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ventildeckeldichtung/zündkerzen 3B 20v
Verfasst: 12.10.2007, 23:19
von JUST FOR FUN
habe gestern die zündstecker ab gemacht u. in drei zündkerzenöffnungen war es ziemlich verölt
hatte dann eine kerze raus u. die war total ölversüfft(nur außen,innen nicht

)..........die dann wieder rein u. jetzt die frage,wie ich die 5 schächte ölfrei bekomme.......Z.B benzin rein(zündkerzen bleiben drin

)u. pressluft drauf
da ich eh ne neue dichtung machen muß,kann mir jemand tipps geben,wie man die 100% dicht bekommt,evt. zusätzliche dichtmasse dazwischen,da ich schon soo oft gelesen/gehört habe,das trotz neuer dichtung der deckel undicht war,was ja recht frustrierend ist in anbetracht des preises von schlappen 50.- dafür
gruß gerd
Verfasst: 12.10.2007, 23:36
von Friese
blos kein benzin rein
nimm ne flaschenbürste und küchenpapier wenn du das grobe raushaben willst. oder lass das öl einfach in den brennraum laufen
Neue Dichtung reicht eigentlich aus, Dichtfläche sauber und dann...
Wenn nicht, ist der Ventildeckel ja schnell wieder abgemacht zum nachbessern.
Gruß!
Verfasst: 13.10.2007, 00:04
von JUST FOR FUN
ja aber es kann ja nicht nur öl drin sein,sondern auch dreck u. ich werd mich hüten alles in den brennraum laufen zu lassen......da bin ich zu pingelig.
gruß gerd
Verfasst: 13.10.2007, 00:19
von Friese
aber wenn du den kopf eh runter machst fällt es nur auf die werkbank

lass doch die kerzen drin, bis der kopf raus ist

Verfasst: 13.10.2007, 00:48
von JUST FOR FUN
das ist ja die frage aller fragen,ob ich den kopf abmache oder erst doch noch "dran" lasse
falls "dran",muß ich eh neue kerzen u. die blöde dichtung machen u. dann stört mich der schmader im kerzenloch u. muß beseitigt werden
was spricht denn gegen benzin u. dann sauberblasen dagegen
gruß gerd
Verfasst: 13.10.2007, 00:57
von Friese
alles ungünstig

mach den kopf runter, geplant werden muss übrigens nicht immer, man kann die ebenheit der dichtflächen mit so nem lineal und fühllehre bestimmen, wenn es in der toleranz ist und keine tiefen kratzer drin sind muss nicht geplant werden.
Verfasst: 13.10.2007, 08:03
von Jens 220V-Abt-Avant
Guten Morgen Gerd,
meiner Erfahrung nach ist es kein falscher Fehler, zusätzlich zur neuen Dichtung einen dünnen Film Dichtmassse (Hylomar oder vergleichbares) auf zu bringen - beidseitig natürlich dann. Damit kann man sich auf jeden Fall sicher sein, die Sache nur einmal zu machen - ohne später nachbessern zu müssen.
Grüßle
Jens
Verfasst: 13.10.2007, 16:21
von jürgen_sh44
Nur weils mir grad zur VDD einfällt:
Ist beim 5-Ender auch ein wechsel Kork zu Gummi mit anderen Bolzen erfolgt?
Nicht dass er ne Gummidichtung holt und dann passts nicht richtig weil er die Bolzen vergisst zu wechseln..
Bei mir wars noch original Kork -zur neuen Gummi-D. gabs neue Bolzen..