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Kühlflüssigkeits läuft aus, aber nur nachdem es heiß war.

Verfasst: 24.09.2007, 09:52
von Fred
Mahlzeit!
Da kommt man zurück aus dem Urlaub und hat erstmal eine Pfütze unter dem Auto :-(
Im Kühlflüssigkeitsbehälter haben dann ca 2 Liter gefehlt. Meine Schwester ist scheinbar einmal damit in die Stadt gefahren und hats dann wieder abgestellt. Habs dann gleich am selben Abend in die Einfahrt gefahren. Am nächsten morgen war schonmal keine Pfütze drunter. Habs dann ein bisschen laufen lassen, aber nirgendwo Nässe gesehen. Gestern bin ich dann ein bisschen rumgefahren um rauszufinden obs heiß irgendwo rausläuft. Nach dem Abstellen war aber auch alles trocken. Heute morgen war dann wieder eine ca 10cm große Pfütze drunter. Hatte leider nicht viel Zeit zum Schauen. Die Pfütze ist ca Mittig hinter dem Motor (von Vorne gesehen).
Hat jemand nen heißen Tipp? (Die Zusatzwapu ist es nicht, die ist definitiv trocken)

Verfasst: 24.09.2007, 10:07
von André
Hinten mittig fällt mir spontan vor allem der Heizungszulauf ein, der geht so grob von der Stirnseite Motorblock zur Spritzwand fahrerseitig.

Ausserdem könnten in dem Bereich noch Froststopfen sitzen.

Ich denke, um sinnvoll weiter zu kommen, ist ein Blick von unten in die Gegend notwendig, um die Spuren zu finden; bei den Mengen sollte sich da deutlich was abzeichnen, so dass man es zur Quelle zurückverfolgen kann.

Ciao
André

Verfasst: 24.09.2007, 10:18
von Fred
arg bei Heizung fällt mir auch noch die Drecks Standheizung ein. Pumpt er da im Normalzustand auch Wasser durch?

Verfasst: 30.09.2007, 23:19
von HaraldE.
Hallo!

Hat er Klima?

Dann kann's das Regelventil sein. (Das Teil mit der Unterdruckmembran und dem Temp.-Fühler., sitzt im Heizungsvorlaufschlauch) Das ist bei meinem NF auch vor kurzem undicht geworden.

Gruß
HaraldE.

Verfasst: 30.09.2007, 23:38
von BAUM4477
Hallo Fred,

mein Dicker hatte im Sommer ähnliches. Nachdem ich die Abdeckung über dem Kühler runtergenommen habe, konnte ich das Problem erkennen.

Es lag am Kühler und zwar beim "gecrimpten" Übergang von den Plastikteilen zum Aluteil. Von dort läuft die Suppe dann über diverse Teile und kommt unten raus.

Ursache war ein defekter Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel, genauer das Überdruckventil darin.

Ein Deckelwechsel und Kühlerdicht hat aber nur kurzzeitig geholfen. Neuer Kühler war dann die Lösung.

Viele Grüße,

BAUM4477

Verfasst: 01.10.2007, 10:14
von manu200
Hallo
Also bei mir ähnlicher Fall :
erst nach dem das Thermostat geöffnet und die zusatzwabu lief fing es an unter dem Wagen zu tropfen .
( DA da der Druck am größten ist und alle kreisläufe offen sind bzw. druck haben )

Bei mir war es dann :

Kühlleitungen zum Turbolader
Regelventil der Heizung
Und die Zusatzwabu ( ist es ja bei dir nicht )
Wärmetauscher

fahr den Wagen mal warm ohne die Heizung anzumachen
und dann auf ne Rampe oder so was und schau mal von unten



Grüße Manu