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ZK vom MC1 und MC2 gleich?
Verfasst: 25.10.2007, 23:51
von Erik-DD
Sind die Zylinderköpfe vom MC1 bzw MC2 gleich?
Ich vermute nicht, da ja beide eine unterschiedliche Kompression fahren. Das wird doch sicher dadurch bewirkt?
Oder sind die untereinander tauschbar?
Falls nicht, woran erkenne ich die Unterschiede?
Dank euch. Der Erik
Verfasst: 26.10.2007, 00:03
von Karl S.
Hallo Erik,
die Zylinderköpfe sind soweit identisch. Die andere Kompression wird mit anderen Kolben erreicht. Einziger Unterschied liegt bei den Nockenwellen. Ansonsten identisch.
Grußle,
Karl
Verfasst: 26.10.2007, 00:04
von Olli W.
Hi Erik,
wenn´s nur um den leeren Kopf geht, ja - identisch.
Nockenwelle ist aber anders.
Verdichtung wird über die Mulden(-Tiefe) im Kolben gemacht, nicht über die Höhe des Kopfs, von daher ohne Belang in Bezug auf den Kopf.
Gruss,
Olli
Verfasst: 28.10.2007, 13:09
von Erik-DD
Vielen Dank an euch beide!!
Meine Frage deshalb, weil beim AGK-Wechsel Bolzen abgerissenen sind und ich noch einen fast unversehrten Ersatz-ZK da liegen hab. Sollte zwar aus einem MC1 ,wie meiner einer ist, sein, wollte aber dennoch noch mal nachfragen.

Kost ja nix!
Sollte es sich wieder erwarten doch um einen MC2-Kopf handeln (ist m.M.n. komplett(Nockenwelle, Ventile etc sind drin).
Die NW's unterschieden sich doch in den Öffnungszeiten,oder?
Die MC2 war doch (nur) etwas schärfer!?
Die konnte man doch dennoch bedenklos im MC1 verbauen, oder muss ich dann etwas anderes anpassen? *grübel*
Danke.
P.S.: Wie bekomme ich heil den einen abgebebrochenen AGK-Stehbolzen raus?
Bin da noch unerfahren!

Jaja der Erik und seine Basteleien
Verfasst: 28.10.2007, 13:35
von Pollux4
Das selbe "Problem" hab ich ja auch das bei meinen MC1 die Bolzen zur Hälfte Asche sind und ich daher den vom Schlacht-200er her (ein MC2 wie du weist) bei dem die Bolzen alle "gut" sind und sich auch schön tauschen lassen.
Im Endeffekt müssTen "wir" nur die NW-Räder tauschen wegen dem ZR (grob/fein) aber das kanst DU DIR sparen und kannst die NW samt NW-Rad übernehmen (ab FGSTNR. J-246 282 is eh der Feine drin) und, wenn das Ding schon aussen ist, die Ventilschaftdichtungen (ich werd sie jedenfalls mitmachen nach 280000KM)
Experimente von wegen die MC2-NW in deinen MC1 reinmachen würd ICH sein lassen, ausser es hat schon mal einer gemacht und bestätigt das das auch Bedenken-und Problemlos geht !
VLG Pollux4
Verfasst: 28.10.2007, 13:57
von JimPanski
Pollux4 hat geschrieben:ausser es hat schon mal einer gemacht und bestätigt das das auch Bedenken-und Problemlos geht !
ja geht

Verfasst: 28.10.2007, 15:06
von Erik-DD
Soso
Jim Panski!
Du weißt also mal wieder bescheid!

Verfasst: 28.10.2007, 16:22
von 44Q
Erik-DD hat geschrieben:Soso
Jim Panski!
Du weißt also mal wieder bescheid!

Wenn Du es besser weisst, dann teile dein Wissen mit uns, wenn nein, war dein Beitrag mehr als überflüssig.
Jürgen
Verfasst: 28.10.2007, 18:13
von JimPanski
hey juergen!
ruhig, brauner
erik haette sonst sicher nich gefragt (muss den da jetz mal in schutz nehmen)
haste sicherlich nur in den falschen hals gekriegt..les da naemlich keine ironie raus!
gruß und dank
conny
Verfasst: 28.10.2007, 18:52
von Erik-DD
Nee nee
44Q aka Jürgen, is doch nur Spass
Kenn doch den JimPanski auch persönlich und mein
post war auch in keinsterweise bös' ihm gegenüber gemeint.
Und mein
thread soll hier wahrlich zur Füllung meiner bestehenden Wissenslücken dienen. Hab ich nämlich nötig weil ich eben ehrlich noch unerfahren bin und keine Mechanikerausbildung genossen hab.
Also schnapp dir n'Bier und lach mal wieder!

Verfasst: 28.10.2007, 20:34
von 44Q
Alles wird gut.
In der letzten Zeit häufen sich halt die Beiträge, wo jemand einen bissigen Kommentar loslässt ohne es besser zu wissen. Und der Wunsch aller war ja, das das Niveau wieder steigt.
Gruss
Jürgen
Verfasst: 28.10.2007, 23:41
von JimPanski
erik-dd hat geschrieben:und keine Mechanikerausbildung genossen hab
willkommen im club
@juergen: finds trotzdem richtig, dass aufgepasst wird..is mir naemlich auch schon aufgefallen, dass es in letzter zeit wahrscheinlich immer haeufiger von noeten ist! schade eigentlich
gruß
conny
Verfasst: 29.10.2007, 08:05
von Erik-DD
Da habt ihr beide recht. Mitunter herrscht ein rauher Ton im Forum. Aber das hatte sich m.M.n. größtenteils auf den (Auto/)markt beschränkt.
Da gabs scheinbar ein paar Leute die sich nicht
grün waren
Aber GOTT-SEI-DANK(!!!) ist die Antwortfunktion von Usern in den Anzeigen wieder untersagt! Daumen hoch!
So denn.
Was sollte ich denn noch beachten, wenn ich einen neu(er)en Kopf verbaue?
Pollux meinte Ventilschaftdichtungen?
Ich hätte mit dem Gedanken gespielt mal planen zu lassen. Lohnt das? Oder Geldverschwendung?
Verfasst: 29.10.2007, 11:22
von JimPanski
wenn er eh demontiert ist, muesste nur der ventiltrieb raus..
das planen kost ja dann nich mehr die welt (ca. 30 Eur)
wuerde ich aber an deiner stelle nur machen wenn das ding auch verzug hat. sonst wuerd ichs sein lassen, wenn du eventuell mal mehrleistung anstrebst!
Verfasst: 29.10.2007, 16:13
von Erik-DD
nun ja, aber woher weiß ich denn ob datt dingens verzug hat?

Verfasst: 29.10.2007, 21:39
von JimPanski
stichwort haarlineal?
fischi hat uebrigens eins...muesstest eh bald mal vorbeikommen, dann bring das ding doch ma mit

Verfasst: 30.10.2007, 10:49
von Erik-DD
JimPamski hat geschrieben:...muesstest eh bald mal vorbeikommen
Datt stimmt wohl. Mh, na jut. Ich meld mich mal.
