Radflattern auf der fahrerseite vorn... erledigt...
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Radflattern auf der fahrerseite vorn... erledigt...
Guten Abend,
ich habe seit Wiederinbetriebnahme meines 20v Avant ein leichtes Flattern auf der Vorderachse bzw. auf dem Rad der Fahrerseite. Zwischen 100 und 140 km/h vor allem in Linkskurven spürt man ein leichtes schlagen im Lenkrad.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee...
Folgende Teile habe ich in den lezten 10 Monaten gewechselt...
Hilfsrahmenlager; Stabi jetzt 28mm alle dazugehörigern Gummilager; Querlenker neue Lager eingepresst, die Kugelkopfgelenke waren damals (vor 10 Monaten soweit in Ordnung).
Vor drei Monaten kam ein neues Lenkgetriebe Servotronic mit neuen Spurstangen. Fahrzeug wurde natürlich vermessen und Sommer wie Winterräder sind neu gewuchtet.
Folgendes habe ich versucht...
Räder wurden auch schon hin und her getauscht immer das selbes Bild. Auf der Bühne und im Stand unter Belastung schon mehrfach nach Achsspiel gesucht, nichts festellen können.
Ich werde morgen nochmal den linken Querlenker ausbauen und anschauen, vielleicht ist das Kugelgelenk jetzt doch hin. Was ist mit dem Domlagern, dass müßten noch die ersten sein?
Grüße Micha
ich habe seit Wiederinbetriebnahme meines 20v Avant ein leichtes Flattern auf der Vorderachse bzw. auf dem Rad der Fahrerseite. Zwischen 100 und 140 km/h vor allem in Linkskurven spürt man ein leichtes schlagen im Lenkrad.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee...
Folgende Teile habe ich in den lezten 10 Monaten gewechselt...
Hilfsrahmenlager; Stabi jetzt 28mm alle dazugehörigern Gummilager; Querlenker neue Lager eingepresst, die Kugelkopfgelenke waren damals (vor 10 Monaten soweit in Ordnung).
Vor drei Monaten kam ein neues Lenkgetriebe Servotronic mit neuen Spurstangen. Fahrzeug wurde natürlich vermessen und Sommer wie Winterräder sind neu gewuchtet.
Folgendes habe ich versucht...
Räder wurden auch schon hin und her getauscht immer das selbes Bild. Auf der Bühne und im Stand unter Belastung schon mehrfach nach Achsspiel gesucht, nichts festellen können.
Ich werde morgen nochmal den linken Querlenker ausbauen und anschauen, vielleicht ist das Kugelgelenk jetzt doch hin. Was ist mit dem Domlagern, dass müßten noch die ersten sein?
Grüße Micha
Zuletzt geändert von Micha am 09.12.2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
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Hannes Danke Dir für den Tipp, doch wenn das Radlager kommt macht sich das in jedem Fall hörbar bemerkbar... In meinem Fall würde ich es auschließen, schaue es mir morgen trotzdem noch mit an...
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Wie kann ich die Domlager auf Verschleiß prüfen?
Die Idee mit der Bremse kam mir auch schon. Überprüft habe ich am Wochenende Querlenker, Achsialspiel vom Radlager, Bremse alles in
bester Ordnung.
Ich vermute, dass es vom geringen Abstand ein paar mm der Felge vom Käfig der Ufobremse kommt. Merkwürdig der Abstand ist auf der Fahrerseite um einige mm geringer? Ich werde mir nächste Woche 10 mm Spurverbreiterungen besorgen vielleicht liegt es daran.
Wie kann ich die Domlager auf Verschleiß prüfen?
Nächstes Wochende werde ich weitersuchen und Euch wissen lassen, wenn ich fündig geworden sind...
bester Ordnung.
Ich vermute, dass es vom geringen Abstand ein paar mm der Felge vom Käfig der Ufobremse kommt. Merkwürdig der Abstand ist auf der Fahrerseite um einige mm geringer? Ich werde mir nächste Woche 10 mm Spurverbreiterungen besorgen vielleicht liegt es daran.
Wie kann ich die Domlager auf Verschleiß prüfen?
Nächstes Wochende werde ich weitersuchen und Euch wissen lassen, wenn ich fündig geworden sind...
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-
Bernhard1984
hatte neulich genau das gleiche problem!
ich tippte zuerst aufs lager, viele mechaniker erzählten mir, dass ein lager anfängt zu summen. danach war es eventuel das ausgleichsgelenk.
letztendlich war es die Mutter auf der achse, die sich mit der zeit lockerte.
einfach nachziehen (280Nm) und das problem sollte behoben sein. wenn du am rad rüttelst merktst du das spiel!
ich tippte zuerst aufs lager, viele mechaniker erzählten mir, dass ein lager anfängt zu summen. danach war es eventuel das ausgleichsgelenk.
letztendlich war es die Mutter auf der achse, die sich mit der zeit lockerte.
einfach nachziehen (280Nm) und das problem sollte behoben sein. wenn du am rad rüttelst merktst du das spiel!
Super Idee Uwe, warum ist mir die bis jetzt noch nicht gekommen... man man manUwe hat geschrieben:Moin,
wenn du Hufgeräusche hörst, denk doch erst einmal an Pferde.....
Ich würde erst einmal die Räder auswuchten lassen.
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- Uwe
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Vielleicht weil manchmal das naheliegensde so weit weg erscheint.
Die Räder von vorne und hinten zu vertauschen hilft manchmal nicht wirklich.
Um dir vielleicht einmal anschaulich näherzubringen warum ich auf diese, deiner Meinung nach, offenbar unqualifizierte Äusserung komme, ist die eigene Erfahrung.
Ich habe an meinem V8 die Sommerräder montiert und stellte bei Tempo 100 rum ein Vibrieren der VA fest. Ich habe vorne und hinten getauscht, und siehe da, es vibrierte immer noch.
Die Räder waren den Winter über auf einem "Felgenbaum" gelagert, also eigentlich so, das nichts hätte passieren dürfen. Als ich sie abgenommen habe, waren sie "rund".
Ich bin damit zum Reifenhändler und habe sie wuchten lassen. Aussage des Monteurs:" Die sind in Ordnung gewesen."
Wir haben sie wieder angeschraubt und siehe da, es vibrierte weiter.
Ich bin wieder zum Händler zurück. Der hat dann meinen Wagen mit mir zusammen auf die Bühne gehoben und ich musste eine Fahrstufe einlegen und Gas geben.
Bei Tempo 100 waren die Vibrationen unerträglich. Er konnte genau sehen, das es von vorne rechts kam. Nachdem er ds Rad abgeschraubt hatte, hat er sich die Nabe und die Spurplatte genau angesehen. Es war augenscheinlich alles in Ordnung. Er hat das Rad noch einmal nachgewuchtet und dann alles neu montiert.
Plötzlich war die Vibration weg.
Warum? keine Ahnung, aber das Ergebnis sprach für sich.
Ob es nun am leicht unwuchtigen Reifen, an der Spurplatte oder der Ufoscheibe lag ist nicht nachzuvollziehen, Fakt ist, das es mehr Möglichkeiten für Vibrationen gibt als plötzlich auftretende Radlagerschäden, die ohne Vorankündigung zu tage treten.
Wenn du dich aber durch so eine Aussage persönlich angegriffen fühlst, dann verschone mich in Zukunft doch mit Fragen.
Die Räder von vorne und hinten zu vertauschen hilft manchmal nicht wirklich.
Um dir vielleicht einmal anschaulich näherzubringen warum ich auf diese, deiner Meinung nach, offenbar unqualifizierte Äusserung komme, ist die eigene Erfahrung.
Ich habe an meinem V8 die Sommerräder montiert und stellte bei Tempo 100 rum ein Vibrieren der VA fest. Ich habe vorne und hinten getauscht, und siehe da, es vibrierte immer noch.
Die Räder waren den Winter über auf einem "Felgenbaum" gelagert, also eigentlich so, das nichts hätte passieren dürfen. Als ich sie abgenommen habe, waren sie "rund".
Ich bin damit zum Reifenhändler und habe sie wuchten lassen. Aussage des Monteurs:" Die sind in Ordnung gewesen."
Wir haben sie wieder angeschraubt und siehe da, es vibrierte weiter.
Ich bin wieder zum Händler zurück. Der hat dann meinen Wagen mit mir zusammen auf die Bühne gehoben und ich musste eine Fahrstufe einlegen und Gas geben.
Bei Tempo 100 waren die Vibrationen unerträglich. Er konnte genau sehen, das es von vorne rechts kam. Nachdem er ds Rad abgeschraubt hatte, hat er sich die Nabe und die Spurplatte genau angesehen. Es war augenscheinlich alles in Ordnung. Er hat das Rad noch einmal nachgewuchtet und dann alles neu montiert.
Plötzlich war die Vibration weg.
Warum? keine Ahnung, aber das Ergebnis sprach für sich.
Ob es nun am leicht unwuchtigen Reifen, an der Spurplatte oder der Ufoscheibe lag ist nicht nachzuvollziehen, Fakt ist, das es mehr Möglichkeiten für Vibrationen gibt als plötzlich auftretende Radlagerschäden, die ohne Vorankündigung zu tage treten.
Wenn du dich aber durch so eine Aussage persönlich angegriffen fühlst, dann verschone mich in Zukunft doch mit Fragen.
Nun macht euch mal locker.
Ein klitzekleines Maß an Sarkasmus hatte dein erstes Posting schon, Uwe...
Denn Micha schrieb ja gleich zu Anfang, dass die Reifen neu gewuchtet sind. Dass man Räder manchmal erst nach dem 2. oder 3. Versuch gut ausgewuchtet bekommt, muss man aber erstmal wissen... Ganz so offensichtlich wie Hufschlag und Pferd ist das nicht.
Allseits auflockernde Grüße,
mAARk
Ein klitzekleines Maß an Sarkasmus hatte dein erstes Posting schon, Uwe...
Denn Micha schrieb ja gleich zu Anfang, dass die Reifen neu gewuchtet sind. Dass man Räder manchmal erst nach dem 2. oder 3. Versuch gut ausgewuchtet bekommt, muss man aber erstmal wissen... Ganz so offensichtlich wie Hufschlag und Pferd ist das nicht.
Allseits auflockernde Grüße,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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Mensch Uwe... so schnell fühl ich mir nicht ans Bein gepisst. Ja ich weiss das Wuchten ist so eine Sache, deswegen macht es auch immer meine Atze...
Wenn das Problem schon am Anfang Herbst die Sommerräder mit neuen nagelneuen Contis bestand und vor zwei Wochen auf neu gewuchtete Winterreifen gewechselt wurde würd ich die Räder ausschließen wollen.
Das geflatter ist auf Sommer um einiges geringer gewesen. Trotzdem werde ich die Spurverbreiterungen ausprobieren. Könnte die Ufoscheibe unter extrem Bedingungen ein Ding wegbekommen haben?
Aber das mit auf der Bühne bis auf 100 Sachen zu beschleunigen ist keine schlechte Idee. Wir hatten während der Fahrt das Rad in Augenschein genommen, da lief es soweit schön rund.
Wie gesagt ich mach am Wochenende weiter...
Grüße
Wenn das Problem schon am Anfang Herbst die Sommerräder mit neuen nagelneuen Contis bestand und vor zwei Wochen auf neu gewuchtete Winterreifen gewechselt wurde würd ich die Räder ausschließen wollen.
Das geflatter ist auf Sommer um einiges geringer gewesen. Trotzdem werde ich die Spurverbreiterungen ausprobieren. Könnte die Ufoscheibe unter extrem Bedingungen ein Ding wegbekommen haben?
Aber das mit auf der Bühne bis auf 100 Sachen zu beschleunigen ist keine schlechte Idee. Wir hatten während der Fahrt das Rad in Augenschein genommen, da lief es soweit schön rund.
Wie gesagt ich mach am Wochenende weiter...
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- Uwe
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Moin,
na ja, wie gesagt, die Ufos scheinen da empfindlich zu sein. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber absolute Sauberkeit ist Pflicht.
Ich meine damit nicht das du eventuell unsauber gearbeitet hättest, sondern das die Teile wirklich besonders sensibel auf verschmutzte Naben reagieren. Vielleicht nimmst du auch mal die Scheibe runter und machst alles noch einmal schön sauber und setzt sie neu auf.
Wer weiß.....
Ich wünsch dir viel erfolg bei der Fehlersuche.
na ja, wie gesagt, die Ufos scheinen da empfindlich zu sein. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber absolute Sauberkeit ist Pflicht.
Ich meine damit nicht das du eventuell unsauber gearbeitet hättest, sondern das die Teile wirklich besonders sensibel auf verschmutzte Naben reagieren. Vielleicht nimmst du auch mal die Scheibe runter und machst alles noch einmal schön sauber und setzt sie neu auf.
Wer weiß.....
Ich wünsch dir viel erfolg bei der Fehlersuche.
Es waren doch die Ufos bzw. die linke Bremsscheibe hat einen weg, zwei schöne Hitzrisse. Naja ich hätte schon früher drauf kommen können, wollte ja wieder nicht an die Bremse glauben. Die Scheibe war keine 2 Jahr alt gewesen und höchstens 50 TKm gelaufen, sowas.
Wird Zeit für eine neue Bremsanlage...
Grüße Micha
Wird Zeit für eine neue Bremsanlage...
Grüße Micha
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