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ein paar Fragen zum 20V...
Verfasst: 12.11.2007, 15:53
von lastdragon559
Umbau ist fertig aber wie schon gedacht kommen auch die ersten Probleme
1. wenn ich den Motor starte springt die Lichtmaschine nicht an, erst nach einen kurzen Gasstoß auf 3000rpm, dann läuft sie.
Was kann das sein?
Riemenspannung ist OK, Kohlen neu sowie Regler.
2. ab denn 3 Gang bei Vollgas will er ab ca 0,6bar LD nicht mehr so richtig, es hört und fühlt sich so an, als wenn er dann nur auf 4 Zylindern läuft.
Er kommt dann mal wieder kurz und dann fängt er wieder das bocken an.
Fühlt sich so an als wenn er nicht genug Sprit bekommt???
Spritpumpe ist noch die alte vom MC drin, die müsste doch für einen Serien 20V ausreichen oder?
Im ersten und zweiten Gang geht er super zur Sache bloß im 3 geht dann das Drama los 
3. Laut meiner manuellen LDA macht der Motor im Leerlauf keinen Unterdruck bzw. minimal ca -0,1-02bar, habe schon denn gesamten Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger abgesprüht aber keine Reaktion er läuft ganz ruhig weiter.
Das System abdrücken kann ich nicht, da ich das Werkzeug dafür nicht habe und auch noch nie gemacht habe.
Was muss den der 20V im Leerlauf an Unterdruck haben?
Mein MC hatte immer -0,6-0,8
Würde mich freuen wenn Ihr mir wieder mal weiter helfen könnt
mfg
Kevin
Re: ein paar Fragen zum 20V...
Verfasst: 12.11.2007, 16:08
von Bastian
zu 1.) Check mal die Erregerleitung (blaues Kabel), ob da alles in Ordnung ist. Sieht mir nach fehlender Vorerregung aus...
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 12.11.2007, 16:25
von lastdragon559
Was kann ich den an der blauen Leitung checken bzw. messen ?
mfg
Kevin
Verfasst: 12.11.2007, 16:29
von quattro-freak
Servus Kevin,
das mit dem Motorumbau ging ja Ruck Zuck! Gratuliere!
1. wenn ich den Motor starte springt die Lichtmaschine nicht an, erst nach einen kurzen Gasstoß auf 3000rpm, dann läuft sie.
Was kann das sein?
Schau doch mal nach ob im KI die Ladekontrollleuchte bei Zündung an leuchtet. Für mich klingt das ganz klar danach das die Lima nicht vorerregt wird. Sollte die Lampe nicht Leuchten, steck das blaue 1,5mm Kabel von der Lima ab und halte es mal gegen Masse. Kontrolllampe sollte leuchten! Falls sich nix tut, Leitungsunterbrechung suchen und instandsetzen.
Bei den anderen Fehler kann ich dir leider nicht weiter helfen, doch dafür haben wir noch andere Spezis hier im Forum.
Gruß Andy
Verfasst: 12.11.2007, 16:32
von jürgen_sh44
Verfasst: 12.11.2007, 17:03
von lastdragon559
Danke euch zwein
also im KI leuchtet gar nichts, habe solch ein Zeichen auch noch nie da gesehen

bzw kam nie.
@ Jürgen danke für deine Links aber ich kenne die Threads schon aber leider komm ich da nicht viel mit weiter, aslo so wie es aussieht wird es woll irgendwas mit der Erregerleitung zu tun haben, aber was nun genau weiß ich leider immer noch net
mfg
Kevin
Verfasst: 12.11.2007, 17:11
von quattro-freak
Leuchtet die Lampe auch nicht wenn du diese auf Masse legst? Dann bau doch mal das KI aus und check mal ob die Lampe i.O. ist.
Gruß Andy
Verfasst: 12.11.2007, 17:23
von lastdragon559
Hallo Andy,
das habe ich noch net Probiert, vor dem Umbau hat das ja auch alles funktioniert.
Deswegen macht es mich ein wenig stuzig
mfg
Kevin
Verfasst: 12.11.2007, 17:46
von quattro-freak
Meiner Meinung nach kann’s ja fast nur daran liegen. Wenn du das KI draußen hast würde ich mal an den Steckern messen ob das Kabel irgendwo durchgeht. Aber tippe mal auf das Lämpchen.
Gruß Andy
Verfasst: 12.11.2007, 20:56
von Karl S.
Servus,
hast du den Codierstecker hinten am Armarturenbrett mitgetauscht? Ansonsten liefert der BC falsche Werte.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 12.11.2007, 21:09
von lastdragon559
Hallo Karl,
weiß jetzt leider nicht welchen du meinst

aber ich habe auch keinen BC
mfg
Kevin
Verfasst: 12.11.2007, 22:03
von cabriotobi
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du den Kabelbaum in der Zeit auch mitgetauscht
Gruß
Tobi
Verfasst: 13.11.2007, 11:11
von lastdragon559
Hallo Tobi,
welchen Kabelbaum meinst du den?
mfg
Kevin
Verfasst: 13.11.2007, 11:16
von cabriotobi
Motorkabelbaum natürlich.
Der ist vom MC nämlich nicht identisch.
Gruß
Tobi
Verfasst: 13.11.2007, 16:11
von lastdragon559
Hey noch mal
natürlich habe ich denn getauscht

der 20V hat übrigens ein ganz anderen als mein MC.
Beim 20V ist der Tachokablebaum im Motorkabelbaum mit reingestrickt was beim MC alles einzeln ist und vom Stecker für das SG brauchen wir auch nicht reden.
Jedenfalls ist das alles eingebaut
Das bocken ist jetzt auch weg, ein Zündkerzenstecker war nicht richtig drauf bzw war leicht feucht

fragt mich bitte nicht warum ich das nicht gleich geprüft habe aber man rechnet ja immer gleich mit den unmöglichsten

Verfasst: 14.11.2007, 20:18
von quattro-freak
Servus,
wie stehts eig. um dein Lima Problem?
Gruß Andy
Verfasst: 14.11.2007, 20:30
von mr.faxe
Servus,
Also das mit dem Gasstoss ab 2800-3000 U, dann laedt die Lichtmaschine, das war bei mir die Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett.
wie Juergen_sh an anderer Stelle beschrieben hat, laeuft die Erregung ueber dieses Laempchen,
wenn das defekt ist --> keine Erregung,
warum es ab einer einmaligen hoeheren Drehzahl trotzdem funktioniert hat, vielleicht Induktion und genug Spannung um selbst erregt zu werden,
weiss ich aber nicht genau,
Laempchen tauschen hat bei meinem geholfen,
mfg
Faxe
Verfasst: 19.11.2007, 21:16
von lastdragon559
Habe heute mal ein Drucktest gemacht und dabei festgestellt das mein LLK ein wenig undicht is
Ansonsten konnte ich keine undichte Sachen feststellen aber warum macht dann mein Motor kein Unterdruck??? 0bar im Stand und auch wenn ich beim fahren vom Gas gehe.
Hat vielleicht einer von euch ne Zeichnung vom 3B wo man erkennt wie die Verschlauchung gehört?
Habe so was nur vom MC ....
Würde mich freuen.