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ich habe da mal ein problem" Pedalbruch"????
Verfasst: 11.11.2007, 13:13
von arri200
hallo,seid langer zeit ohne probleme hatt es mich jetzt wieder erwischt.
Und zwar ist mir das Kupplungspedal gebrochen.Jetzt aber das komische daran! Die Teilenummer exestiert nicht.Das ausgebaute Pedal hatt die Teilenummer 443 721 323E
BILD
und hier noch die Bruchstelle
BILD was habe ich jetzt noch für möglichkeiten ausser zu schweißen und mein wagen zum Automatik umzubauen.Wäre natürlich wieder super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Verfasst: 11.11.2007, 13:28
von mr.faxe
Habe noch ein Kupplungspedal aus einem 100 BJ.88 rumliegen,
wurde 2000 gewechselt, bin nur ein Jahr damit gefahren, da der Motor dann zu Bruch ging,
,werde bei Gelegenheit mal nachsehen, welche Nummer das Teil hat.
mfg
Faxe
Hallo Armin !
Verfasst: 11.11.2007, 13:34
von Pollux4
Also zunächst stellt sich mir die Frage: WAS um Himmelswillen macht du mit deinen Pedalen so das die reihenweise brechen ?!?
Was die Nummer angeht - so wird sich das wohl genauso verhalten wie Beispielsweise mit den Ansaugbrücken wo ne AUDI-Nummer dran ist die es aber nach Teilekatalog nicht gibt.
FOURBEE könnte dir das genau erklären wie das zu verstehn ist.
Für den 200Q Bj87 gibts 2 "Versionen" vom Kupplungspedal nämlich:
447 721 315 ----> Kupplungsfusshebel ---> BIS 44-G-144 053
443 721 315 J ---> Kupplungsfusshebel ---> AB 44-G-144 054
Wenn du also dein Kupplungspedal bestellst nimm diese Nummer(n)
VLG Pollux4
Verfasst: 11.11.2007, 13:48
von arri200
dann kann ich also morgen nach unseren Audifuzzi und nach Fahrzeugschein bestellen.Oder ich werde einfach das Pedal auf den Tresen schmeissen und sagen das brauche ich.
Verfasst: 11.11.2007, 14:02
von kpt.-Como
arri200 hat geschrieben:Oder ich werde einfach das Pedal auf den Tresen schmeissen und sagen das brauche ich.
Genau DAS solltest Du tun, denn es gibt leider auch noch eine "Austria Ausführung".
Eigentlich sollte man dem HERSTELLER diese gebrochenen Pedale mal vorhalten, denn das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH!
Ich habe es auch mal live erleben dürfen.
Ein gebrochenes Kupplungspedal.
Dazu dann das FALSCHE Austauschteil "Austria Ausführung".
Habe eigentlich vorgehabt das gebrochenew Teil zu AUDI zu senden, habe es aber leider dennoch gelassen.
Verfasst: 11.11.2007, 14:05
von arri200
nichts ist für die ewigkeit gebaut besonders nicht bei VW Audi
Verfasst: 11.11.2007, 14:13
von Petrus
kpt.-Como hat geschrieben:
Eigentlich sollte man dem HERSTELLER diese gebrochenen Pedale mal vorhalten, denn das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH!
Ich habe es auch mal live erleben dürfen.
Ein gebrochenes Kupplungspedal.
Was bitte, ist denn an einem gebrochenem Kupplungspedal lebensgefährlich???
Etwa, dass man den Gang nicht mehr hinein bekommt?

Verfasst: 11.11.2007, 14:21
von kpt.-Como
Petrus hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:
Eigentlich sollte man dem HERSTELLER diese gebrochenen Pedale mal vorhalten, denn das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH!
Ich habe es auch mal live erleben dürfen.
Ein gebrochenes Kupplungspedal.
Was bitte, ist denn an einem gebrochenem Kupplungspedal lebensgefährlich???
Etwa, dass man den Gang nicht mehr hinein bekommt?

(Sarkassmussmodus)
Könnte es sein, das so ein Fahrzeug, noch mit zwei weiteren Pedalen bestückt ist?
Ja nee, is klar, jeder ist so geistesgegenwärtig und realisiert sofort, bei jedem Fahrzustand, das das Pedal gebrochen ist.
Das ist ja auch völlig unrelevant!
Verfasst: 11.11.2007, 14:29
von Petrus
kpt.-Como hat geschrieben:Petrus hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:
Eigentlich sollte man dem HERSTELLER diese gebrochenen Pedale mal vorhalten, denn das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH!
Ich habe es auch mal live erleben dürfen.
Ein gebrochenes Kupplungspedal.
Was bitte, ist denn an einem gebrochenem Kupplungspedal lebensgefährlich???
Etwa, dass man den Gang nicht mehr hinein bekommt?

(Sarkassmussmodus)
Könnte es sein, das so ein Fahrzeug, noch mit zwei weiteren Pedalen bestückt ist?
Ja nee, is klar, jeder ist so geistesgegenwärtig und realisiert sofort, bei jedem Fahrzustand, das das Pedal gebrochen ist.
Das ist ja auch völlig unrelevant!
Dein Sarkasmus verstehe wer will.
Hier war aber nur vom Kupplungspedal die Rede.
Und da ist es unrelevant, wenn es bricht!
Wenn Du anderer Meinung bist, dann erkläre mir doch mal bitte genau, was da so gefährlich ist wenn ich aufs Kupplungspedal trete und es auf einmal abbricht.
Verfasst: 11.11.2007, 14:32
von Mario_B
@Petrus
Familienmama - auffahrt Autobahn - schalten von 4. in 5. Gang - Pedal bricht! - Erschrecken(Panik) - Vollbremsung - Leitplanke = beule am Kopf
Verfasst: 11.11.2007, 14:34
von Petrus
Mario_B hat geschrieben:@Petrus
Familienmama - auffahrt Autobahn - schalten von 4. in 5. Gang - Pedal bricht! - Erschrecken(Panik) - Vollbremsung - Leitplanke = beule am Kopf
Wer so schreckhaft ist, der soll lieber Fahrrad fahren.
Verfasst: 11.11.2007, 14:36
von arri200
bleibt doch ruhig,meine frage ist doch schon beantwortet.
Verfasst: 11.11.2007, 14:38
von Mario_B
@Petrus
Erinnere dich bitte von vor ca. 1 Jahr war bei mir vor der Haustüre und ganz groß in den Medien. Testfahrer vom Daimler fährt zu dicht auf, die Frau vereist das das Lekrad...! Es gibt nunmal sehr schreckhafte Menschen, aber auch die haben das Recht Autozufahren, und du als "sicherer" Autofahrer hast auf solche Mitmenschen einfach rücksicht zu nehmen. Steht auch in der StVo ganz oben §1. Deshalb ist so eine Aussage ein bisschen hart
Verfasst: 11.11.2007, 14:47
von kpt.-Como
Petrus hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:Petrus hat geschrieben:
Was bitte, ist denn an einem gebrochenem Kupplungspedal lebensgefährlich???
Etwa, dass man den Gang nicht mehr hinein bekommt?

(Sarkassmussmodus)
Könnte es sein, das so ein Fahrzeug, noch mit zwei weiteren Pedalen bestückt ist?
Ja nee, is klar, jeder ist so geistesgegenwärtig und realisiert sofort, bei jedem Fahrzustand, das das Pedal gebrochen ist.
Das ist ja auch völlig unrelevant!
Dein Sarkasmus verstehe wer will.
Hier war aber nur vom Kupplungspedal die Rede.
Und da ist es unrelevant, wenn es bricht!
Wenn Du anderer Meinung bist, dann erkläre mir doch mal bitte genau, was da so gefährlich ist wenn ich aufs Kupplungspedal trete und es auf einmal abbricht.
Ich werde hierzu keine weiteren Statements abgeben.
Und tschüss.
Verfasst: 11.11.2007, 14:55
von Petrus
Mario_B hat geschrieben:@Petrus
Erinnere dich bitte von vor ca. 1 Jahr war bei mir vor der Haustüre und ganz groß in den Medien. Testfahrer vom Daimler fährt zu dicht auf, die Frau vereist das das Lekrad...! Es gibt nunmal sehr schreckhafte Menschen, aber auch die haben das Recht Autozufahren, und du als "sicherer" Autofahrer hast auf solche Mitmenschen einfach rücksicht zu nehmen. Steht auch in der StVo ganz oben §1. Deshalb ist so eine Aussage ein bisschen hart
Das steht ja nicht zur Debatte, dass ich auf andere aufpassen soll.
Das ist ja klar.
Hier geht es um einen simplen Kupplungspedalbruch.
Und wenn jemand anderem das Pedal abbricht, wieso soll ich dann auf ihn aufpassen. Dies hat mit dem Unfall auf der A5
vor ein paar Jahren nix zu tun.
Tja, manche Dinge sind vielleicht hart ausgedrückt. Sie entsprechen aber voll der Realität. Zudem ist das Leben sowieso hart.
*derbisheuteüberzeugtistdassderUnfallnichtvonbesagterPersonverursachtwurde*
Verfasst: 11.11.2007, 15:09
von Mario_B
Richtig, hier geht es um ein "nur" abgebrochenes Pedal, was an sich nicht tragisch ist. Aber wenn das Ding in einer bestimmten Situation bei einer bestimmten person bricht, dan ist das die besagte Schrecksekunde, und manche verreisen da halt das Lenkrad oder machen ein Vollbremsung. Denn die Pedalerie ist ein sehr wichtiges Bauteil, was auch nur mit bestimmten Schuhwerk bedient werden darf (was ebenfalls in der StVo steht) um die Funktion zu gewährleisten. Deshalb hast du auch Probleme beim TÜV mit sehr abgenutzten Pedalgummis, und mit verändertem Pedalwerk brauchst garnicht erst hin.
Verfasst: 11.11.2007, 17:07
von tom_
Audi hat damals das Problem in der Serie erkannt und das Pedal optimiert. Rückrufaktion oder stille Werkstattaktion gabs freundlicherweise keine
Mir ist auch mal an der gleichen Stelle eins abgebrochen.
Verfasst: 11.11.2007, 17:40
von Mario_B
In meiner Lehrzeit bei Renault ende der 80er, war das gang und Gebe das da unten bei R4 oder R5 was abgebrochen ist.
Verfasst: 11.11.2007, 22:10
von jürgen_sh44
Unsere Autos sind (fast) alle schon Lange über die Dauerhaltbarkeit raus.
Soviel zur Sicherheit
ABS, Bremssystem,Druckleitungen, Zylinder etc,Bremskraftverteiler
Benzinleitungen, Bremsleitungen..
Dürfte doch eigentlich alles nicht kaputtgehen weil man sich erschreckt oder schlimmeres und tuts trotzdem..
"Dagegen" gibts den TÜV
und
"Dafür" die Versicherungs-Mitschuld überhaupt im Straßenverkehr teilzunehmen.
Nunja, was solls, ein neuer Lambo kracht ja anscheinend auch wegen brechender Bauteile in die Leitplanken..
Verfasst: 11.11.2007, 22:25
von BAUM4477
tom_ hat geschrieben:Audi hat damals das Problem in der Serie erkannt und das Pedal optimiert.
Das mit den brechenden Pedalen scheint wohl eine VAG-Macke gewesen zu sein.
Bei meinem 83er 32b stand ich im Berufsverkehr an der Ampel und hab ins Leer getappt. Prima!
Am erniedrigsten war der ADAC-Mensch, der nur herzlich gelacht hat, als ich ihm auf die Frage: "was is' denn gabutt?", mein Pedal in die Hand gedrückt habe
Grüße,
BAUM4477