Seite 1 von 1

Benzinfrage

Verfasst: 26.12.2007, 22:02
von André B.
Hi Ihr,

da ja nun Super und Normal gleich viel kosten, dachte ich mir: da tanke ich doch einfach Super...
jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das auf dauer gut wird. Mein Audi 100 ist auf Normalbenzin ausgelegt (Baujahr '87 1.8er PH (mit KE-Jetronik)). Der springende Punkt ist der Klopfsensor, denke ich. Habe ich soetwas und kann ich bedenkenlos weiter Super tanken (das heißt: stellt sich der Motor von selbst auf das andere Bezin ein?)? (Ich hatte übrigens das Gefühl er lief besser als sonst)
Mag' eine dumme Frage sein, aber irgendwie bechäftigt mich das jetzt...

Viele Grüße und vielen Dank

André

Verfasst: 26.12.2007, 22:12
von Fabian
Hallo André,


dein PH verträgt vollkommen problemlos auch Super.
Einen Klopfsensor hat er übrigens nicht.Und er stellt sich auch in keiner Weise auf den klopffesteren Sprit ein,aber du könntest,falls der Geldbeutel mal drückt auch 98,100,103 oder 110 Oktan tanken.


Gruß,
Fabian

Verfasst: 26.12.2007, 22:13
von Mike NF
ich glaub ich muss da mal kurz was klären:
der klopfsensor regelt nur für schlechteren sprit zurück !!!!!! wenn der motor aber schon auf normal ausgelegt ist, kannst du qualitativ besseres benzin ohne probleme fahren. und alles ist besser als 91oktaniges normalbenzin :D
aber motoren die für super plus ausgelegt sind kannste meistens gar nicht oder nur seeeehr mies mit normalbenzin fahren weil der klopfsensor dann alles voll zurückregelt.
wenn deiner auf normal ausgelegt ist, hat er auch keinen klopfsensor weils bei uns nix schlechteres als 91 oktan mehr gibt

Gruß
der mike

Verfasst: 26.12.2007, 22:30
von André B.
Hi Ihr,

ich danke Euch für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
Dann kann ich ihn ja nun weiter mit Super beglücken ;)

Viele Grüße

André

Verfasst: 26.12.2007, 23:27
von audiquattrofan
Servus
wenn deiner auf normal ausgelegt ist, hat er auch keinen klopfsensor weils bei uns nix schlechteres als 91 oktan mehr gibt
Warum hat der z.B. der MC Motor einen oder sogar 2 Klopfsenoren? er ist ja auch auf 91 Oktan ausgelegt

mfg
peter

Verfasst: 26.12.2007, 23:33
von Fabian
audiquattrofan hat geschrieben:Warum hat der z.B. der MC Motor einen oder sogar 2 Klopfsenoren? er ist ja auch auf 91 Oktan ausgelegt
Hallo Peter,

der MC ist auf 95 Oktan ausgelegt.
Außerdem kommen bei Turbomotoren noch einige Einflussgrößen hinzu die zu Klopfen führen können und mit denen sich ein Saugmotor naturgemäß nicht herumschlagen muß :wink:


Grüße,
Fabian

Verfasst: 27.12.2007, 00:26
von pogolie
In meinem Tankdeckel steht aber 91 Oktan :shock:

Ich fahre aber auch Grunsätzlich nur Super :wink:

Verfasst: 27.12.2007, 22:55
von Svensen
pogolie hat geschrieben:In meinem Tankdeckel steht aber 91 Oktan :shock:
In meinem auch....da steht aber min davor :D

Verfasst: 27.12.2007, 23:20
von JörgFl
Bild

:D

Verfasst: 27.12.2007, 23:32
von erikw_nl
Hallo,

Ist doch ein interessantes Thema.
Beim KE-III ist es so, wenn ich das allerdings gut verstanden habe, dass es der Zündzeitpunkt bis an die Klopfgrenze regelt, und beim ersten klopfen etwas zurücknimmt.

Das wurde bedeuten dass ein KE-III Motor sicher von hohem Octan profitiert.

Beim KE-III lohnt es sich sicher und Super mal zu probieren, es besteht die möglichkeit dass der Verbrauch soweit abnimmt dass damit der Mehrpreis ausgeglichen wird, und der Motor spricht besser an.

Grüsse aus Holland wo Super 5%-10% teuerer ist als 95.. aber wer versteht die Ölmultis..

Erik

Verfasst: 27.12.2007, 23:53
von JörgFl
Hi Erik,

bei uns gibt es Normal ; Super ; Super Plus ; Optimax oder V-Power

Die haben 91 ; 95 ; 98 ; 100 Oktan ...

Neuerdings kostet 91 und 95 das selbe, weil sie Normal aus den Tankstellen verbannen wollen.

Verfasst: 28.12.2007, 00:39
von André
NF23 hat geschrieben:Beim KE-III ist es so, wenn ich das allerdings gut verstanden habe, dass es der Zündzeitpunkt bis an die Klopfgrenze regelt, und beim ersten klopfen etwas zurücknimmt.
Das wurde bedeuten dass ein KE-III Motor sicher von hohem Octan profitiert.
Nee, nicht wirklich. Manche Formulierungen in den Beschreibungen scheinen sowas zwar anzudeuten.
Tatsächlich läuft es aber anders:
Es gibt ein Zündkennfeld für Super (95Oktan) und ein Notkennfeld für Normal (91Oktan).

Innerhalb des Zündkennfeldes (Super) wird dann abhängig von Last und Drehzahl ein vorgegebener ZZP eingestellt.
Wenn es dann trotzdem klopft (was es eigentlich dann nicht sollte, wenn alles ok ist), dann wird der ZZP zurückgenommen bis es nicht mehr klopft, und dann dynamisch wieder langsam vorgestellt, solange es nicht wieder anfängt zu klopfen (aber eben nur wieder bis zum voreingestellten Wert).
Bei dauerhaftem Klopfen wird ggf. dann irgendwann in das Normal-Kennfeld geschaltet.


Die möglichen ZZP-Werte für mehr Oktan (98 ...100 ...) kann man auf dem Weg eigentlich nicht erreichen.
Etwas besser ausnutzen kann man SuperPlus, usw. ggf. wenn man den Grundwert des ZZP vom Einstellwert 15°vOT auf ca. 18°vOT oder mehr einstellt. Damit müsste man das Grundkennfeld nach oben verschieben (damit allerdings auch das für 91Oktan, d.h. bei richtig schlechtem Sprit, muss er auch dann noch ständig nachregeln, bzw. kommt ggf. auch an seine Regelgrenze; weniger Sicherheit!).
Werte ab ca. 17°vOT haben i.d.R. allerdings gewisse "Kollateralschäden" wie z.B. schlechten Leerlauf.

Ciao
André

Verfasst: 28.12.2007, 23:36
von erikw_nl
Hallo,

Danke für die interessante Anworte.
Zu Andre:
Ich bin da keinen experte, aber weil der NF mit KE-III ein Verdichtungverhältnis von 10:1 hat, dachte ich immer dass der NF 98 benötigen wurde wenn es keinen Regelung gab durch die Klopfsensoren. 10:1 passt doch eher bei 98 ?.

Zu Jörg:
bei uns gibt es Normal ; Super ; Super Plus ; Optimax oder V-Power

Die haben 91 ; 95 ; 98 ; 100 Oktan ...


In Holland gibt es seit den früh 90-er nur 95 bleifrei und 98 bleifrei und 98 mit bleiersatz.
Von Shell gibt es das V-Power auto champagner. Das91-Octan ist entfallen bei der einführung von bleifreies benzin.

Das es in D noch immer das käferbenzin gegeben hat, habe ich nie verstanden, es ist heute einfach um mit zusätze ein gutes Benzin herzustellen, und der Wirkungsgrad des Motors steigt deutlich mit höherem Verdichtung. Das die Multis in D das 91-er streichen wollen, deutet darauf hin dass oder zu wenig 91 verkauft wird, oder die wollen mit die freigekommenen Säulen teueres 98+ verkaufen.

Viele Holländer haben mit dem 91 in D ihren Motor zum schrott gefahren (verbrannte ventile und so), 91 is halt das billigste und das mögen die Holländer gerne :oops: .

Erik

Verfasst: 29.12.2007, 01:29
von Mike NF
nen NF kannste problemlos auf 95oktan fahren *G* da brauchste beim serienmotor kein 98er :wink: die kolbenbodenkühlung senkt ja auch nochmal die klopfneigung des motors.
tank 95 und gut is :-D

Gruß
der mike

Verfasst: 29.12.2007, 19:38
von audiquattrofan
In meinem Tankdeckel steht aber 91 Oktan Shocked

Ich fahre aber auch Grunsätzlich nur Super
Servus

Und genau deshalb hab ich gefragt, hab mal testweise Normal getankt, und habe aber keine Leistungsminderung o.ä. gespürt. Da es nur noch ein Cent, bis gleichstand bei den Preisen handelt ist es ja letztendlich egal

mfg
Peter

Verfasst: 29.12.2007, 22:03
von André
audiquattrofan hat geschrieben:Und genau deshalb hab ich gefragt, hab mal testweise Normal getankt, und habe aber keine Leistungsminderung o.ä. gespürt. Da es nur noch ein Cent, bis gleichstand bei den Preisen handelt ist es ja letztendlich egal
Naja, zum einen kann es durchaus sein, dass bei normaler Fahrweise tatsächlich kein Leistungsunterschied feststellbar ist.
(zumal ein Motor ja selbst bei voller Nutzung nicht zwingend klopfen <i>muss</i>)
zum anderen hab ich die Vermutung, dass Du mit dem ´egal´ vielleicht sogar voll im Schwarzen liegst. Vielleicht haben die Tankstellen ja den Schritt der Vereinheitlichung des Sprits schon lange vollzogen und verkaufen eh nur noch Super und V-Power. Alles darunter ist dann dasselbe, nur das eben nicht so viele Oktan garantiert werden; B-Ware sozusagen.
Die kann dann schlechter sein, z.B. weil der Sprit mit der Zeit an Oktan verliert; muss er aber halt nicht.

Ciao
André

Verfasst: 29.12.2007, 22:21
von JörgFl
Hi Andre,
ich vermute eher er hat nicht die volle Motorleistung abgefordert. Dann merkt man nämlich gar keinen Unterschied.

Zumindestens unsere Tankstellen haben anscheinend noch Normal.
Mein Zweitgolf rasselt so schön (klingeln) beim vollgasgeben unter 3000.
Mit dem guten Super ist das merkwürdigerweise weg :wink:

Klar- ist ja klopffester.