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MC mechanisch geregelt ?
Verfasst: 13.11.2005, 19:54
von Gast
Hallo !
Kann man beim MC den ganzen Elektronikschrott weglassen und alles auf mechanisch umbauen?
Möchte den MC in ein Quattro Coupe hängen, aber die Einspritzung und die Ladedruckregelung sollte nur noch mechanisch gesteuert sein.
Keine Elektronik= keine Fehlerquelle, hoffe ich.
MfG. Roland
Verfasst: 13.11.2005, 19:56
von Karl S.
Hi Roland,
welchen elektrischen Schrott willst du den rausschmeissen? Beim MC gibts sowas nicht, ist doch schon eine mechanische Einspritzung drin.
Grüsse
Karl
Verfasst: 13.11.2005, 21:02
von Gast
Hallo, Karl !
Gemeint habe ich das Steuergerät, die Klopfregelung, die Ladedruckregelung, Kennfeldzündung, Lambdaregelung, alles was irgendwie elektronisch in den Motorlauf eingreift.
MfG. Roland
Verfasst: 13.11.2005, 21:05
von Olli W.
Hallo,
wenn Du das alles weglässt, kannst Du auch gleich ´nen 5-Zyl. Sauger oder ´nen 4 Zyl. JN einbauen - die Leistungsausbeute dürfte gleich sein.
Klopf- & Ladedruckregelung, sowie Zündung sind eh zusammen in einem Steuergerät, von daher ist der Aufwand wohl zu vertreten.
Das hat schon alles so seinen Sinn...
Gruss,
Olli
Verfasst: 13.11.2005, 21:26
von Bernd F.
Hmm!
Kennfeldzündung!
Da hamwa ne doch.
Vieleicht mir ner TSZ-H?
Quatsch! Laß die Steuerung dabei. Das macht Doch den MC aus, denke ich.
Saugertreiber
Bernd

Verfasst: 13.11.2005, 21:47
von Gast
Hmmm....
Ja, wenn er denn ordentlich laufen würde..
Leider dreht der nicht so richtig rund hoch. Der Ladedruck bleibt bei 1,4 bar stehen, ich habe den Eindruck, daß der zu mager läuft.
Habe ihn schon fetter gedreht, da ging er gleich besser. Aber er lief dann am Stand nicht und hat dabei richtig schwarz geraucht.
Kraftstoffpumpe, Filter, Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, Drosselklappenschalter, alles schon getauscht.
Fehlerspeicherauslesen beim (un)freundlichen hat nichts gebracht.
Lambdasonde, Multifuzzi und was man sonst noch alles ausstecken kann, hab ich auch schon probiert.
Was noch?
Verfasst: 13.11.2005, 21:57
von Gast
Hab vergessen!
Wenn ich ihn einige Sekunden im Schiebebetrieb rollen lasse, nimmt er danach besser das Gas an.
Der Motorlauf ist umso unrunder, je mehr ich aufs Gas steige. D. h. es hängt nicht von der Drehzahl ab, sondern von der Gaspedal Stellung.
Verfasst: 13.11.2005, 22:16
von Wolfgang H
Würde auf einen defekten Mengenteiler tippen. Hatte das Problem auch mal, da war er schuld. Also der Ladedruck passt ja eh,
Gruß Wolfgang
Verfasst: 13.11.2005, 23:13
von Karl S.
Na dann würde ich doch lieber der Sache auf den Grund gehen bevor du alles rausschmeisst.
Denn auch wenn du dir bei Kopfschmerzen das Bein abschneidest, der Kopf tut dir nacher trotzdem noch weh!
Und was wäre der MC ohne seine elektrischen Helferchen? Nur noch eine halbe Maschine ohne Herz.
Grüße
Karl
P.S.: Wenn der 10V einmal richtig läuft wirst du nicht mehr genug von ihm kriegen.

Verfasst: 17.11.2005, 21:39
von Gast
Hallo !
Danke, erstmal.
Werde versuchen einen Mengenteiler zu bekommen und dann weitersehen.
Wenn ich mir den Motorumbau in ein Coupe antue, möchte ich eben nicht auch noch den Fehler mit umbauen.
MfG. Roland
Verfasst: 18.11.2005, 10:47
von cabriotobi
Hab noch nen Mengenteiler, wenn einen benötigst.
Gruß
Tobi
Verfasst: 13.12.2005, 21:17
von Gast

hallo!
Hat zwar ein bissl gedauert, aber heute gibts gute Nachrichten!
Hab einen günstigen Mengenteiler für meinen MC bekommen und gleich eingebaut.
Was soll ich sagen, er geht jetzt endlich!
Allerdings hat der Junge, von dem ich den Mengenteiler habe, einen S2 mit frontschaden stehen.
Das wäre für meinen Umbau noch wesentlich besser, als der MC.
Wenn also einer einen billigen 200er mit MC, ca 160.000 Km und einigen kl. Mängeln sucht, bei mir melden.
Meine Preisvorstellung wären so etwa 900,- €
Am besten gleich anrufen: 0664/ 4847416
MfG. Roland