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warmer motor springt nicht an

Verfasst: 30.12.2007, 13:49
von peter-chemnitz
hallo,wollt mal fragen ob das problem euch bekannt ist,sobald mein motor warm ist und ich ihn ausschalte und danach aber glei wieder anmachen moechte springt er nicht mehr an. muss dann erst ne zeit warten bis er wieder geht!

100er nfq avant

Verfasst: 30.12.2007, 14:28
von Cox
Hi Peter,

was für einen Motor hast Du denn?

Chris

Verfasst: 30.12.2007, 14:36
von Thorsten Scheel
Hi,
prüf mal die Drehzahlsensoren und den Hallgeber.
Es kann sein, dass diese Sensoren, wenn sie warm werden, einen zu hohen Widerstand haben und somit keine brauchbaren Signale mehr liefern.
Die Zündspule wäre auch noch ein Thema.

Gruß!

thorsten

Verfasst: 30.12.2007, 14:42
von level44
Cox hat geschrieben:Hi Peter,

was für einen Motor hast Du denn?

Chris

Hi ...

ich greif mal vorweg , (hab nix anderes zu tun) :twisted:


ich denke einen ...

100er nfq avant ....... 100er NF Quattro Avant ...



nix für ungut



@ Peter .....

Thermozeitschalter schaltet nicht ab ...

Kaltstartventil ev. undicht ...

Wie war das noch...

Verfasst: 31.12.2007, 13:41
von Cox
...mit dem Wald und lauter Bäumen... :oops:

Asche auf mein Haupt!

chris

warmer Motor springt nicht an

Verfasst: 01.01.2008, 22:55
von Raki
Hallo Peter,

das Problem hatte ich in ähnlicher Form auch einmal: Wenn der Motor warm, sprang er sehr schlecht an.

Ich hatte zunächst auch an das Kaltstartventil gedacht und geprüft. War es aber nicht.

Es waren die Einspritzventile.

Verfasst: 26.01.2008, 14:45
von kryschy
Hallo Leute,
hatte das Problem mit Audi 200 5E Typ 43,war der Kraftstoffdruckspeicher.

Gruß Christian
Bild

Verfasst: 28.01.2008, 09:08
von audimichel
Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen mit meinem NF NFL das gleiche Problem. Bei mir war es der Kraftstoffdruckspeicher. Das Teil sitzt in Fahrtrichtung gesehen quer vor dem Tank. Man kommt gut dran.
Das Ding gewechselt, schon waren die Warmstart-Orgeleien Geschichte.

Michael

Verfasst: 28.01.2008, 09:59
von mAARk
Hallo,

Auch hier mein Tipp: bevor wild Teile getauscht werden (die in diesem Fall allesamt nicht billig sind), lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn der Motor wieder Startprobleme macht.

Also: warmfahren, ausschalten, Startversuch machen, Zündung NICHT ausschalten, und Fehlerspeicher auslesen.

Wie man das macht, findest du hier.

Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher, dann bist du schon einen Schritt weiter. Und wenn nichts drinsteht, hast du auch nichts verloren.

Wenn es tatsächlich am Benzindruck (bzw. am Druckverlust bei abgeschaltetem Motor) liegt, dann sollte es als Notbehelf funktionieren, vor'm Start die Zündung ein paar Male ein- und auszuschalten, um die Benzinpumpe vorlaufen zu lassen. Wenn das NICHT hilft, dann liegen die Warmstartprobleme m.M.n. wahrscheinlich nicht im Kraftstoffsystem.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 30.01.2008, 01:40
von kryschy
Hallo Leute,
man soll keine Teile auf Verdacht tauschen.Man sollte in diesem Fall den Abstell-und Haltedruck prüfen.Der Abstelldruck ist bei Warmstartproblemen nicht so wichtig,aber der Haltedruck,der über 20 min geprüft wird.Ist dieser zu niedrig oder gegen null,gibt es eine Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem,die zu solchen Warmstartproblemen führt.Man kann das auch grob testen,ohne Manometer.Motor starten und wieder abstellen,Motor muß nicht warm sein.Nach ca.3-4 min die Kraftstoffdruckleitung lösen,dann muß relativ viel Kraftstoff mit Druck austreten,richtig spritzen.Tröpfelt der Sprit nur ein bischen raus,ist der Druckspeicher defekt.2.Möglichkeit,KPR überbrücken,Motor warmfahren,Motor abstellen,Brücke drin lassen;also Pumpe laufen lassen und den Motor abstellen.Nach beliebiger Wartezeit,1,2,3,oder8 min Motor starten.Springt er dann an,ist der Druckspeicher defekt.

Gruß Christian
Bild