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Foto von Kolben
Verfasst: 08.10.2007, 19:53
von sebastians1
Hi,
kann mal bitte jmd. ein Foto von einem 3b ( 20V ) Kolben hier reinstellen?
Int. wäre die Verdichterseite.
Wie nennt man die eigentlich genau? Ist das dann der Kolbenboden?
Danke für Info + viele Grüße
Sebastian
Verfasst: 08.10.2007, 20:12
von Karl S.
Hi,
nennt man Ventiltaschen.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 08.10.2007, 20:14
von Jens 220V-Abt-Avant
:-)
Verfasst: 08.10.2007, 20:32
von sebastians1
Hi ihr zwei,
danke euch!
Unsere 10 V Kolben haben ja quasi keine direkten Ventiltaschen.
Da ist ja einfach nur so eine "Mulde".
Gibt es vieleicht eine etwas optimierte Form für den 10V, oder stellt das für den 10 V Turbo schon die beste Form dar?
Grüßle
Verfasst: 08.10.2007, 20:50
von Karl S.
Hi,
das ganze ist abhängig von der Kopfgeometrie. Beim 20 Ventiler sind die Ventile V-Förmig angegoerdnet und der Verdichtungsbereich ist hauptsächlich im Kopf, wohingegen beim 10 Ventiler die Ventile auf einer geraden Linie angeordnet sind, wodurch der Verdichtungsraum des Kopfes eher klein ist.
Deswegen sind die MC Kolben mit einer Mulde versehen, um die Verdichtung zu reduzieren. Vergleich MC1 Kolben bzw. MC2. Man könnte theoretisch auch einen 20V Kolben nehmen und diesen soweit abdrehen, dass das Verdichtungsverhältnis im MC wieder passt.
Denke mir auch, dass die Mulden im MC auch was mit der Strömungsrichtung der Gase zu tun hat => Verwirbelung etc.
Wie beim Diesel halt eben, da gibts ja für die verschiedenen Einspritzsysteme auch verschiedene Kolben.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 08.10.2007, 21:12
von jürgen_sh44
Einmal gibts diese Ventiltaschen, die sind wie Form und Name sagen dazu da, dass die Ventile bissken mehr Platz haben und nicht gleich eine auf den Deckel kriegen.
Ausserdem gibts im Kolbenboden dann noch die Mulde...
Die Form bestimmt die Verwirbelung des Gemisches
die lokale Temperaturbelastung des Kolbens
Ausbreitung der Flammenfront..
(Wie Karl schon geschrieben hat..)
Da gibts je nach Motortyp und Entwicklungsstand diverse Formgebungen, da hier sehr intensiv daran geforscht wird, eine optimale Verbrennung zu erreichen..
Die Form bestimmt den Verwirbelungsgrad,
bei Direkteinspritzern wird damit z.B. auch der Reflektionswinkel des Spritstrahles gelenkt..
ist ne Wissenschaft für sich..
Als Laie kann man da aber ausser durch probieren nicht wirklich was machen,
da können dir aber bestimmt die alten Überholer-Hasen was zu sagen, was "gut" ist ..
Mahle Schmiedekolben zum Bleistift
Mal was neueres zum anguggen:
MAHLE hat auf seiner Homepage im Bereich Aftermarket auch einen Onlinekatalog, in dem du die verschiedenen Kolbentypen (auch Übermaß)
von unseren Altaudimotoren anschauen kannst.
:-)
Verfasst: 08.10.2007, 21:23
von sebastians1
Hey danke ihr zwei!
Da werde ich es aber mal besser auf keine Experimente ankommen lassen.
Sollen dann einfach nur Schmiedekolben werden mit der guten alten 10 V Muldenform.
Drehzahlfest halt und die Differenz der Pleullänge ausgleichen.
Fabkrikat --> hmm mal sehen, muß mal noch unseren Motorenspezi treffen und schauen was der meint.
Höhe
Verfasst: 09.10.2007, 21:15
von sebastians1
Hi, ich nochmal...
wie "hoch" ist denn so ein 3b und ein MC Kolben original den so gaaaanz genau?
Auch hier wieder die Frage nach einer evtl. Konstruktionszeichnung?

Verfasst: 09.10.2007, 21:24
von Jens 220V-Abt-Avant
Höhe insgesamt oder gemessen vom Kolbenbolzen?
Gruß
Jens
Hmm
Verfasst: 09.10.2007, 21:40
von sebastians1
Hi Jens,
ich denke das für mich interessante Maß wäre das vom Bolzen ab?!
Weil ich ja ab da die Differenz zu den längeren 3b Pleuls wie MC ausgleichen muß.
D.h. das ich ja um ca 8mm "kürzere" Kolben brauche.
Sehe ich das richtig?
Fragende Grüße
Sebastian
Verfasst: 09.10.2007, 22:13
von LordFritz
...
Verfasst: 09.10.2007, 23:00
von Karl S.
Schon mal daran gedacht die original Pleuel und Kolben weiterzuverwenden? Die MC Pleuel sind durch die kürzere Bauweise extrem stabil und so leicht kriegt man die nich krum. Jedenfalls hab ich noch von keinem gebrochenen MC Pleuel gehört. Bei motorgeek.com tummeln sich ja so einige Fahrer von hochgezüchteten MC Motoren und ich hab noch wie was von kaputten Kolben oder verbogenen Pleuel gelesen.
Selbst Javad mit einem 400 PS MC hatte keine Probleme und der ist sogar Rennen mit dem 90er gefahren. Einzig allein ein zerstörtes und überhitztes Auslassventil stoppte schliesslich den Wagen.
Das einzige Manko beim 10V sind wohl die höheren Gewichte des Pleuels und des Kolbens.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 09.10.2007, 23:08
von LordFritz
...
Verfasst: 09.10.2007, 23:32
von jürgen_sh44
Ich verlinke jetzt grad mal einfach rüber:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1040396#1040396
da wären die kolben vom NF zu finden..
leider kein MC
ABER:
wenn du weißt was du brauchst, kannste dort nach passenden Kolben im Umkehrschluß suchen:
www.mahle.com
=>Aftermarket
==>Language => deutsch
und dann diverse suchfunktionen
(Motorkennbuchstabe)

Verfasst: 10.10.2007, 00:20
von quattro-freak
Servus Jens!
Ist das dein Motor?
gruß Andy