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Frage zur KfZ Steuer

Verfasst: 14.11.2007, 20:06
von mean7gun
Hallo erstmal :!:

Nun habe ich so lange nach einem Auto gesucht :D :D :D

Jetzt habe ich eins gefunden. 8)

Und zwar einen Audi 100 Quattro 2,3l (136 PS) :lol:

Nun habe ich mich gleich aufgemacht und versucht, einen Euro-2-Umrüstsatz dafür zu bekommen. Erschlagt mich nicht gleich; vielleicht hätte ich vorher Eure Beiträge zu diesem Thema lesen sollen.
:pc3: Für den Wagen gibt es wohl wirklich keine Chance zum Umrüsten :shock: :shock: :shock:

Den Wagen habe ich bereits angezahlt und will ihn morgen abholen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt also eigentlich nicht in Frage.

MEINE FRAGE:

In der Zulassung steht "schadstoffarm" - mehr nicht. Was bedeutet das?

Wieviel Steuern muß ich für die 2,3l-Maschine im Jahr bezahlen?


Freundliche Grüße an alle

Stephan :pc4:

Verfasst: 14.11.2007, 20:17
von arri200
sollte so bei 350€ liegen.Genau weiss ich es nicht mehr(dank euro2)

Verfasst: 14.11.2007, 20:19
von mean7gun
Heißt also, daß "schadstoffarm" Euro1 ist - oder :?:

Verfasst: 14.11.2007, 20:22
von Mike NF
genau das heisst es. es gibt n paar leute die auf komische wege nen NFQ mit euro2 hinbekommen haben. wenn der prüfer und der in der zulassungsstelle unwissend sind gehts, steuerhinterziehung bleibt es aber.

Gruß
der mike

ich meine es waren 347€ mit euro1, und dann mit euro2 169€

Verfasst: 14.11.2007, 20:22
von Styler04
Hi,

also ich zalh für meinen NF 363 € Steuern. Oh man... die muss ich ja auch noch dieses Jahr bezahlen. :roll:

Verfasst: 14.11.2007, 20:23
von Thorsten Scheel
mean7gun hat geschrieben:Heißt also, daß "schadstoffarm" Euro1 ist - oder :?:
So ist es leider!! :-(

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 14.11.2007, 20:24
von Mike NF
grad fix nachgeschaut: 15,13€x 23 oder 24 angefangene 100cm³, liegt halt dran ob man noch 2282ccm im schein stehen hat oder 2309.

Gruß
der mike

Verfasst: 14.11.2007, 20:27
von Styler04
Och.... wo wir schonmal dabei sind. Wieviel kostet der Spaß eigentlich den NF auf Euro2 zu bringen?

Verfasst: 14.11.2007, 20:29
von Mike NF
mit twintec kostet das glaub keine 100€ mehr beim fronti. einbauen is auch kein thema, kriegste easy selber auffe kette

Gruß
der mike

schau mal bei eblöd wat die twintec-sätze kosten :wink:

Verfasst: 14.11.2007, 20:41
von mean7gun
Ja - danke erstmal - ich dachte schon ich muss noch mehr bezahlen.

Das wären also 2282ccm³ ===> 23 x 15,13 = 347,99 €

Ist ja zum heulen - hätte ich mir gleich nen Diesel holen können.

Aber da muss ich jetzt durch.

@ Flo - bei ebay gibt´s die günstigsten Teile für 85 € plus Versand - aber eben nur für Fronti nicht für quattro....

Gruß

Stephan :hallo:

Verfasst: 14.11.2007, 20:51
von Mike NF
du kannst es wie gesagt versuchen. aber wenn, würd ich da gar keine großen worte zu verlieren sondern das einfach versuchen und machen. :wink:

Gruß
der mike

aber ich will ja keinen anstiften zu illegalen handlungen *räusper*

Verfasst: 14.11.2007, 21:00
von Styler04
Hab ich auch gerade bei ebay gesehen. :-) Naja, ich würde mir ja sofort so ein Teil zulegen, aber ich würde nicht sofort auf die Euro 22 kommen, da entweder mein Katalysator, oder meine Lamdasonde kaputt ist. Hab vor genau einem Jahr, dank eines uralten Fiestas, meine AU-Plakette bekommen. :wink: Werde es also demnach erst nächstes Jahr angehen, sofern es sich überhaupt noch lohnt, da ja ab 09 die KFZ-Steuer angehoben wird. :?

Gruß
Flo

Verfasst: 14.11.2007, 22:12
von quadrodriver
also ich weiss ja nicht was ihr habt also ich zahle fleissig meine 560 euronen im jahr ;) :D :D

Verfasst: 15.11.2007, 08:03
von cabriotobi
Styler04 hat geschrieben:Hab ich auch gerade bei ebay gesehen. :-) Naja, ich würde mir ja sofort so ein Teil zulegen, aber ich würde nicht sofort auf die Euro 22 kommen, da entweder mein Katalysator, oder meine Lamdasonde kaputt ist. Hab vor genau einem Jahr, dank eines uralten Fiestas, meine AU-Plakette bekommen. :wink: Werde es also demnach erst nächstes Jahr angehen, sofern es sich überhaupt noch lohnt, da ja ab 09 die KFZ-Steuer angehoben wird. :?

Gruß
Flo
Die will ich auch haben ?

Wann kommt die :D :D :D

Bekommt man da Geld fürs Autofahren ? :twisted:

Gruß
vom Dieselstinker mit Euro2
Tobi

Verfasst: 15.11.2007, 14:47
von hansvonholstein
moinsen -

ich meine irgentwo (YOUNGTIMER? MOTOR CLASSIC?) gelesen zu haben, daß es bei einigen "unserer" fahrzeuge die möglichkeit gibt, sie beim vertragsdealervon euro1 auf euro2 umschreiben zu lassen. begründung: "damals" war euro1 das höchste der gefühle. aber mit geregeltem kat sei euro2 möglich. die kosten seien von hersteller zu hersteller verschieden<, bei VOLVO 60eus.

ich suche den artikel mal raus.

Verfasst: 15.11.2007, 15:08
von André
hansvonholstein hat geschrieben:ich meine irgentwo (YOUNGTIMER? MOTOR CLASSIC?) gelesen zu haben, daß es bei einigen "unserer" fahrzeuge die möglichkeit gibt, sie beim vertragsdealervon euro1 auf euro2 umschreiben zu lassen. begründung: "damals" war euro1 das höchste der gefühle. aber mit geregeltem kat sei euro2 möglich.
Grundsätzlich richtig, das gibt es. Trifft aber m.W.n. auf den 44er nicht zu. Beim C4 gab es wohl n paar Modelle, wo das ging, um 1995 rum war das.
(es geht mein ich, wenn n Motor auf Euro2 getestet wurde zu nem Zeitpunkt, ab wo es eben die Prüfkriterien gab; dann konnten frühere Fz. mit dem selben Motor umgeschlüsselt werden. Allerdings wurde eben kein 44er auf Euro2 gemustert, weil es als die Prüfnorm raus war, eben keine 44er mehr verkauft wurden)


Ciao
André

Verfasst: 15.11.2007, 15:20
von hansvonholstein
got it!
YOUNGTIMER 3/07, s.4 - sozusagen der aufmacher.

da ich zum "bilder"senden zu blond bin, in kürze zitiert. alle rechte liegen beim verlag.

"umschlüsseln statt umrüsten.
viele autos erfüllen euro2, doch das steht nicht in den papieren. ... youngtimer, die anfang bis mitte der neunziger jahre auf die straße kamen. die euro2-abgasnorm wurde zum 1.januar 1996 eingeführt. ... doch weil bis 1996 euro1/E2 die bestmögliche einstufung war, wurde das bessere abgasverhalten (älterer autos - d.v.) nicht berücksichtigt.
zwar informierten einige hersteller die autobesitzer nach einführung von euro2, ... doch nicht alle autos, die umgeschlüsselt werden konnten, wurden das auch. ...
den meisten markenwerkstätten liegt eine liste vor, ... ist das eigene dabei, erhält man einen nachweis. bei VOLVO ist dieser service kostenlos (mein fehler s.o.), andere hersteller verlangen bis zu 60euro. dazu kommen die gebühren für die eintragung bei der zulassungsstelle, etwa 15euro. eine umrüstung mit kaltlaufregler kostet 150 bis 400euro."

steuersatz dann pro 100qcm 7,36 statt 15,13.

in diesem sinne.

Verfasst: 15.11.2007, 15:26
von Mario20v
Die Frage ist nur ob sich diese Liste (sofern vorhanden)bei den jeweiligen Vertragshändlern in Kundiger Hand befindet und nicht schon den Weg alles irdischen gegangen ist. (Umsatz und Altautos beisst sich ja!)

Verfasst: 15.11.2007, 21:43
von peavy
hansvonholstein hat geschrieben:...daß es bei einigen "unserer" fahrzeuge die möglichkeit gibt, sie beim vertragsdealervon euro1 auf euro2 umschreiben zu lassen.
das geht nach Aussage der Audi-Hotline definitiv für keinen 44er.

Gruß

Stefan