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Blauer Rauch beim 3B
Verfasst: 04.10.2007, 12:41
von Hans
Hallo zusammen, gestern nach zweistündigem Abstellen startete der Wagen nur widerwillig und beim anspringen kam eine schöne blaue Wolke aus dem Auspuff. Was wäre da erfahrungsgemäß wahrscheinlicher, - Schaftdichtungen , Kolben oder Lader? Die Maschinen hat 265Tsd KM drauf und fährt ansonsten problemlos. Das Bläuen aus dem Auspuff hat er schon mal vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Der Auspuff hinten ist rußig, aber nicht ölfeucht. Der Verbrauch liegt bei etwa einem Halben Liter auf 1000km. (Hat er immer gebraucht seit dem ich das Auto mit 200tsd KM gekauft habe)
Viele Grüße
Hans
Re: Blauer Rauch beim 3B
Verfasst: 04.10.2007, 15:15
von 220V
Hans hat geschrieben:Hallo zusammen, gestern nach zweistündigem Abstellen startete der Wagen nur widerwillig und beim anspringen kam eine schöne blaue Wolke aus dem Auspuff. Was wäre da erfahrungsgemäß wahrscheinlicher, - Schaftdichtungen , Kolben oder Lader? Die Maschinen hat 265Tsd KM drauf und fährt ansonsten problemlos. Das Bläuen aus dem Auspuff hat er schon mal vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Der Auspuff hinten ist rußig, aber nicht ölfeucht. Der Verbrauch liegt bei etwa einem Halben Liter auf 1000km. (Hat er immer gebraucht seit dem ich das Auto mit 200tsd KM gekauft habe)
Viele Grüße
Hans
Servus Hans,
das Problem hatte/habe ich auch; bei mir liegts mittlerweile "nur" noch am Lader, die Ventilschaftdichtungen und auch die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon erneuert. Nach zügiger Fahrt kommt beim nächsten Starten auch ne blaue Wolke hinten raus....
Gruß
Frank
Verfasst: 04.10.2007, 18:02
von Robbie
ventilschafftdichtungen
kolbenringe
turbolader
und alles andere wo öl direkt in den verbrennungsraum geleiten kann
Verfasst: 04.10.2007, 18:23
von Friese
POPOFF-Undichtigkeit nicht zu vergessen.
Verfasst: 04.10.2007, 20:17
von Thorsten Scheel
Moin,
schaue doch erst mal in die Verschlauchung hinter dem Turbo.
Bist Du viel Kurzstrecke gefahren?
Ist zu viel Öl im Motor?
Ist eventuell die Öl-Rücklaufleitung teilweise verstopft oder ist nur der Luftfilter zu?
Ich würde erst mal eine vernünftige Diagnose stellen, bevor ich den Lader oder den Motor kaputt schreibe!!
Gruß!
Thorsten
Ölrauch
Verfasst: 04.10.2007, 22:42
von 220vt
Hy,
wenn der Motor nach dem Start blaue Wolke gibt, wahrscheinlich nur wenn er vor dem Abstellen belastet wurde, deshalb Ölschwabbelblech vom RS2 verbauen, da der Motor sonst zuviel Öl aus dem Schumpf ( bei mehr als 0,8Bar Ladedruck) in Richtung Turbo zieht, Schaftkappen oder ähnliches defekt ist ständiges bläueln vorhanden, Kostenpunkt incl. zwei neuer Dichtungen ca 70,-Euro