hallo! Hab mir gedacht jetzt endlich mal meine Riemen zu wechseln. Keilriemen sind ja so kein Problem, aber vorm Zahnriemen hab ich angst. Ist es gefährlich, ich meine wenn man da was verstellt hats j afatale folgen...
Oder gibt irgendwelche tips?
Danke für eure Hilfe!!
Gruß Wooffy85
Zahn- und Keilriemenwechsel
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Zyli ... pumpeWanne
Da steht alles drin..Es reicht wenn du die Stossstange entfernst..
Ansonsten kann ich dir nur raten, jemanden dabei zu haben der sowas schon mal gemacht hat..
Und den Gegenhalter für die Kurbelwellenschraube solltest du dir auch irgendwo leihen...Ohne ist das fast nicht zu schaffen..
Viel Spass..
Da steht alles drin..Es reicht wenn du die Stossstange entfernst..
Ansonsten kann ich dir nur raten, jemanden dabei zu haben der sowas schon mal gemacht hat..
Und den Gegenhalter für die Kurbelwellenschraube solltest du dir auch irgendwo leihen...Ohne ist das fast nicht zu schaffen..
Viel Spass..
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
-
Helmut
Tag, Wooffy
wenn die Markierung am Schwungrad, die Markierung am Nockenwellenrad und der Verteilerfinger richtig stehen (siehe Etzold), kann man den Zahnriemen gar nicht mehr falsch aufsetzen. Die Zähne sind soweit auseinander, daß eventuelle falsche Einstellungen sehr deutlich zu sehen sind. An der Schwungscheibe ist auch meist noch ne Markierung, damit ist die korrekte Einstellung 4-fach geprüft
Wichtig ist eher, den richtigen (und guten) Zahnriemen zu besorgen, an Umlenkrolle und WaPu nicht zu sparen und das grüne Dichtmittel für die Zentralschraube nicht zu vergessen (im Etzold steht eine Alternative von Loctite drin, Audi verkauft nur Mega-Mengen)
Über die Selbst-Doku und die Suche erfährst du Alles, was du wissen mußt
wenn die Markierung am Schwungrad, die Markierung am Nockenwellenrad und der Verteilerfinger richtig stehen (siehe Etzold), kann man den Zahnriemen gar nicht mehr falsch aufsetzen. Die Zähne sind soweit auseinander, daß eventuelle falsche Einstellungen sehr deutlich zu sehen sind. An der Schwungscheibe ist auch meist noch ne Markierung, damit ist die korrekte Einstellung 4-fach geprüft
Wichtig ist eher, den richtigen (und guten) Zahnriemen zu besorgen, an Umlenkrolle und WaPu nicht zu sparen und das grüne Dichtmittel für die Zentralschraube nicht zu vergessen (im Etzold steht eine Alternative von Loctite drin, Audi verkauft nur Mega-Mengen)
Über die Selbst-Doku und die Suche erfährst du Alles, was du wissen mußt
-
xbpv060
Re: Zahn- und Keilriemenwechsel
ich habe mir jetzt zwei kostenvoranschläge direkt bei audi machen lassen. der eine will 380€ und der andere 350€ inkl. material mwst. etc. und das im großraum stuttgart.wooffy85 hat geschrieben:hallo! Hab mir gedacht jetzt endlich mal meine Riemen zu wechseln. Keilriemen sind ja so kein Problem, aber vorm Zahnriemen hab ich angst. Ist es gefährlich, ich meine wenn man da was verstellt hats j afatale folgen...
Oder gibt irgendwelche tips?
Danke für eure Hilfe!!
Gruß Wooffy85
da lohnt es sich doch nicht das selbst zu machen?! so hat man garantie und alles...