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Ist schonmal jemandem aufgefallen...

Verfasst: 10.11.2007, 20:53
von chaosmm
dass der 100er VFL eine andere Motorhaube hat als der 100 NFL? Meiner hat nur 2 Sicken insgesamt und die sind schräg in die Mitte zulaufend, den VFL den ich heute gesehen habe, hatte 4, die meh oder weniger parallel zuliefen...oder war das die Haube vom 200er???

grüße Marius

Verfasst: 10.11.2007, 20:56
von mauschel
Hallo Marius!
Ist mir noch nie afgefallen das es da unterschiede gibt! :shock:




Mfg Mauschel

Verfasst: 10.11.2007, 20:59
von Fleischkaesweck666
Hallo! Die Haube mit 4 Sicken ist eine 200er Haube.

Verfasst: 10.11.2007, 21:00
von mean7gun
Das war wohl die Haube von einem 200er

Gruß

Stephan

Verfasst: 10.11.2007, 21:01
von mauschel
Danke Leute!
Man lernt nie aus! :oops:





Mfg Mauschel

Verfasst: 10.11.2007, 21:06
von BAUM4477
Mir ist's bei meinem 100Sport auch aufgefallen.
Die gammelt an der Kante langsam vor sich hin und eine "normale" 100er Haube sieht anders aus. Zum Glück noch rechtzeitg gemerkt.

Ist die beim 100er Sport auch eine 200er Haube? Dann wüsste ich, nach was ich zu suchen habe.

Gruß,

Bj

Verfasst: 10.11.2007, 21:08
von chaosmm
Hmm,ich habe nen 100 Sport, nud der hat nur 2 Sicken,die NICHT parallel verlaufen...

Verfasst: 10.11.2007, 21:31
von Mike NF
100er-haube:

Bild

200er-haube:

Bild

Gruß
der mike

Verfasst: 10.11.2007, 21:53
von BAUM4477
:oops: :roll: Was schreib ich denn
BAUM4477 hat geschrieben:Ist die beim 100er Sport auch eine 200er Haube? Dann wüsste ich, nach was ich zu suchen habe.
Bild
Wenn ich mir meine Haube anschaue ist die ne normale 100er.
Kotflügel sind nur anders.

Verfasst: 10.11.2007, 22:21
von Blacky
Moin !

Und wenn wir es mal ganz genau sehen wollen, dann gibt es sogar unterschiedliche 100er Hauben . VFL & NFL-Hauben sind verschieden, die NFL-Hauben haben größere Scheibenwaschdüsen .-)

Obs beim 200er ebenso ist - koi Ahnung .-)


Grüße !

roland

Verfasst: 10.11.2007, 22:31
von Fabian
Blacky hat geschrieben:VFL & NFL-Hauben sind verschieden, die NFL-Hauben haben größere Scheibenwaschdüsen.
Guude Plüschhase,

mit VFL/NFL hat das nix zu tun :-)
Die Änderung war irgendwann 1986.


Grüße,
Fabian

Verfasst: 10.11.2007, 22:38
von Petrus
Fabian hat geschrieben: Guude Plüschhase,

mit VFL/NFL hat das nix zu tun :-)
Die Änderung war irgendwann 1986.


Grüße,
Fabian
Er wird mir immer unheimlicher.... 8)


*Akte-XMelodiepfeif*

Verfasst: 10.11.2007, 22:43
von Petrus
Bäääääh!

Was ist denn das?


Bild

Verfasst: 10.11.2007, 22:43
von Mike NF
liegt das nicht auch dran ob die behiezt sind oder nciht ? sehen zumindest mit heizung größer aus. und fabian ist eh unheimlich bei sowas...

Gruß
der mike

fabian, was war denn fürn wetter als mein audi gebaut wurde?
fahrgestellnummer ist zkn 0330197 :wink: ich trau dir das zu, ohne scheiss

@petrus : imusch's damalige felgen auf m 20V sind das

Verfasst: 10.11.2007, 22:48
von Friese
ich hab links ne unbeheizte und rechts ne beheizte, bisher sind mir da keine unterschiede aufgefallen.

Verfasst: 10.11.2007, 22:58
von Fabian
Petrus hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Guude Plüschhase,
mit VFL/NFL hat das nix zu tun :-)
Die Änderung war irgendwann 1986.

Grüße,
Fabian
Er wird mir immer unheimlicher....
Sorry,aber ich kann wirklich nicht genau sagen wann die Änderung in der Serie eingesetzt hat :oops:
Übrigens sind wirklich nur die Düsen kleiner/größer.Die Löcher in der Haube sind immer gleich groß.


Gruß,
Fabian

Verfasst: 17.11.2007, 16:55
von hansvonholstein
hier stellt ja gar niemand die frage nach dem WARUM...
sicke = stabilität (siehe wellblech/-pappe). WARUM braucht die 200er haube mehr stabilität? gegemüber wem oder was? und V und N? viell. ja nur eine frage des DESIGNS?! weiß man's? bei unseren wunderautos wurde ja allerhandlei mal so, und so mal verbaut... ohne nachvollziehbare logik. oder warum heißt mein motor ausgerechnet -


aber lassen wir das.

Verfasst: 17.11.2007, 17:06
von 44Q
hansvonholstein hat geschrieben:hier stellt ja gar niemand die frage nach dem WARUM...
sicke = stabilität (siehe wellblech/-pappe). WARUM braucht die 200er haube mehr stabilität? gegemüber wem oder was? und V und N? viell. ja nur eine frage des DESIGNS?! weiß man's? bei unseren wunderautos wurde ja allerhandlei mal so, und so mal verbaut... ohne nachvollziehbare logik. oder warum heißt mein motor ausgerechnet -

aber lassen wir das.
Die Sicken fluchten mit den Scheinwerfern. Der 200er hat Doppelscheinwerfer(Hauptscheinwerfer+Fernlicht), also zwei Sicken pro Seite, der 100er hat Einfachscheinwerfer, also eine Sicke pro Seite.

Gruss

Jürgen

Verfasst: 17.11.2007, 17:11
von mauschel
Danke Jürgen!
Wieder was dazugelernt! :D



Mfg Mauschel

Hanbe beim James Bond- Audi 200

Verfasst: 17.11.2007, 21:12
von Daniel900
Auch der "Im Hauch des Todes" von 1987 (James Bond hat 1987 bekannterweise einen 200-er gefahren) -Audi hat solch eine Haube, siehe Foto.

Also eine 200- er Haube!

Das war auf der Techno Classica, ich bat einen Audi-Typ, mir den Wagen mal zu öffnen. War echt geil! Also: der Typ am Lenkrad ist nicht James Bond, sondern ich!!

Daniel
Bild

Bild

Verfasst: 19.11.2007, 00:09
von Roger_58
Die frühen und die späten 100 und 200 VFL waren unterschiedlich: die Aufnahmen für die Gasfedern nämlich. Ich wollte mal eine 84er 200er Haube an einen 87er 100er pappen, ging problemlos, nur liess sich die Haube mit den Gasfedern dran nicht mehr schliessen. beim frühen VFL waren sie vorne angeschlagen, und beim späten hinten.
Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos wie das aussieht.

Verfasst: 19.11.2007, 07:35
von Erik-DD
Petrus hat geschrieben:Bäääääh!

Was ist denn das?

@Petrus

...möchte hinzufügen dass es sich um eine seltene 3-teilige Felge von O.Z. handelt mit dem Namen "Cygnus". Sie werden allerdings nicht mehr produziert. Man findet sie vorwiegend auf Mercedes-Modellen der frühen 90er.

Gruß, der Erik

*dergernsofrühamMorgenseinenSenfdazugibt*

Verfasst: 19.11.2007, 08:03
von SvenNF44
Fabian hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Guude Plüschhase,
mit VFL/NFL hat das nix zu tun :-)
Die Änderung war irgendwann 1986.

Grüße,
Fabian
Übrigens sind wirklich nur die Düsen kleiner/größer.Die Löcher in der Haube sind immer gleich groß.

Gruß,
Fabian
Tröööööt. Falsch ! *lichtblickt*

Fabian, mangelhaft, setzen !

Die Stanzung in der Haube ist auch deutlich eine andere - nämlich "T" ähnlich und kleiner als die 14 mm x 24 mm grosse Stanzung danach.

Heisst, die grössere, spätere Düse ist nicht in die kleinere Stanzöffung zu bekommen. Dazu muss die T-Stanzung auf obige Maße aufgefräst werden.

Und andersrum hält auch die kleinere Düse nicht in einer grössen Stanzung - ausser sie wird da mit Sikaflex reingeklebt :roll:

Die Änderung muss Mitte/Ende ´86 gewesen sein - vermutlich nach den Werksferien 1986.

Schade, ich hätt es Fotografieren müssen, die 200er Schlachterhaube hatte diese T-ähnliche Stanzung, die ich höchstpersönlich auf die neueren Stanzmaße aufgefräst habe um die grössere Düse zu integrieren.

Juhuu, ich weiss mal etwas was Fabian nicht wusste.. :} :}} :D

Es grüsst mit stolz geschwellter Brust,

Sven

Verfasst: 19.11.2007, 08:47
von freer1der
SvenNF44 hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben: Übrigens sind wirklich nur die Düsen kleiner/größer.Die Löcher in der Haube sind immer gleich groß.

Gruß,
Fabian
Juhuu, ich weiss mal etwas was Fabian nicht wusste.. :} :}} :D

Es grüsst mit stolz geschwellter Brust,

Sven
BOAH :shock: :shock: :shock:

Glückwunsch!! :D

Verfasst: 19.11.2007, 08:50
von 44Q
SvenNF44 hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben: Übrigens sind wirklich nur die Düsen kleiner/größer.Die Löcher in der Haube sind immer gleich groß.

Gruß,
Fabian
Tröööööt. Falsch ! *lichtblickt*

Fabian, mangelhaft, setzen !

Die Stanzung in der Haube ist auch deutlich eine andere - nämlich "T" ähnlich und kleiner als die 14 mm x 24 mm grosse Stanzung danach.

Heisst, die grössere, spätere Düse ist nicht in die kleinere Stanzöffung zu bekommen. Dazu muss die T-Stanzung auf obige Maße aufgefräst werden.

Und andersrum hält auch die kleinere Düse nicht in einer grössen Stanzung - ausser sie wird da mit Sikaflex reingeklebt :roll:

Die Änderung muss Mitte/Ende ´86 gewesen sein - vermutlich nach den Werksferien 1986.

Schade, ich hätt es Fotografieren müssen, die 200er Schlachterhaube hatte diese T-ähnliche Stanzung, die ich höchstpersönlich auf die neueren Stanzmaße aufgefräst habe um die grössere Düse zu integrieren.

Juhuu, ich weiss mal etwas was Fabian nicht wusste.. :} :}} :D

Es grüsst mit stolz geschwellter Brust,

Sven
Ich hatte Fabian eher so verstanden, dass die beheizten und die nicht beheizten Düsen in identischen Löchern sitzen und die Antwort nicht auf die VFL-NFL-1986-Unterschiede bezogen.

Gruss

Jürgen

Verfasst: 19.11.2007, 09:08
von SvenNF44
Jürgen, lies nochmal genau. Es geht nicht um beheizte oder unbeheizte Düsen sondern um grosse und kleine Düsen, ob beheizt oder unbeheizt. :wink: Fabian hat behauptet die Öffnung der Stanzung in der Haube ist bei grossen oder kleinen Düsen immer dieselbe - ich sage das stimmt nicht - es gab auch die sog. T-Stanzung - bei der kleineren Düse.

Es gibt kleinere (unbeheizte) und grössere (unbeheizte) Düsen. Und die kleineren Düsen sitzen aber in anderen Stanzungen der Haube als die grosse Düsen, die irgendwann in 1986 in Serie kamen. ;)


Klar soweit ?

:D

Einzig könnte ich mir vorstellen das es sowohl als auch gab. Also 3 Versionen.

Kleine (unbeheizte/beh.) Düse - grosses Loch
Kleine (unbeheizte/beh.) Düse - T-Ausstanzung
Grosse (unbeheizte/beh.) Düse - grosses Loch

..oder evtl. noch unterschiede bei den stanzungen 100/200 ? oder beheizt/unbeheizt ? bei Audi kann man das nicht wissen :roll:

Übrigens hier gings los mit den Düsen:
Fabian hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:VFL & NFL-Hauben sind verschieden, die NFL-Hauben haben größere Scheibenwaschdüsen.
Guude Plüschhase,

mit VFL/NFL hat das nix zu tun :-)
Die Änderung war irgendwann 1986.

...Übrigens sind wirklich nur die Düsen kleiner/größer.Die Löcher in der Haube sind immer gleich groß.


Grüße,
Fabian
So sah die T-Stanzung bei meiner 86er Audi 200 Schlachterhaube aus:

Bild

So sieht in etwa die T-Stanzung aus.

An den PC-Experten Jürgen: Das ich das gemalt hab, hat nix damit zu tun das ich blöd bin - sondern nur PC-technisch nicht so fit bin wie du und mir das per Bleistift leichter von der Hand geht als in einem Programm :oops: .

:D

Gruss

Sven

Verfasst: 19.11.2007, 11:16
von 44Q
SvenNF44 hat geschrieben: An den PC-Experten Jürgen: Das ich das gemalt hab, hat nix damit zu tun das ich blöd bin - sondern nur PC-technisch nicht so fit bin wie du und mir das per Bleistift leichter von der Hand geht als in einem Programm :oops: .

:D

Gruss

Sven
Guude Sven,

kann ich total nachvollziehen. Der Bleistift macht wenigstens, was ich will!
Unterschriften scanne ich auch grundsätzlich ein anstatt zu versuchen, die mit einem Digitalisiertablett hinzukriegen. Und der Aufwand die Zeichnung einzuscannen usw. ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Gruss

Jürgen

Verfasst: 19.11.2007, 17:08
von Fabian
Das kommt dabei raus,wenn man sich mal auf den Edeka verlässt.
Laut dem sind nämlich alle Scheibenwaschspritzdüsenmotorhaubenlöcher von ´83 - ´90 gleich.
AKTE - mangelhaft.Aber das ist ja nix neues :-)


Grüße,
Fabian

Verfasst: 19.11.2007, 18:23
von Jens 220V-Abt-Avant
Dann sind das (bei dem T-Ausschnitt) die ganz normalen VW-Düsen gewesen nehme ich an? Die T-Stanzung haben doch alle Golf, Passat etc- gehabt oder?
Ach - und überhaupt, die 81/85er hatten es ja auch so....

Grüßle
Jens

Verfasst: 19.11.2007, 18:48
von jürgen_sh44
SvenNF44 hat geschrieben: An den PC-Experten Jürgen:
Noch ein Jürgen:
Für so paar Rechtecke geht das ganz flott im MS Paint,
2 Rechtecke bissl radieren und als jpg speichern..

Bild

..Ich bin immer zu faul meinen Scanner rauszukramen..

:D

http://www.youtube.com/watch?v=vUWqRhReaZk


PS.:
Dann muß es auch nicht DIN-A4 sein :P