NG Kolbenbodenkühlung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

NG Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Pado »

Hallo,

ich hab heute mal einen NG Block zerlegt. Dabei habe ich entdeckt, daß der NG ja Kolbenbodenkühlung hat! Wird der NF dann wohl auch haben? Ich dachte bisher immer, erst ab dem 7A aufwärts gabs die Bodenkühlung.
Villeicht auch ein alter Hut, aber für mich war das neu.

MFG Mike
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: NG Kolbenbodenkühlung

Beitrag von mAARk »

Pado hat geschrieben:Wird der NF dann wohl auch haben?
Ja, die hat er.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Das hängt wohl mit dem Kolbendurchmesser zusammen.
Alle 4/5 zylinder mit hoher verdichtung/turbo die die "großen" kolben haben haben anscheinend eine Kolbenbodenkühlung.

4 Zylinder ab 1,9 und 5er ab 2,3 L Hubraum...
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:Das hängt wohl mit dem Kolbendurchmesser zusammen.
Hallo Jörg,

bist du dir da sicher?
Ich dachte bisher,das hätte was mit der Klopfregelung zu tun.Alle Motoren mit Klopfregelung haben Kolbenbodenkühlung.
Der ZZP liegt oft hart an der Klopfgrenze,bzw. kurzzeitig auch darüber = höhere thermische Belastung...


Grüße,
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

... kann natürlich auch damit noch zusammenhängen, allerdings hat der 1,9 Audi K-jetronic motor meines wissens nach auch kolbenbodenkühlung... ohne klopfsensor...ist ja auch egal... hauptsache meiner hats ;)


Also anscheinend haben die Turbos, hochverdichtete Klopfgeregelte und auch einige höherverdichtete mit großen Kolben ohne klopfregelung sone kühlung.
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:egal... hauptsache meiner hats
Schade das dein NF nur die doofe KEIII drin hat.Sonst könntest du das Potenzial der KBK viel besser ausnutzen ;)


Grüße,
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

:D ;)
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Fabian hat geschrieben:Schade das dein NF nur die doofe KEIII drin hat.
Seitenhieb verzeichnet - Retourkutsche in Planung. :twisted:

mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

psssssst

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten