Seite 1 von 1

Rostumwandler auf Auspuffanlage ??

Verfasst: 28.09.2007, 15:06
von reinhold2709
Hi Folks,

jetzt habe ich doch tatsächlich eine gebrauchte Original-Auspuffanlage (alles nach dem Kat) für meinen 44NFQ VFL bekommen.

Die Anlage ist zwar in recht ordentlichem Zustand ((Klopftests weisen überall auf gesundes Blech hin) hat aber natürlich altersbedingt an den Rohren und Töpfen einige oberflächliche Roststellen, die ich vor der Montage sanieren möchte.

Gemäß Gebrauchsanleitung zum Auspuff-Spray (Auto K) soll zuerst der Rost entfernt werden. Das ist auf Flächen problemlos mit Bürste und/oder Schleifpapier machbar, in Ecken/Kanten wird eine restlose Entfernung des Rosts aber schwierig.

Daher meine Frage an die Gemeinschaft: ist die Verwendung eines Rostumwandlers an der Auspuffanlage empfehlenswert oder würde durch die im Betrieb entstehenden hohen Temperaturen der Rostumwandler wirkungslos und die behandelten Stellen unter der Schicht des Auspuff-Sprays weiterhin fröhlich vor sich hinrosten?

Gruß Reinhold

Verfasst: 28.09.2007, 15:16
von Friese
Ich würde wo es geht mechanisch entrosten (zopfbürste und negerkeks) und dann die gesamte Anlage insbesondere die Ecken mit Metal Ready behandeln. Gibt es zusammen mit vielen Tipps bei
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
Da kann man auch anrufen und fragen, was Die für Deine Zwecke empfehlen die habens eigentlich gut drauf und sind sehr freundlich und man bekommt da alles was gut ist :-) Und Negerkekse verdammt günstig.
Gruß,
Mathias

Verfasst: 28.09.2007, 15:23
von reinhold2709
Vielen Dank für die prompte Reaktion, aber - was ist ein Negerkeks?????

Gruß Reinhold

Verfasst: 28.09.2007, 17:11
von Mario20v