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Servopumpe am C3 muß getauscht werden......

Verfasst: 26.12.2007, 13:53
von Schienenquäler
Moin Moin!
An meinem 90er C3/NF/Fronti ist die Servopumpe der Lenkung wieder undicht. Wurde vor knapp 2 Jahren mal schon mal abgedichtet - mit dem Hinweis:
wird wahrscheinlich nicht lange halten, die Welle weist schon Einlaufspuren auf!
Da ich den Wagen auf jeden Fall behalten werde kommt jetzt eine neue bzw. überholte Pumpe rein. Das beste was ich vom Preis-Leistungsverhältnis her finden konnte ist dieses Teil:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/p ... 6401971e5c
Auch den angegebenen Vergleichsnummern nach müßte das genau "meine" Pumpe sein.
Gibt`s bessere/andere Alternativen?
Ach ja - was bedeutet: Herstellereinschränkung: ZF ???

Gruß Ben

Verfasst: 26.12.2007, 15:22
von 5-Zylinderfreak
Zu teuer . Hier wäre ein gutes Angebot

....Herstellereinschränkung

Verfasst: 26.12.2007, 15:25
von StefanS
ZF ist der Hersteller der Originalpumpe;
Bei dem angegebenen Preis hätte ich jetzt ein Austauschteil erwartet, bei dem dann eine ZF Pumpe zurückgegeben werden muss - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...

Als günstigere Alternative habe ich für mich die Variante mit dem Austausch einzelner Teile erkoren;
Es gibt von ZF alle Teile der Pumpe auch einzeln;
Ich hatte nach einem defekten Simmerring einen Fresser des Hauptlagers;
da ich noch eine Pumpe mit geringer Laufleistung aus einem Brandschaden hatte, hab ich aus der Brandbeschädigten Pumpe die Welle genommen, ein neues Hauptlager (1,60€) verbaut und die Pumpe wieder abgedichtet...
die Pumpe hat danach wieder 160Tkm gelaufen...
Ich würde mir die Hauptwelle und das Hauptlager besorgen und neu abdichten... falls Du die arbeiten aber machen lasssen musst, dann kauf Dir die oben genannte Pumpe...

Gruß StefanS

Gruß StefanS

Verfasst: 26.12.2007, 18:13
von Jürgen Ende
Hi,

es gibt verschiedenen Aufarbeiter der Pumpe. Fakt ist aber, daß
- ZF der Originalhersteller ist.
- im Modell 90 immer die mit dem grünen Schild eingebaut ist (kein rotes Typenschild!)
- ZF alle Pumpen mit rotem Schild nicht wieder aufarbeitet sondern verschrottet!
- sonstige Aufarbeiter alle Pumpen wieder aufarbeiten und einfach das Schild entfernen oder aber überlackieren. So kann man dann nicht erkennen, welche Pumpe man da bekommt!
- sonstige Anbieter mal die rote und mal die grüne Pumpe liefern.

Ist daher nicht ganz einfach. Auch muss man bei der Gelegenheit auch gleich den Druckschlauch zur Bombe wechseln falls nicht schon gemacht.

Gruß
gez. Jürgen Ende