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Mein neuer Audi 100 S4

Verfasst: 26.09.2007, 00:35
von domk
Hallo, :D

nun hat die Autosuche endlich ein Ende. Am Wochenende habe ich mir einen 2.Audi gekauft. Leider habe ich noch keine Bilder davon gemacht. Sehr gerne hätte ich zwar einen 200 20V gekauft aber man kann ja nicht alles haben. Aber ich denke ein C4 ist auch ok , oder?

Daten:
Audi 100 S4 5-Gang aan EZ. 10/91 202 TKM HU/AU 7/08
Limo,pantheromet., klimaa. (die funktioniert!!)elek. SD und 17 Zoll Boleros mit 245er Reifen
und der sonst üblichen Ausstattung beim S4.
Das Auto ist aus 4. Hand und bei 170 TKM wurde der Zahnriemen gewechselt. Das Auto hat von Anfang an ein MTM Steuergerät mit 264 PS (was ich gut finde). Leider haben die Felgen starke Klarlackablösungen und sehen dadurch am Felgenrand schlimm aus. An der Heckstoßstange ist ein etwa 10 cm langer Riß. Die Leisten unten an den Türen vorne hängen leider ein wenig weg.Steckt halt bisschen Arbeit drin, was ja normal ist.

Bezahlt hab ich 2500€ von privat was ich völlig ok finde.

Gruß Dominik :D

Verfasst: 26.09.2007, 14:39
von mAARk
Hallo Dominik,

Gratuliere!

Ob ein C4 "OK" ist, hängt vom Betrachter ab. Ich für meinen Teil finde ihn großartig. 8)

Die Türleisten sind anscheinend ein typisches C4-Problem. Wenn ich mich nicht irre, soll es darunter sogar rosten... Schau mal nach!

Bei meinem ist das alles kein Problem, weil hier das Klima so trocken ist...

Ciao,
mAARk
EDIT: P.S.: Bilder? ;)

Hallo maark

Verfasst: 26.09.2007, 23:33
von domk
Hallo :D

also darunter ist tatsächlich Rost. Aber nicht die Tür rostet sondern das innere der Leiste.Kenn ich vom BMW e32 vom Bekannten.Kann man die Leisten gut austauschen? Teuer?

Kann ich folgende Winterreifen aufziehen
205/55 ZR16 auf Stahlfelgen 7X16H2 ET42? Sind vom 2002 Audi A4

Gruß Dominik :wink:

Verfasst: 27.09.2007, 09:15
von mAARk
Hallo Dominik,

Mit beiden Fragen bin ich leider überfordert. Zu den Leisten kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nie austauschen musste. Und zu den zugelassenen Reifengrößen auch nicht, weil ich nicht in Deutschland wohne...

Zumindest die Reifenfrage sollte dir dies Forum aber problemlos beantworten können. Ggf. eröffnest du nochmal gezielt einen Thread zum Thema.

Zu den Leisten kann man dir ggf. auch in Meckis Forum helfen - dort tummeln sich viele C4-Fahrer. (Mir gfoits nur hier besser ;) ).

Ciao,
mAARk

Verfasst: 27.09.2007, 09:44
von turbaxel
Also die Leisten unten an den Türen wurden ja beim B3 Cabrio/Coupe auch verwendet. Dementsprechend löst sich auch dort das Innenprofil mit der Zeit in Wohlgefallen auf.

Diese Leisten sind im Übrigen wie beim Typ44 seitlich auf Klammern auf dem Blech aufgeschoben. Wenn man die Abschlusssteckenden abhebelt, bekommt man sie also (vorzugsweise nach hinten) raus.

Viel Erfolg,
turbaxel

Re: Mein neuer Audi 100 S4

Verfasst: 27.09.2007, 19:10
von Cheru
domk hat geschrieben:Aber ich denke ein C4 ist auch ok , oder?
Aber sowas von ok!

BTW: meine türleisten gammeln auch innen...

Verfasst: 27.09.2007, 21:08
von Carsten
Ich finde ja immer mehr Gefallen am C4, mein Vadder hat ja so nen TDI-Express im C4. Was genau ist den am S4 so sportlich, dass es in S ist, und kein C? Gab es den als 5Zyl Turbo und als V8? Wie sieht es denn mit dem Verbräuchen und Haltbarkeit aus? Teuer sind die ja nicht, jedenfalls verglichen mit den 20V.

Danke für die Infos:)

Carsten

Verfasst: 28.09.2007, 10:00
von Cheru
Den S4 gabs, wenn mich nicht alles täuscht, als
- 5Zylinder 2,2L 20V Turbo (169kw)
- 8Zylinder V 4,2L (206kw)

Verfasst: 28.09.2007, 10:22
von turbaxel
Nur dass er (IMHO) mit dem V8 S6 hiess ;)

Verfasst: 28.09.2007, 11:04
von domk
nein das mit dem V8 hat nichts mit s6 zu tun.
Den Audi 100 S4 gabs als 230 PS Turbo und als 280 PS V8 bis mitte 1994.
Danach wurde er umbenannt in Audi S6 den gabs ebenfalls mit 230 PS Turbo und der V8 hatte 290 PS also 10 PS mehr.

Gruß Dominik :wink:

Re: Hallo maark

Verfasst: 28.09.2007, 11:49
von PZ33
domk hat geschrieben:Hallo :D

also darunter ist tatsächlich Rost. Aber nicht die Tür rostet sondern das innere der Leiste.Kenn ich vom BMW e32 vom Bekannten.Kann man die Leisten gut austauschen? Teuer?


Gruß Dominik :wink:
Hallo Dominik,

ich gratuliere zum Wagen. Die Leisten kosten etwa 40-50 EUR pro Stück.

Ich bin mit dem C4 sehr zufrieden. Auch von der Form hat er mich damales beim Kauf mehr angesprochen. Bisher habe ich auch nicht bereut. So billig habe ich noch kein Wagen in Sachen reparaturen gefahren.

Verfasst: 28.09.2007, 13:17
von Cheru
riiichtig!

Verfasst: 28.09.2007, 16:17
von mAARk
domk hat geschrieben:nein das mit dem V8 hat nichts mit s6 zu tun.
Den Audi 100 S4 gabs als 230 PS Turbo und als 280 PS V8 bis mitte 1994.
Danach wurde er umbenannt in Audi S6 den gabs ebenfalls mit 230 PS Turbo und der V8 hatte 290 PS also 10 PS mehr.
Anders gesagt:

S4 war die Sportversion vom C4 (auch 4A genannt).
S6 war die Sportversion vom A6 (auch 4B genannt).

[EDIT: QUATSCH habe ich da geschrieben. Gemeint war:
S4 war die Sportversion vom Audi 100 C4.
S6 war die Sportversion vom Audi A6 C4.
Beide gehören trotzdem zum Typ "4A".]

Ciao,
mAARk

Verfasst: 28.09.2007, 17:31
von Mario20v
Um jetzt endgültig verwirrung zu Stiften :D
den A6 C4 gab es auch als S6 Plus mit dem 326 PS V8.
Jedoch stand nicht Audi (WAUZZZ...) sondern die Quattro GmbH (WUAZZZZ....) im Schein.

Kleine Hilfe:

20v Turbo (S4 und S6) = AAN
V8 280 PS (S4) = ABH
V8 290 PS (S6) = AEC
V8 326 PS (S6 Plus) = AHK

Verfasst: 29.09.2007, 13:17
von Carsten
Ah, jetzt bin ich im Bilde. Was kann man denn speziell vom AAN halten? Haltbarkeit, Verbrauch, laufende Kosten?

Carsten

Verfasst: 29.09.2007, 13:42
von Bastian
wie der 3b im 200 20V.
Verbrauch liegt etwas höher. Nennenswerte Unterschiede sind nur in der Zündanlage - der AAN hat keinen Verteiler mehr sondern eine ruhende Hochspannungsverteilung mit Einzelzündspulen. Ebendie gehen gerne mal kaputt und sind dann teuer zu ersetzen.

Verfasst: 29.09.2007, 14:17
von peavy
Hi Carsten,
Carsten hat geschrieben:Ah, jetzt bin ich im Bilde. Was kann man denn speziell vom AAN halten? Haltbarkeit, Verbrauch, laufende Kosten?
Carsten
denk lieber nicht drüber nach, kann auch zum Groschengrab werden :roll:
Außerdem wirst Du mir dann keine Siebenliterverbräuche mehr berichten können :wink: und, was die Versicherung betrifft, liegt die Schlüsselnummer 533 nach Typklassen.de in VK 31, TK 38, bzw. nach der neuen Struktur in 24/27 das willst Du auch nicht bezahlen :!:


Gruß

Stefan

Verfasst: 29.09.2007, 15:00
von Carsten
[quote]denk lieber nicht drüber nach, kann auch zum Groschengrab werden [/quote

Man(n) wird ja wohl noch träumen dürfen *lach*Immer diese Realisten hier:) Habe Dir übrigens ne Flasche Leikeim kalt gestellt:)

Carsten]

Verfasst: 30.09.2007, 01:21
von Daemonarch
Gratuliere herzlich zu deinem geschmackvollen Kauf!

Jetzt noch schnell schöne Bilder nachreichen!

Verfasst: 30.09.2007, 02:24
von StefanR.
Der AAN hat sehr wohl einen Verteiler da er der einzige ist der noch keinen ZZP geber hat er benötigt das Hallgeber Signal für dei Zündung. Es fehlt lediglich die Verteilerkappe.

MfG Stefan

Verfasst: 01.10.2007, 11:13
von Mario20v
StefanR. hat geschrieben:Der AAN hat sehr wohl einen Verteiler da er der einzige ist der noch keinen ZZP geber hat er benötigt das Hallgeber Signal für dei Zündung. Es fehlt lediglich die Verteilerkappe.

MfG Stefan
Fast!
Die S4 nach Modell 3/93 (?) hatten an der stelle ein Deckel, ab da saß der Hallgeber hinter dem Nockenwellenrad.

Verfasst: 05.10.2007, 02:15
von Pado
Hallo Dominik,

Du weißt ja, mich interessiert nur der Motor!!
Also immer schön warm fahren, regelmäßiger Öl-, ZR-, Kerzenwechsel etc. :-))))))))))))))))))))

MfG Mike aus Augsburg

Verfasst: 20.04.2008, 19:49
von domk
Hallo,

seit dieser Woche ist mein S4 wieder zugelassen. Hab mal ein paar Pics gemacht.


Gruß domk
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Verfasst: 20.04.2008, 20:22
von mr.polisch
habe ja seit neusten auch nen s4.
ez.12.92
203 tkm
voll inklu

6 gang
schiebe dach
sport leder
4x sitzheizung
funk zentral
ahk abnembar
xenon seit ner woche
airbag fliegt aber raus
3 hand
2 jahre audi werk wagen
12 jahre ein älterer herr nur scheck heft.unden alles trocken
preis angemessen.

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felgen kommen 8x16 mit winter schlappen
und vieleicht 40 tiefer