Seite 1 von 1

Dieses Traggelenk hat es wohl hinter sich??

Verfasst: 02.11.2007, 01:06
von Friese
kleines Video (3,3 MB)

was sagt der expertenrat? hat es sich gelohnt, den querlenker auszubauen, oder sind die zwei schürfwunden und die eine quetschwunde umsonst gewesen? :oops: :oops:

Gruß,

Mathias


*der morgen eine weitere 32iger nuss kaufen qird um mal wieder lager zu pressen :roll:

Verfasst: 02.11.2007, 01:20
von Svensen
Bin kein Experte aber ich glaube die Wunden waren nicht ganz umsonst :D

Verfasst: 02.11.2007, 01:23
von Friese
ahso noch eine frage:
Ist die Schraube durch das innere Querlenkergelenk eine Dehnschraube? (nicht die am Radlagergehäuse, sondern die Hilfsrahmen/Querlenker) Sieht leider schwer danach aus. :(

Verfasst: 02.11.2007, 12:44
von Petrus
Friese hat geschrieben:ahso noch eine frage:
Ist die Schraube durch das innere Querlenkergelenk eine Dehnschraube? (nicht die am Radlagergehäuse, sondern die Hilfsrahmen/Querlenker) Sieht leider schwer danach aus. :(
Das kannst Du ganz leicht herausfinden.

Wenn die Schraube nur mit einem definierten Drehmoment angezogen wird, z.B. 50 Nm, dann ist es mit Sicherheit keine Dehnschraube.

Wenn sie aber mit einem Drehmoment + Drehwinkel angezogen wird, dann ist es eine Dehnschraube. (z.B. 50 Nm +90°).

Erneuern solltest Du sie aber auch so. Egal ob Drehwinkel oder nicht.
Alle L-Schrauben sollten grundsätzlich erneuert werden. L- Schrauben sind lebenswichtige Schrauben am ganzen Fahrwerk, Bremsen, Lenkung.

Wenn ich mich richtig daran erinnere, dann ist die von Dir gemeinte Schraube, KEINE Dehnschraube. Nur weil sie einen gewindelosen Schaft hat, heißt das nicht, dass sie eine Dehnschraube ist.
Der gewindelose Schaft ist meistens an Lagern/Buchsen verbaut. Wenn am Schaft kein Gewinde vorhanden ist, kann es durch etwaige Lagerbewegungen o.ä. nicht gequetscht werden. Ein Ausbau wäre dann sehr schwer. Zudem wird die Schraube mit einer Mutter befestigt und kann so nicht "gedehnt" werden. Sonst würde eins von beiden dabei drauf gehen.

Eine Dehnschraube "verspannt" sich durchs überdrehen im eingeschraubten Gewinde. Z.B. die Schrauben an den Hilfsrahmenlagern.
Dehnschrauben werden dabei verformt und müssen beim Ausbau erneuert werden.

Verfasst: 03.11.2007, 01:44
von Michael960
Beim Sport-TDI war's keine Dehnschraube. Drehmoment weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Ich meine, 65 Nm. Aber Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :-D

Gruß, Michael