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Kontrolllampe (Getriebe mit Blitz drin) leuchtet ab 3800 Um
Verfasst: 11.11.2007, 12:10
von symebi
Hallo
habe einen 100er Typ 44, 2,2, turbo, Automatik. Bei einer Drehzahl ab ca. 3800 Umdrehungen in jeden Gang leuchtet im Tacho die gelbe Kontrolllampe mit dem Getriebezeichen wo ein Blitz drin ist auf, kann mir jemand sagen was die Ursache ist, Zum Fehlerauslesen hat er nichts. Ist Bj. 87.
Verfasst: 11.11.2007, 12:33
von Fabian
Hallo,
nachdem der Fehler wärend der Fahrt aufgetaucht ist,les doch bitte - ohne den Motor zuvor abzustellen - den Fehlerspeicher aus.
Wie das geht,steht in der Selbstdoku.
Mit dem ausgelesenen Fehlercode kann man weiter kommen.
....Oder du befasst dich nicht weiter mit dem Thema und verkaufst mir dein Auto.
Einen 2,2l Turbo-Automatik suche ich gerade
Gruß,
Fabian
Ja schämst du dich denn gar nicht....
Verfasst: 11.11.2007, 12:37
von Pollux4
Fabian hat geschrieben:
...Oder du befasst dich nicht weiter mit dem Thema und verkaufst mir dein Auto.
Einen 2,2l Turbo-Automatik suche ich gerade
...die Not eines anderen AUDI-Fahrers so auszunutzen du kleiner AUDI-Raffzahn ?!?!?
VLG Pollux4
Problem mit der Motorelektronik Typ 44 Bj. 87, turbo
Verfasst: 11.11.2007, 18:25
von symebi
Ab ca. 3800 Umdrehungen kommt im Tacho die gelbe Lampe für Motorelektronik. ( Getriebe mit Blitz drin). Haben in einer Werkstatt schon versucht die Fehler auszulesen, aber haben die Kabel nicht gefunden wo mann auslesen kann. Haben überall gesucht, am Sicherungskasten, unter der Verkleidung an der Lenksäule, leider erfolglos. Gibt es noch andere Stellen wo die Kabel liegen könnten? Oder weiß jemand mit dem Problem was anzufangen. kommt mir auch so vor als würde der Motor von der leistung her früh wenn es kalt ist mehr bringen als wenn er warm ist.
Verfasst: 11.11.2007, 18:47
von Fabian
Hallo Symebi(ist das dein echter Name?)!
Du brauchst zum Fehlerauslesen keine Kabel
Da du offenbar die Selbstdoku keines Blickes gewürdigt hast,hier nochmal auf die Schnelle das Prozedere:
Fehler tritt auf(Fehlerlampe leuchtet),Motor laufen lassen,Sicherungskasten auf,Sicherung in K-Jetronik-Relais stecken,Sicherung wieder raus und auf Blinkcode der Fehlerlampe achten.
Aber wie gesagt - steht alles in der Selbstdoku drin
Gruß,
Fabian
Ja symebi,
Verfasst: 11.11.2007, 19:01
von Pollux4
symebi hat geschrieben: kommt mir auch so vor als würde der Motor von der leistung her früh wenn es kalt ist mehr bringen als wenn er warm ist.
tu was dir Fabian sagt/rät und schau in die Selbsdoku, zu finden auf der Startseite !
Was deine Feststellung zu "Leistung bei warm/kalt" angeht so würde ich mal auf den DKS tippen.
VLG Pollux4
Verfasst: 11.11.2007, 19:46
von JimPanski
Pollux4 hat geschrieben:Was deine Feststellung zu "Leistung bei warm/kalt" angeht so würde ich mal auf den DKS tippen.
darf ich fragen wieso?
Na klar, darfst du Jim
Verfasst: 11.11.2007, 19:56
von Pollux4
JimPanski hat geschrieben:Pollux4 hat geschrieben:Was deine Feststellung zu "Leistung bei warm/kalt" angeht so würde ich mal auf den DKS tippen.
darf ich fragen wieso?
Ich selbst war wohl nicht der Einzige der Probleme mit fehlenden Ladedruck gerade bei warmen/durchgewärmten Motor hatte und Abhilfe hat in bisher 4 Fällen bei mir ein Austausch des DKS gebracht, den man wie viele sagen auch nachlöten kann. Durch das ständige warm/kalt leidet im Laufe der Jahre das Innenleben des DKS aber das kann dir OLLI W. wohl besser erklären als ich das je könnte
VLG Pollux4
Verfasst: 11.11.2007, 20:00
von JimPanski
mhh wenn der vollastkontakt nich schließt, gibts dann natuerlich probleme scho klar...IMHO geht dann aber nich die lampe an...
Was ist DKS
Verfasst: 11.11.2007, 20:04
von symebi
Habe mich mit den Abkürzungen nicht so Beschäftigt.
Und wo sehe ich beim Fehlerauslesen die Lampe die den Blinkcode anzeigt.
Verfasst: 11.11.2007, 20:07
von JimPanski
also mit dks ist der drosselklappenschalter abgekuerzt worden
wenn ichs recht verstehe, dann ist hier der ganzen zeit die rede von der motorkontrolleuchte ("...gelbe lampe") die ist auch fuers ausblinken da!
Ja WO
Verfasst: 11.11.2007, 20:10
von symebi
Wo finde ichden DKS genau bzw. wo sitzt der
Hmm.....da hast du schon Recht aber.....
Verfasst: 11.11.2007, 20:11
von Pollux4
....Symebi hat den Satz
"kommt mir auch so vor als würde der Motor von der leistung her früh wenn es kalt ist mehr bringen als wenn er warm ist" im Anschluß an sein eigentliches "Problem" erwähnt, für meine Begriffe nicht in Verbindung mit seiner Lampe.
VLG Pollux4
Welches Relais
Verfasst: 11.11.2007, 20:18
von symebi
Welches Relais ist das K Jetronik Relais, habe gerade mal nachgeschaut da ist eins wo mann eine Sicherung draufstecken kann, das ist doch aberdas für die Benzinpumpe oder?
@ Symebi -
Verfasst: 11.11.2007, 20:23
von Pollux4
dein/der DrosselKlappenSchalter befindet sich an der Drosselklappe.
Lokalisieren kannst du ihn am "KLICK" indem du bei MOTOR AUS vorne mal etwas Gas gibst. Von der Größe her etwas größer als ne Streichholzschachtel.
Aber nur um Mißverständnisse auszuschließen - DER hat jetzt nix mit deiner orangenen Lampe zu tun sondern nur mit dem von dir festgestellten Leistungsunterschieden bei MOTOR WARM / MOTOR KALT ! Nicht das wir hier noch völlig aneinander vorbeireden
VLG Pollux4
Re: Welches Relais
Verfasst: 11.11.2007, 20:26
von Fabian
Frage:
Welches Relais ist das K Jetronik Relais?
Antwort:
Da ist eins wo man eine Sicherung draufstecken kann.
Gruß,
Fabian