Seite 1 von 1

Noch mal Bremssättel hinten

Verfasst: 23.10.2007, 10:12
von Tim A.
Moinsen,
ich hatte ja kürzlich über die, mit Schmiernippeln umgefrickelten Bremssättel berichtet (guckst Du bei "Upgrades und Veränderungen"). Dort hatte ich die Behauptung in den Raum gestellt, dass die hinteren Bremssättel, bzw. deren Feststellbremsmechanik sehr anfällig ist und dass ich glaube, dass es nicht mehr sehr viele ältere Audimodelle (bis C4) gibt, die noch die ersten Sättel drin haben. Ich sagen auch hier noch mal, dass ich mich für jeden freue, der noch die ersten Sättel drin hat! Trotzdem finde ich es spannend zu erfahren, wer wirklich noch die ursprünglichen Sättel eingebaut hat. Deshalb hier eine kleine Umfrage:

Verfasst: 23.10.2007, 10:15
von Faltdach
Noch die ersten an meinem NF-Q, m.W. nie überholt (Ersatz liegt seit drei Jahren bereit...).

Grüße,
Marco

Verfasst: 23.10.2007, 10:44
von frank
Hallo,

meine Sättel sind noch die ersten, aber bereits 2-mal überholt.


Gruß
Frank

Verfasst: 23.10.2007, 10:49
von Daemonarch
Meine sind überholte NK-Teile, sehr empfehlenswert und nicht teuer.

Verfasst: 23.10.2007, 11:47
von Olli W.
Ich hab auch noch Original G38 drin und leider zieht die Handbremse hinten rechts nach wie vor nicht, trotz Überholung vor ein paar Jahren... :?

Muss ich wohl nochmal dran.

Bremswirkung über Fussbremse allerdings 100% i.O.

Gruss,
Olli

Verfasst: 23.10.2007, 13:28
von Mario20v
Beim WC hab ich ausser zum Scheiben und Beläge wechseln nix gemacht.
Beim 220v sind von mir beide durch Gebrauchtteile ersetzt worden.
Beim 5000 definitiv beide Schrott.
Beim V8 Automatik hab ich den linken durch ein Gebrauchtteil ersetzt.
Beim V8 Schalter weis ich noch nicht wie die Aktien stehen.

Verfasst: 23.10.2007, 16:03
von kpt.-Como
Zu den Girling Bremssätteln muss man eigentlich nix mehr sagen.
ABER:

So'n Murks zu bauen.
Man muss nicht unbedingt viele Hebel, Bolzen Umlenkungen und Stangen verwenden wenn's auch einfacher geht.
Da waren die LUCAS wesentlich eleganter.
Die Handbremsanlenkung genau auf der GLEICHEN Welle wie der Kolben selbst! :shock:

Und ich Blödmann gebe sowas weg! :oops: :cry:

Leider habe ich mitlerweile den dritten Satz drin
bevor ich merkte das die HANDBREMSSEILE defekt sind.
Vorher immer nur Orginal und überholt.

NEUE kaufe ich NIE wieder!
Hat sich seinerzeit schon beim MC erledigt das Thema.
Waren innerhalb EINES JAHRES fest!!!!!!!!
TOP Qualitätsware! :?


Ich fuhr in meinem Leben schon genügend unterschiedliche Fahrzeuge,
aber niemals musste ich einen Gedanken um festgehende Bremssättel verschwenden!

So, nun genug gelästert.

Verfasst: 23.10.2007, 16:06
von kkk26
Hallo ,

ich habe meine Sättel getauscht, Jetzt habe ich hinten Scheiben mit einem Durchmesser von 269X20 innenbelüftet vom Audi ( S4 oder S6 oder V8 )

alle haben die gleiche Bremse, worauf man achten muß ist die Toptiefe

mfg.kkk26

Verfasst: 23.10.2007, 21:52
von Hartmut
Hallo,

ich habe noch die ersten Sättel hinten, und habe diese dieses Jahr überholt.
Beim rechten Sattel war der Umlenkhebel für die Handbremse fest. Ich habe dann auch den linken Sattel zerlegt, der sah aber wesentlich besser aus.
Auf der rechten Seite scheint mehr Schmutz zu liegen :)

Und dann jetzt im Oktober beim TÜV, alles ok :D ohne Beanstandung. Das hatte ich nicht erwartet denn bisher war immer eine Kleinigkeit nicht in Ordnung.

Gruß Hartmut

Verfasst: 23.10.2007, 22:04
von Tim A.
Hartmut hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch die ersten Sättel hinten, und habe diese dieses Jahr überholt.
Beim rechten Sattel war der Umlenkhebel für die Handbremse fest. Ich habe dann auch den linken Sattel zerlegt, der sah aber wesentlich besser aus.
Auf der rechten Seite scheint mehr Schmutz zu liegen :)

Und dann jetzt im Oktober beim TÜV, alles ok :D ohne Beanstandung. Das hatte ich nicht erwartet denn bisher war immer eine Kleinigkeit nicht in Ordnung.

Gruß Hartmut
Hi,
am rechten Straßenrand sammelt sich bei uns der Staub und Dreck. Es ist tatsächlich so, dass Bauteile auf der rechten Seite in Ländern mit Rechtsverkehr schneller verschleißen. Das gilt besonders für die Bremse.

Verfasst: 23.10.2007, 23:00
von Daemonarch
Mal was anderes.. Kriegt ihr eure Hinterachse mit der Handbremse zum Blockieren?
Das ist mir bisher noch bei keinem Audi mit Girling bei mehr als 10km/h gelungen..

Der Tüv-Prüfer meinte letztens das sei schon fast ein durchfallgrund..

Verfasst: 23.10.2007, 23:20
von Bernd F.
Ich hab an meinen Sätteln noch nix gemacht.
Bremsen gut auf Fuß- wie auch Handbremse.

Gruß
Bernd

Verfasst: 24.10.2007, 14:31
von manu200
Daemonarch hat geschrieben:Mal was anderes.. Kriegt ihr eure Hinterachse mit der Handbremse zum Blockieren?
Das ist mir bisher noch bei keinem Audi mit Girling bei mehr als 10km/h gelungen..

Der Tüv-Prüfer meinte letztens das sei schon fast ein durchfallgrund..

Wer isn dein Prüfer ???? der Walter Röhrl ???
Also ich hab ne Diffsperre zum Wenden

Der muß doch auf seinem Prüfstand die Bremsleistung messen können
und net son Murks machen . bei meinem Avant quattro geht das wohl kaum bei 50 die Hanie ziehen


Grüße Manu

Verfasst: 24.10.2007, 22:57
von Daemonarch
Ist das nicht überhaupt Gift für den Quattro-Antrieb, beide Achsen getrennt zum Blockieren zu bringen?

Man soll den ja auch nicht auf einer Achse abschleppen..

Verfasst: 25.10.2007, 00:18
von erikw_nl
Die Bremssattel hinten beim 44 sind richtig schlecht, habe beim 88-er NFL Avant zwei erneuern mussen, und im Januar beim 86-er VFL der Sattel rechts.

Die Trommelbremsen des Passerati 32B sind da schon 1000* besser, für dass ich in 99 die erste 44 kaufte wusste ich gar nicht das Bremsen kaputt gehen konnten :lol:
VW's wurden damals gebaut nach das Motto "was nicht da ist geht nicht kaputt", Audis sind da enorm viel komplizierter und anfälliger. (Leider rosten jetzt die alten VW's eifrig weg, weil auch die Verzinkung weggelassen wurde :-( .

Aber es passiert auch bei Volvos, die Handbremsmechanik macht bei viele Autos in diesem alter Probleme. Rost und Schmutz setzt die Mechanik zu. Abspritzen im Winter bei Streusalz wird die Lebensdauer schon verlängern.

Verfasst: 31.10.2007, 18:45
von 100cruiser
Vorhin roch es plötzlich arg nach heißer Kupplung oder Bremse. Kupplung fällt weg weil Automatik. :D Jedoch wird die Bremse hinten links sehr heiß und zwar richtig- hat ordentlich gerochen. Komisch trotzdem- so beim ausrollen oder an leichtem Gefälle bleibt das Auto nicht stehen.
Nun ja- ein neues Projekt nach (korrektem!) wechseln des Gebläsemotors für die AC. :cry:
Hoffentlich kann ich die Sättel retten. Handbremse wird immer benutzt.
Aber so rostet man wenigstens nicht ein im Gegensatz zur Bremse hinten.

Bye

Verfasst: 01.11.2007, 12:42
von kpt.-Como
100cruiser hat geschrieben:Vorhin roch es plötzlich arg nach heißer Kupplung oder Bremse. Kupplung fällt weg weil Automatik. :D Jedoch wird die Bremse hinten links sehr heiß und zwar richtig- hat ordentlich gerochen. Komisch trotzdem- so beim ausrollen oder an leichtem Gefälle bleibt das Auto nicht stehen.
Nun ja- ein neues Projekt nach (korrektem!) wechseln des Gebläsemotors für die AC. :cry:
Hoffentlich kann ich die Sättel retten. Handbremse wird immer benutzt.
Aber so rostet man wenigstens nicht ein im Gegensatz zur Bremse hinten.

Bye
Bevor da sinnlos einige Bremssättel getauscht werden, solltest Du besser die Handbremsseile erneuern.
Die gehen auch gern mal sehr schwergängig!
Ja, auch ich habe diese Erfahrung gemacht. :oops:
Denn wenn der Bremsbelag an der Scheibe schleift, wird diese unnötigt erhitzt.
Weil der Belag nicht genügend zurückgenommen wird weil die Hebelgeschichte nicht gängig ist.

Erster Versuch:
Handbremsseil am Sattel aushängen.
Rückholfeder am Sattel für Handbremsumlenkung abnehmen.
Handbremsumlenkung am Sattel OHNE FEDER bewegen.
Geht der Hebel allein in Ruheposition zurück sind die Sättel i. O.!

Zweiter Versuch:
Am ausgehängten Handbremseil ziehen, wenn's leicht mit der Hand zu verschieben geht, dann gut.
Wenn größere Kräfte dafür benötigt werden, ist das Handbremsseil verschlissen.

Verfasst: 01.11.2007, 14:24
von PZ33
Hallo,

erster Tausch hinten erfolgte bei 230tkm beidseitig
der zweite Tausch hinten links dann bei 359tkm
Ich wollte ihn noch retten, aber der Hebel für die Handbremse ließ sich nicht mehr lösen, Reparatur nicht mehr möglich gewesen. für 75 EUR gab es einen neuen Bremssattel im Austausch. Wenn ich mir die dafür vrsl. Arbeitszeit und meine derzeitigen Möglichkeiten betrachte, war es die bessere Lösung.

Was lernen wir noch daraus: Handbremse öfters betätigen und gelegentlich schmieren, dann wir es wohl länger halten. Ich persönlich betätige die Handbremse fast nie. Nur wenn ich am Hang parke greift sie zu. Und das kommt nicht oft vor.

Beim 17 Jahre alten Polo meiner Frau, aber nur 110tkm läuft alles wie am ersten Tag. Da wird auch noch die Handbremse bei jedem Parken angezogen.

Soviel dazu ...

Bremssättel hinten T44/1T

Verfasst: 02.11.2007, 08:37
von Christian C.
Hallo Jungs,

habe hinten die 3 Sättel (2xAudi, 1xMatthies Teile) drin, aber die 4 ten sind wohl bald fällig da das Handbremsseil (2 Jahre alt) von dem Hebel an Sattel rechts nicht mehr stramm gezogen wird.

Gruss

Christian

Verfasst: 09.11.2007, 19:30
von 100cruiser
Ich habe aus Zeitmangel den Hebel am linken Sattel sanft zurückgeschlagen. Rechts lässt er sich sämig bewegen- also der Sattel(Lucas) oder das Seil rechts scheint in Ordnung. Für eine genauere Prüfung fehlt mir noch die Zeit.
So oder so hat die Bremse hinten links arg gelitten. Der Rand der Bremsscheibe ist jetzt ziemlich hell. :-( Man sieht der Bremse die Überhitzung an. Jedenfalls nutze ich die Handbremse erstmal nicht mehr.
Übernächste Woche gehe ich das Projekt an.

Und die Ganzjahresreifen werden jetzt denn doch Winterreifen weichen. ist mir sicherer. Und anderen natürlich auch. ;)

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Und sichere Fahrt.

Bye