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Umschlüsselung MKB KZ in Euro 1
Verfasst: 30.12.2007, 13:31
von Dieselfreund
Hi Leute. Kann man den KZ in Euro 1 umschlüsseln lassen? Hat wer Erfahrungen?
Verfasst: 30.12.2007, 13:57
von Faltdach
? Der KZ hat doch immer Euro 1 ?
Marco
Verfasst: 30.12.2007, 14:32
von Fabian
So ist es
Der KZ kommt dank seines serienmäßigen G-Kats in den Genuss eines stark ermäßigten Steuersatzes und seit neuestem der grünen Feinstaubplakette.
Gruß,
Fabian
Verfasst: 30.12.2007, 14:56
von level44
Oder soll es KU .... sein ...
schneller Tippfehler ... z neben u ....
Verfasst: 30.12.2007, 16:15
von Faltdach
level44 hat geschrieben:Oder soll es KU .... sein ...
schneller Tippfehler ... z neben u ....
Oder meinte er Euro 2 ...2 neben der 1...

Verfasst: 30.12.2007, 17:13
von level44
Verfasst: 30.12.2007, 19:16
von Dieselfreund
in dem KFZ-Schein steht der KZ aber nicht mit Euro1 drinne sondern nur Otto /gkat und Schlüsselnummer 03. KA warum
Verfasst: 30.12.2007, 20:17
von Phili MC
Euro 1 = G-kat
Verfasst: 30.12.2007, 21:23
von Fabian
Phili MC hat geschrieben:Euro 1 = G-kat
Nein,andersrum
Gruß,
Fabian
Verfasst: 30.12.2007, 21:45
von André
Dieselfreund hat geschrieben:in dem KFZ-Schein steht der KZ aber nicht mit Euro1 drinne sondern nur Otto /gkat und Schlüsselnummer 03. KA warum
Hm, wenn der tatsächlich ne 03 als Emissionsschlüsselnummer hat, dann könnte es zumindest bei der grünen Plakette offenbar n Problem geben.
auf z.b. kfz-steuer.de wird die 03 zwar unter "Euro1 und vergleichbare" geführt, aber z.B. in er aktuellen Autobild, die was zur Plakette schreibt, fällt die 03 in Schadstoffgruppe1=keine Plakette und gilt als PKW ohne geregelten Kat.
Normal würde ich beim KZ ne 01 erwarten, haben alle da 03 drinstehen?
@"Dieselfreund" wie ist denn Dein Steuersatz?
(daran kann man ja auch einigermaßen schließen, als was der gilt)
... wobei es eben evtl. immer noch Einzelfälle geben kann, wo Besteuerung und Plaketteneinstufung nicht richtig harmonieren.
.... interessant finde ich hierbei, das offenbar die umstrittenen Schlüsselnummern (01, 02, 77) auch <i>nicht</i> als Euro1 gelten, obwohl sie eigentlich die "Mustervertreter" dafür sind:
"<i>Darüber hinaus
werden bestimmte Fahrzeuge mit Fremdzündmotor, die bisher keine Plakette erhalten konnten, den
Euro 1-Fahrzeugen gleichgestellt. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die von der Anlage XXIII der StVZO erfasst werden und in den Fahrzeugpapieren mit den emissionsorientierten Schlüsselnummern „01“ und „02“ gekennzeichnet sind. ..</i>"
(Auszug aus der Verordnung der Bundesregierung)
Ciao
André
es gibt die 03er Einstufung 2 Mal....
Verfasst: 30.12.2007, 23:02
von StefanS
Hallo
die Schlüsselnummer 03 gibt es für Fahrzeuge bis 2,0Liter Hubraum (entspricht U-Kat)
und für Fahrzeuge über 2,0 Liter Hubraum - das wiederrum ist vergleichbar mit einer Euro2 Einstufung;
Bei den T4 Bussen gibt es da ein paar mit dem 2,5 Liter Benzinmotor -
Hinweis:
(1) Für PKW mit einem Hubraum von mehr als 2000 cm³ gilt diese Schlüsselnummer (03) uneingeschränkt als Nachweis, sofern sie vor dem 26.07.1995 zugewiesen wurde. Fahrzeug gilt als:
Euro-1 und vergleichbare
ich hatte die 03 im Passat 32B mit 1,6Liter Motor (YP galub ich) und das war nur eine U-Kat Einstufung...
meine beiden KZ Audis haben jedenfalls die 01 eingetragen ´
zu 3: Schlüsselnummer 326
Gruß StefanS
Verfasst: 31.12.2007, 13:39
von Dieselfreund
Also wird wohl bei der Einschlüsselung des KFZ wohl ein Fehler gelaufen sein. Ist nicht mein Wagen und ich wollte mich aber mal dahinter klemmen. Was wäre jetzt sindvoll. Zur Zulassungsstelle mit nem anderen Schein als Muster? Oder Anfrage bei Audi zur Umschlüsselung?
Verfasst: 31.12.2007, 14:47
von André
Dieselfreund hat geschrieben:Also wird wohl bei der Einschlüsselung des KFZ wohl ein Fehler gelaufen sein. Ist nicht mein Wagen und ich wollte mich aber mal dahinter klemmen. Was wäre jetzt sindvoll. Zur Zulassungsstelle mit nem anderen Schein als Muster? Oder Anfrage bei Audi zur Umschlüsselung?
Hm, im Moment ist der Kernverdacht ja, dass in den Papieren n falscher Schlüssel steht, dafür ist die Zulassungsstelle der Ansprechpartner.
Die Frage ist natürlich, wo bzw. bei was der Fehler auftrat.
Am Schwierigsten dürfte es werden, wenn im alten Brief schon der Fehler ist, also quasi schon ab Zulassung. Dann wirst Du bei Audi anfragen müssen und Dir ne Bestätigung schicken lassen, wie es richtig lautet.
Wenn es beim Übertrag in neue Papiere verbockt wurde, dann wäre der beste Weg, den alten Brief rauszukramen und vorzulegen.
Ne Scheinkopie von nem anderen Wagen kann durchaus hilfreich sein, ist aber keine Garantie, dass es klappt. Grundsätzlich kann es auch vorkommen, dass die Einstufung ab ner bestimmten Fgst-Nr. oder sogar abhängig von ner Ausstattung sich ändert. Wenn die Zulassungsstelle mit sowas argumentiert, dann hilft ggf. was von nem anderen Auto nicht, bzw. man muss zusätzlich nachweisen, dass der eben in allen relevanten Punkten wirklich gleich ist.
WENN das allerdings im Moment für Euch der einfachste Weg ist, dann würde ich ihn trotzdem probieren. Es kann ja klappen, dann ist gut, und wenn nicht, kann man dann die anderen Optionen immer noch angehen.
@ StefanS: Bei 03 und >2L Hubraum meinst Du vergleichbar mit Euro1-Einstufung, oder? (nicht Euro2)
Ciao
André
Verfasst: 31.12.2007, 17:16
von Mazel
Hallo,
da ich ja gestern auch den 5000er so ziemlich (TÜV)Mängelfrei bekommen habe und jetzt ab Mittwoch die Bettelei um ne deutsche Zulassung losgeht,wollt ich mal wissen ob der Wagen ein Abgasrückführungssystem,ähnlich zB US VW´s besitzt.Es ist ein California Modell aus LA.Ich blicke da im Motorraum nicht gänzlich durch und die Aktivkohlefilter sitzen ja meißt verborgen im Radhaus hinter nem Innenkotflügel.
Welche Abgasnorm erfüllt er dann.Wenn er kein solches System besitzt,wie wird der Wagen dann eingestuft?
Es ist ebenfalls ein KZ Bj 87...
Habe erst letztens gehört,daß ReImportfahrzeuge aus den USA automatisch eine grüne Plakette bekommen...
Stimmt das?
Grüße+Guten Rutsch!
Technik im Audi mit MKB KZ
Verfasst: 31.12.2007, 18:02
von StefanS
Hallo,
der KZ Motor besitzt eine KE jetroniK mit Transistorzündung (unabhängig voneinander)
Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt und hat sagenhafte Notlaufeigenschaften....
Für die Regelkreisprüfung bei der AU muss man schon richtig in die Trickkiste greifen - sonst läßt er sich nicht aus der Ruhe bringen;
Ein Abgasrückführsystem hat er nicht, was Du angesprochen hast ist der Aktivkohlebhälter der die Benzoldämpfe aus dem Tank zwischenspeichert und dem Motor bei Betriebstemperatur zuführt;
Die Lambdasonde sitzt (leider) im Krümmer, der (leider) einflutig ist und (leider) nicht besonders standfest ist.... (Hab jetzt Krümmer Nr.5 bei einer Laufleistung von 460.000 km)
Wenn es probleme geben sollte, ich habe sowohl die alten als auch die neuen Fahrzeugpapiere vom 87er KZ .... die könnte ich ggf. zufaxen...
Gruß StefanS