Seite 1 von 1
NG Kolbenbodenkühlung
Verfasst: 20.11.2007, 04:06
von Pado
Hallo,
ich hab heute mal einen NG Block zerlegt. Dabei habe ich entdeckt, daß der NG ja Kolbenbodenkühlung hat! Wird der NF dann wohl auch haben? Ich dachte bisher immer, erst ab dem 7A aufwärts gabs die Bodenkühlung.
Villeicht auch ein alter Hut, aber für mich war das neu.
MFG Mike
Re: NG Kolbenbodenkühlung
Verfasst: 20.11.2007, 08:02
von mAARk
Pado hat geschrieben:Wird der NF dann wohl auch haben?
Ja, die hat er.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 20.11.2007, 23:30
von JörgFl
Hi,
Das hängt wohl mit dem Kolbendurchmesser zusammen.
Alle 4/5 zylinder mit hoher verdichtung/turbo die die "großen" kolben haben haben anscheinend eine Kolbenbodenkühlung.
4 Zylinder ab 1,9 und 5er ab 2,3 L Hubraum...
Verfasst: 20.11.2007, 23:45
von Fabian
JörgFl hat geschrieben:Das hängt wohl mit dem Kolbendurchmesser zusammen.
Hallo Jörg,
bist du dir da sicher?
Ich dachte bisher,das hätte was mit der Klopfregelung zu tun.Alle Motoren mit Klopfregelung haben Kolbenbodenkühlung.
Der ZZP liegt oft hart an der Klopfgrenze,bzw. kurzzeitig auch darüber = höhere thermische Belastung...
Grüße,
Fabian
Verfasst: 20.11.2007, 23:50
von JörgFl
... kann natürlich auch damit noch zusammenhängen, allerdings hat der 1,9 Audi K-jetronic motor meines wissens nach auch kolbenbodenkühlung... ohne klopfsensor...ist ja auch egal... hauptsache meiner hats
Also anscheinend haben die Turbos, hochverdichtete Klopfgeregelte und auch einige höherverdichtete mit großen Kolben ohne klopfregelung sone kühlung.
Verfasst: 21.11.2007, 00:04
von Fabian
JörgFl hat geschrieben:egal... hauptsache meiner hats
Schade das dein NF nur die doofe KEIII drin hat.Sonst könntest du das Potenzial der KBK viel besser ausnutzen
Grüße,
Fabian
Verfasst: 21.11.2007, 00:07
von JörgFl
Verfasst: 21.11.2007, 08:29
von mAARk
Fabian hat geschrieben:Schade das dein NF nur die doofe KEIII drin hat.
Seitenhieb verzeichnet - Retourkutsche in Planung.
mAARk
Verfasst: 21.11.2007, 10:53
von Mike NF
psssssst
Gruß
der mike