Seite 1 von 1
Lüfterstufe 1 geht nicht mehr...und der nachlauf auch nicht?
Verfasst: 03.10.2007, 19:57
von Chrissi
Hallo leutz
brauche mal nen kleinen tipp!
mein audi 100 motorkennbuchstabe RT 2liter 115hp wird etwas heiß, so um 95-100 laut anzeige...dann geht erst der lüfter an...der lüfternachlauf geht auch nicht mehr...
letztes wochenende habe ich das thermostat gewechselt und neues kühlmittel wurde auch eingefüllt...
danke im vorraus grüße der chrissi
der rechte im bild ist es

Verfasst: 03.10.2007, 20:07
von Helmut
Hallo, Chrissi
da kommt das Lüfterrelais in Frage, der Lüfterwiderstand, oder wie bei mir beides.
Nähere Auskunft erteilt die Suchfunktion, da werden alle Details behandelt.
Verfasst: 03.10.2007, 20:22
von Chrissi
Danke, werde da mal nachschauen...
Spinn ich oder hab ich was verpasst
Verfasst: 03.10.2007, 20:27
von Pollux4
Ein NICHT-Turbo mit Lüfternachlauf

Wozu ?.....
Fragende Grüße
Pollux4
Verfasst: 03.10.2007, 20:29
von Chrissi
das auto hatte immer einen nachlauf...meiner zumindest...jetzt nicht mehr

Verfasst: 03.10.2007, 20:35
von lungo
Hat meine blaue NF-Limo auch. Mein NF-Avant wohl auch (zumindest hat er den Fühler hinten am Ventildeckel) aber der ging noch nie seit ich das Auto habe.
so long
Wolfgang
Re: Spinn ich oder hab ich was verpasst
Verfasst: 03.10.2007, 20:43
von Helmut
Pollux4 hat geschrieben:
Ein NICHT-Turbo mit Lüfternachlauf

Wozu ?.....
Na, weil nem NF, RT oder KZ auch mal heiß wird, natürlich.
In meinem Sporti (mit Klima und dementsprechend weniger Frischluft für die Motorkühlung) läuft der Nachlauf recht oft, mitunter erst ein paar Minuten nach dem Abstellen. Stauwärme ist Stauwärme, auch ohne Turbo (nur vielleicht nicht so viel / nicht so oft)
@Wolfgang: wenn deine 1. Lüfterstufe funzt, ist vielleicht der Fühler oder sein Kabel defekt. Oder du fährst schonender als ich

Re: Spinn ich oder hab ich was verpasst
Verfasst: 03.10.2007, 21:10
von Bernd F.
Pollux4 hat geschrieben:
Ein NICHT-Turbo mit Lüfternachlauf

Wozu ?.....
Fragende Grüße
Pollux4
Aber na sicher dat Stefan!
Auch meiner hat nen Nachlauf um Stauwärme aus dem Motorraum zu fördern (Temp-Schalter hinter Ventildeckel richtung Spritzwand).
Bezweckt das gleiche wie der "Staubsauger" beim Turbo: Dampfblasenvermeidung in den Spritleitungen.
Gruß
Bernd
PS: JETZT weiß Er´s definitiv

Verfasst: 03.10.2007, 21:17
von Mario_B
in meinem NF hab ich sogar den "Staubsauger" drinn, der ach mit dem Lüfter Nachläuft
Mario
Ja,
Verfasst: 03.10.2007, 21:23
von Pollux4
Bernd F. hat geschrieben:
JETZT weiß Er´s definitiv

...JETZT weis ich´s ! Danke für den Kurzlehrgang
VLG Pollux4
Verfasst: 03.10.2007, 21:33
von Bernd F.
Immerwieder gern
Gruß
Bernd