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zündkerzen

Verfasst: 12.12.2007, 12:45
von Alex2805
Morgen,
vor ein paar wochen habe ich die zündkerzen gewechselt (von Bosch 4 elektroden auf NGK 1 elektrode)
laufen tut der motor ruhig wie früher, allerdings der verbrauch hat sich erheblich erhöht, kann es mit der elektroden zusammen liegen?Für alle fälle habe ich mir die gleichen Bosch kerzen bestellt.


Gruß Alex

Verfasst: 12.12.2007, 13:39
von Elektronikfuzzi
Für meine Begriffe nicht - zumindest sollte sich keine erhebliche Verbrauchserhöhung ergeben.

Allerdings halte ich persönlich von NGK nicht sooo viel.
Persönlich habe ich mit Bosch und Beru bessere Erfahrungen gemacht.

Und:
Wenn da von der Werksseite her eine Mehrelektroden-Zündkerze reingehört, dann würde ich keine mit nur einer Elektrode verwenden.

Gruß Wisskop

Verfasst: 13.12.2007, 11:26
von Mike NF
wenns um den NF geht, hol sofort die NGK-scheisse da raus !!!!!!!
bau beru UX79 ein und alles wird gut, ganz ehrlich

Gruß
der mike

Verfasst: 13.12.2007, 18:17
von Andi
Mike NF hat geschrieben: bau beru UX79 ein und alles wird gut, ganz ehrlich
Stimme zu - alte Jägerweisheit: "Der Hund hat immer Recht!" :wink:

Verfasst: 13.12.2007, 18:28
von Carsten
bau beru UX79 ein und alles wird gut, ganz ehrlich
Yepp, kann ich bestätigen. Kannst meine gebrauchten für 5€ das Set haben (5000km alt) :lol: , ich benötige für GAsbetrieb andere Kerzen...
Carsten

Verfasst: 13.12.2007, 23:06
von Jo
Kann ich absolut nicht bestätigen : hab den NF nur mit NGK bestückt damals und nie auch nur in irgendeiner Art Probleme gehabt oder auch nur von gehört.
NGK ist sowas wie meine Hausmarke geworden nachdem für einige Motoren von VW aus ganz klare Anweisung kam ausschließlich NGK zu verbauen.

Würde mir da eher mal Gedanken um das Zündgeschirr machen,wenn das nämlich Asbach ist und höhere Wiederstände aufweist kannste bei 1-Masse-Elektroden Probleme bekommen.


Gruß Jo

Verfasst: 14.12.2007, 00:38
von Andi
ich habe zwei NGK Sätze im NF probiert - einmal die laut katalog passenden 2-Poler...halten angeblich 60.000....nach ich glaube knapp 30.000 - unerklärliches rumgezicke....Kerzen getauscht (probehalber alte Bosch) - Probleme Weg...dann die 3 Poligen NGK die fü den KU und MC gelistet sind....gingen auch deutlich besser als die "richtigen"....aber die UX läuft einfach "angenehmer"...ok - ist noch im viestelligen KM-Bereich...

Verfasst: 14.12.2007, 00:53
von André
Jo hat geschrieben:Kann ich absolut nicht bestätigen : hab den NF nur mit NGK bestückt damals und nie auch nur in irgendeiner Art Probleme gehabt oder auch nur von gehört.
Dann liest Du zu wenig hier im Forum ;-)
(Suchwort wäre z.B. Ruckelseuche)

Ich muss die Probleme bestätigen.
Wobei es ne große Bandbreite zu geben scheint, NGKs machen je nach Wagen nach 50 oder nach 50000km Probleme, mal so mal so.

Ciao
André

Verfasst: 14.12.2007, 07:11
von HPM15
Moin


Also, als mein Hobel noch den NF drinhatte, lief er auch gute 150000km nur mit der BPR5EKU und das ohne jedes Problem.
Auch bei mir ist NGK erste Wahl, was Kerzen angeht.
Ausser beim 3B, der jetzt drin werkelt, der schreit ja nach den Bosch-Kerzen


Gruss Ingo

Verfasst: 14.12.2007, 07:46
von Faltdach
Carsten hat geschrieben:
bau beru UX79 ein und alles wird gut, ganz ehrlich
Yepp, kann ich bestätigen. Kannst meine gebrauchten für 5€ das Set haben (5000km alt) :lol: , ich benötige für GAsbetrieb andere Kerzen...
Carsten
Das ist Quatsch, meiner läuft auch auf Gas mit den UX79 perfekt - das war auch die Aussage meines Umrüsters: "einfach die Kerzen drin lassen, mit denen Du auf Benzin glücklich bist - das mit den Einpoligen ist ein Gerücht".

@Alex - mit den UX79 machst Du nichts verkehrt

Grüße,
Marco

Verfasst: 14.12.2007, 07:46
von Jo
Moin Ingo,

genau so war's bei mir - in den 6 Jahren in denen ich den NF besaß hat der nur einmal frische Kerzen bekommen,und das war gleich im ersten Jahr.Ansonsten war da nix nötig,und auch Fahrverhaltensstörungen gab es nicht.Insgesamt waren das gute 80.000 km

Ich werde auch jetzt beim WH weiterhin bei NGK bleiben


Gruß Jo

Verfasst: 14.12.2007, 08:20
von Carsten
Das ist Quatsch, meiner läuft auch auf Gas mit den UX79 perfekt - das war auch die Aussage meines Umrüsters: "einfach die Kerzen drin lassen, mit denen Du auf Benzin glücklich bist - das mit den Einpoligen ist ein Gerücht".
Tja, da kannste auch 3 Fachleute fragen udn bekommst 4 Meinungen. Der Wagen lief ja auch mit den UX 79 mit Gas gut, aber die Mehrzahl der von mir befragten tendierte zu einpoligen NGK oder Bosch.
Wie lange hast Du denn Deine Berus schon drin?
Grüße,
Carsten

P.S.: Sorry fürs OT abdriften...

Verfasst: 14.12.2007, 08:58
von Faltdach
Carsten hat geschrieben: Tja, da kannste auch 3 Fachleute fragen udn bekommst 4 Meinungen. Der Wagen lief ja auch mit den UX 79 mit Gas gut, aber die Mehrzahl der von mir befragten tendierte zu einpoligen NGK oder Bosch.
Wie lange hast Du denn Deine Berus schon drin?
Grüße,
Carsten

P.S.: Sorry fürs OT abdriften...
Es geht doch um Zündkerzen :D

Die "aktuellen" Kerzen sind jetzt ca. 20tkm verbaut, davor hatte ich aber auch UX79. Das mit dem Verhältnis Fachleute / Meinungen kenne ich auch nur zu gut - es ist wirklich ein Graus, Informationsversuche zu unternehmen...

Zündkerzen ein- oder mehrpolig, Flashlube ja oder nein, der läuft gut mit Gas beim nächsten nicht machbar, mit Venturi toll beim anderen "läuft nie ordentlich"... :roll:

Nach Meinung vieler "Fachleute" dürfte mein Auto gar nicht mehr fahren:

- vierpoligen Zündkerzen
- ohne Flashlube
- Venturi bei einer KE-III

Grüße,
Marco

meine persönliche Meinung zu NGK

Verfasst: 14.12.2007, 10:53
von Elektronikfuzzi
...stellt eine für mich eher fragwürdige Qualität her.
Überall, wo ich diese Kerzen nach einiger Laufzeit vorfand, hätte man annehmen können, daß sie ein Jahrzehnt älter wären, als sie eigentlich sind.

Fängt schon mit der Optik an - nach ca 2 Jahren ist da die glänzende Oberfläche in eine Mischung aus verschiedensten Oxiden verwandelt - sieht aus, wie 2 Jahre unter Wasser gelagert.

Laufeigenschaften ebenso - wenn das System absolut i.O., dann laufen auch die NGK's gut - hat man aber einen alten Motor oder will bischen fummeln (z.B. Chip) laufen sie eher wie 10 Jahre alte Bosch's.

Es gibt leute, die schwören auf diese Marke - ich für meinen Teil lasse sie für diese Leute lieber im Laden ;-)
Gruß Wisskop

Verfasst: 14.12.2007, 10:57
von logancane
BOSCH W7DTC sonst nix........

An meinen Motor lass ich nur Castrol und Super Pur :)

Markus

Verfasst: 14.12.2007, 11:10
von Sedl
logancane hat geschrieben:BOSCH W7DTC sonst nix........

Markus
Aber nur fürn MC ;) Hab mir letztens auch so ne Packung geholt und gleich eingebaut... Nur blöd dass nach der 4. Kerze die Schachtel leer war......... :respekt:

Verfasst: 14.12.2007, 11:25
von jürgen_sh44
DaSedl hat geschrieben: Nur blöd dass nach der 4. Kerze die Schachtel leer war......... :respekt:
Wieso? reicht doch genau 8) -die kriegt meiner nämlich auch/den Nachfolger..

Verfasst: 14.12.2007, 11:27
von Sedl
Klar, wenn ich nen SH hätt :D

Verfasst: 14.12.2007, 12:22
von logancane
Immer die leute mit den 4 Ender ohne Fön da ! Ist ja Schlimm !

Markus