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Mit einem Neuaufbau von nem 200 20V schrauben lernen?

Verfasst: 19.09.2007, 01:36
von ksg9-sebastian
Hi,

hab momentan ein Coupe T89. Ich will aber früher oder später einen 200 20V. Fahrerwerksteile, Elektronik im Innenraum u.s.w. sind kein Problem zum tauschen/reparieren, aber an den Motor/Getriebe u.s.w. hab ich mich noch nicht rangetraut. Da ich aber früher oder später auf jeden Fall einen turbo-quattro haben will komm ich wohl nicht daran vorbei mir Kentnisse über Turbos u.s.w. anzueigenen.
Deshalb war meine Idee einen 200er zu kaufen der von der Karosse noch in ganz gutem Zustand ist und dann das Fahrzeug langsam aber sicher neu aufzubauen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht etwas zu viel ist bzw. ob ich das hinbekomme. Ungeschickt bin ich nicht, aber Motorsteuerung u.s.w. ist halt schon etwas mehr als "technisch interessiert".

Was meint ihr dazu, kann ich sowas wagen?

Gruß Sebastian

Verfasst: 19.09.2007, 03:47
von Pado
Hallo,

wenn Du mit der Thematik noch nicht vertraut bist, solltest Du nix "aufbauen".
Kauf Dir einen mit TÜV, der fährt und an dem in naher Zukunft keine Reparaturen anstehen.
Während Du den hast, kannst Du Dir mit Hilfe von Literatur und diesem Forum genug Wissen aneignen, um eventuelle Reparaturen zu bewältigen.
Alles andre ist vergeudete Zeit.

MFG der erfahrene Mike

Verfasst: 19.09.2007, 08:27
von ksg9-sebastian
Hi,

ok, dass heißt dann Finger weg von Fahrzeugen mit Motorproblemen oder ähnlichem.
Dann werd ich mir entweder einen "guten" besorgen oder ein Auto an dem "nur" diverse Reparaturen wie Fahrwerksteile und ähnliches anstehen.

Danke, Gruß Sebastian

Verfasst: 19.09.2007, 08:51
von Markus 220V
Sehe ich anders. Learning by doing. Hatte meinen ersten 20V 2 Tage, dann ist der Zahnriemen gerissen. Hab das ganze in einer Woche wieder flott bekommen und mich sofort mit den ganzen Anbauteilen usw. vertraut gemacht. Eine Erfahrung, auf die man zwar gerne verzichtet aber der Lerneffekt war enorm.

Verfasst: 19.09.2007, 09:05
von Mario20v
Den ersten Zahriemen in meinem Leben hab ich am V8 gewechselt....
Aber auch nur weil ich für Knackpunkte einen wandelnden Rep.Leitfaden am Telefon hatte.
Ansonsten würde ich das auch nicht unbedingt jedem empfehlen...

Verfasst: 19.09.2007, 11:35
von ksg9-sebastian
Mh..jetzt bin ich unschlüssig :)

Bevor es soweit ist muss ich noch die Scheune umbauen, Hebebühne, Werkzeug u.s.w. Und dann werd ich mir mal überlegen wie ichs machen. Jenachdem was mir über den Weg läuft besorg ich mir dann ein gutes oder weniger gutes Exemplar. Aber der 200 20V-Traum wird irgendwie erfüllt :)

Gruß und Danke

Verfasst: 19.09.2007, 12:00
von kpt.-Como
Einen 200 20V OHNE Reparaturstau zu finden ist schon ein WUNDER!

Ich sach immer. Learning by doing.
Nur so konnte ich, als gelernter Tischler, auch verschiedenste Fahrzeuge wieder fahrbereit machen.

Natürlich auch mit Unterstützung DIESES Forums! :wink:
Obwohl ich dieses Forum noch nicht "lange" kenne. :oops:
Hier wird geballtes WISSEN veröffentlicht! :shock: :wink:

Nicht so wie in "anderen" Foren!
Blahhh blahhh man könnte, ich weiß nich, oder ich frach ma .......
m.... is total cool, tief, breit, fett, krass, Alda .....

Verfasst: 19.09.2007, 14:25
von Mario20v
kpt.-Como hat geschrieben:
Natürlich auch mit Unterstützung DIESES Forums! :wink:
Obwohl ich dieses Forum noch nicht "lange" kenne. :oops:
Hier wird geballtes WISSEN veröffentlicht! :shock: :wink:

Nicht so wie in "anderen" Foren!
Blahhh blahhh man könnte, ich weiß nich, oder ich frach ma .......
m.... is total cool, tief, breit, fett, krass, Alda .....

Genau das ist das was dieses Forum so liebenswert macht!! 8)

Verfasst: 19.09.2007, 23:22
von Thomas 20V
Hi Sebastian,
kann eigentlich gar nix passieren wenn Du sogar ne Bühne hast :lol:
Ich hab leider keine (meine Werstatt ist zu flach und meine Scheune ist zu hoch - das klappt mit der Heizung nicht ohne umzubauen.)
Ein Kumpel hat zwar noch ne 40 kw Luftheizung stehen mit 1000 l Tank aber die ist mir zu durstig :lol: meine 6 kw BW Standheizung aus nem Leo 2(oder so) frist ja schon 1,5 l /Stunde und beim 20V schrauben vergehen einige Stunden.
Würde aber auch einen Wagen empfehlen der noch ein wenig läuft sonst wird es kompliziert mit der Fehlersuche :lol:

Aber bei aller Vorfreude sollte man die Kosten eines Neuaufbaus nicht unterschätzen und die Teile werden auch immer knapper (eoe :roll: )

Aber auch da gibt es einen Trick :

- jeden 2 Tag immer nur ein Teil kaufen damit die Rechnungssummen erträglich bleiben - alle Rechnungen danach sofort in eine Schublade schmeißen und erst wieder rausholen wenn du das Ding verkaufen willst.

---- niemals die Gesamtkosten ausrechnen :!: -----

denn sonst würdest Du feststellen das 20v fahren teurer ist als Neuwagenleasing :twisted:

Gruß Thomas

Verfasst: 20.09.2007, 17:04
von crazygansi
Fahren ist gut... meiner steht ja seit einiger Zeit im Okt. 4Jahre und hat mittlerweile in den letzten zwei bis drei Jahren ohne einen Meter zu fahren über 13 Tausend Euro gefuttert... :shock:

Gruß Gansi

Verfasst: 20.09.2007, 23:23
von Thomas 20V
Ja,
hab ich noch vergessen -

Schublade immmmer abschließen damit die Frau nicht die Rechnungen findet - sonst ist die Karre sofort wieder Geschichte :roll: :shock: 8)

@ Gansi - ich sachte doch - 1. Grundregel - nie nachrechnen :twisted:


Gruß Thomas