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Zahnriemenriß der 3. Woran könnte es liegen/was tun???

Verfasst: 02.01.2008, 22:02
von Heiko
Hallo,

wir haben vor knapp 2 Jahren einen Audi 100 C4 2.5 TDI mit 85kw bekommen (mit ca 160tkm). Wie sich jetzt herausstellte war bei dem Fahrzeug 2004 der Zahnriemen der ESP gerissen, der andere aber nicht. Gewechselt wurden dann beide (die Unlenk-und Spannrollen wohl nicht...).
im Februar 2007 ist uns dann auf der Autobahn bei ca 150 kmh der vordere Zahnriemen gerissen (bei 200tkm).
Auf Anraten des Motoreninstandsetzers haben wir einen neuen Kopf verbaut und sämtliche Riemen, Spann- und Unlenkrollen sowie die WaPu ersetzt. Die Motoreinstellung haben wir dann bei VW machen lassen.
Nun ist uns leider wieder ein Riemen gerissen (215tkm). Zum Glück zwar nur der der ESP, aber nun bin ich ein wenig am Zweifeln ob noch etwas weiteres im Argen ist.

Habt ihr evtl. eine Idee woran das alles liegen könnte? Oder hatten wir einfach nur Pech?

Das einzige, was uns aufgefallen war, war das der Wagen ab und zu (vielleicht 1mal in der Woche) wenn man ein wenig gefahren war und dann an eine Ampel gefahren ist und der Motor im Leerlauf war einmal kurz geruckelt hat. So als ob er kurzzeitig zu wenig Sprit bekommen hat oder etwas Luft gezogen hat (dieses Verhalten war schon so seit wir den Wagen haben)

Kennt Ihr evtl. eine Quelle wo beschrieben ist wie man den Motor wieder einstellt???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Verfasst: 03.01.2008, 04:10
von Stefan20V
Erstmal würde ich es Pech nennen.

Und Ich würde mal die Spannung überprüfen lassen :?

Verfasst: 03.01.2008, 10:08
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin!

ich neige auch eher dazu, das unter der Abteilung "Pech" ein zu ordnen. Wenn es aber eine technischen Hintergrund hätte, käme in erster Linie eine falsche Riemenspannung in Frage.

Sollte es tatsächlich an einem schwergängigen Bauteil liegen, dann begutachtet mal genau die Einspritzpumpe. Wenn die über die Maßen schwergängig wäre, käme es theoretisch schon in Frage, dass der jeweils abgenutztere Riemen den Geist aufgibt.

Aber, wie gesagt - ich glaube mehr ans Pech und vor allem die falsche Riemenspannung.

Grüße
Jens

Verfasst: 03.01.2008, 10:38
von Heiko
Danke für die Antworten!

Leider habe ich den Riemen gar nicht mehr gesehen, weil der Riss natürlich gerade dann statt gefunden hat, als wir auf dem Weg in den Urlaub waren. Der ADAC hat den Wagen dann nach Hause geschleppt. Nächste Woche werde ich mir den Riemen und die ESP dann mal genauer anschauen.

Der vordere Riemen hat ja eine Spannrolle eingebaut und wie ist das bei dem hinteren Riemen? Wie wird der gespannt? (Ich schraube natürlich nicht selber...)

Hat einer von Euch vielleicht noch einen Tipp wie man den Motor danach am besten wieder einstellt???

Verfasst: 03.01.2008, 14:53
von Roger_58
Wechselintervall beim 3D ist 80 TKm, vorne sowie hinten, vorne wird gespannt wie beim Benziner mit der WaPu, hinten mit der ESP und der Messuhr. Also WaPu und Spannrolle mittauschen. Wer am falschen Ende spart, :evil: :evil: :evil:
Das war einfach nur Pech. Hatte ich noch nie. Ich tausche immer sofort unbekanntes Riemenzeugs solange der Motor noch ganz ist.

Das ist sehr empfehlenswert und spart sicher viel Geld.

...oder schlechtes Material

Verfasst: 03.01.2008, 20:26
von StefanS
Hallo,
ich würde das nicht unter der Rubrik Pech abtun wollen;

Überlegung 1:
Wenn beim 2,5 Tdi der vordere Riemen reißt, kann das auch an einem ausgeschlagenenen Ritzel an der Kurbelwelle liegen - davon ist oben nichts erwähnt worden;
So jetzt also möglicherweise wieder eine Instandsetzung erfolgt und die Kurbelwellenschraube nicht gewechselt wird und das Ritzel erneuert wird und der Kurbelwellenflansch nicht abgedreht wird (wir erinnern uns an die Bilder von Michael960) dann steht der nächste Motorschaden wieder ins Haus.
Für den ESP Riemen halte ich eine ähnloiche Ursache - Pumpenwelle ausgeschlagen oder schlechte Fluchtung für eine mögliche Ursache...

Überlegung 2:
In einem anderen Forum wurden vor kurzem Bilder gepostet bei denen zwei Zahnriemen eines namhaften Zahnriemenherstellers (mit G) abgebildet waren;
Ein Riemen war ein originalteil dieses Herstellers, ein anderer ein Plagiat aus China mit fast identischer Aufschrift.....

http://www.unser-berg.de/ebayschund.jpg


....ohne weiteren Kommentar - und die Hersteller sind machtlos...

Gruß StefanS

Verfasst: 03.01.2008, 23:37
von Roger_58
und trotzdem ist es Pech,
das geht bei mir unter Spezifikationen, und wenn die nicht eingehalten werden, dann heisst es eben PECH GEHABT.

Die Fluchtung jedes Riemens wird von mir ausnahmslos kontrolliert, und wenn etwas nicht fluchtet wird es fluchtend gemacht.

Speziell bei den Dieseln wird ja das Mass für die Riemenspannung angegeben.

Wenn das nicht eingehalten wird, ergibt das eben Pech.

Wie sonst hat mein NC 419'000 Km geschafft? Pech, aber für Audi, und er läuft immer noch, abgesehen vom Getriebe.

Im IGG wird beispielsweise geschrieben: Dieselmotor alle 120'000 Km Zahnriemenspannung kontrollieren ggf nachspannen; beim ZR Hersteller Gates heisst es, ein Nachspannen eines gebrauchten Zahnriemens ist unzulässig.

Also was stimmt jetzt?

Es lohnt sich wirklich, etwa alle 80'000 Km den ZRund Peripherie zu tauschen, im Gegenzug hat man ein Sorgenfreies und zuverlässiges Fahrzeug.

Verfasst: 04.01.2008, 12:26
von André
Roger_58 hat geschrieben:und trotzdem ist es Pech,
das geht bei mir unter Spezifikationen, und wenn die nicht eingehalten werden, dann heisst es eben PECH GEHABT.
Hm, ich finde, dass die von Dir angeführten Sachen nicht unter "Pech" fallen.

Wobei man "Pech" sicherlich verschieden definieren kann, aber in der ursprünglichen Fragestellung war das denk ich sehr eng gefasst:
Eintreten eines unerfreulichen Ereignisses ohne eigenes Zutun oder die Möglichkeit es beeinflussen zu können, das mehrfache Eintreten findet rein zufällig und ohne ursächlichen Zusammenhang statt.

Bei den meisten der dann angeführten Ursachen, z.B. das mit dem Fluchten, mit der Spannung, oder dem ausgeschlagenen Ritzel ist es aber möglich, das zu beeinflussen.
Also besteht die Möglichkeit es künftig besser hinzubekommen.

Wenn man es nicht selber schraubt, dann wäre es zumindest ne Option, sich ne andere Werkstatt zu suchen.
(hier kommt dann freilich wieder der Pech/Glücksaspekt rein; ob man ne bessere erwischt)

Ausserdem gibt es natürlich nen fließenden Übergang von "beeinflussbar" zu "Pech", wenn man bestimmte Sachen drauf ankommen lässt, weil der Aufwand, um es sicher besser zu machen, sehr hoch ist.

(man achte auch nochmal dadrauf, dass der 3. Riss nur 15tkm nach ner umfassenden Instandsetzung passiert ist, wo eben fast alles getauscht wurde, also auch Rollen und WaPu ...)


Ciao
André

Verfasst: 07.01.2008, 18:34
von Jo
Hi,

möglich wäre auch eine Einspritzpumpenkonsole die außer Maß ist.

Diesen Phänomen hatte man bei den Vierzylinder TDI mit Kennbuchstaben 1Z und AFN recht häufig zu einer Zeit,da liefen die Riemen quasi mit den Seiten gegen das Pumpenrad und wurden schmaler und schmaler bis zum Riß.

Warum die Konsolen allesamt krumm waren ließ sich nicht eindeutig feststellen - da aber auch eine eindeutig fehlerhafte Liefercharge eines Herstellers dabei war bekamen alle Geschädigten volle Kulanz.

Vielleicht könnte ein solcher Schaden ja auch bei deinem Motor die Ursache sein.


Gruß Jo

Verfasst: 07.01.2008, 19:10
von Christian S.
Hallo,

ein Fluchtungsfehler des Riemens sollte aber an den Resten des gerissenen Riemens noch erkennbar sein. Wenn die Reste noch die volle Breite haben, war es kein Fluchtungsfehler.
Richtige "Durchrisse" sind eigentlich selten, die meisten Zahnriemenschäden die ich bisher hatte waren Zahnausfälle (Alterung), zur Hälfte dünnere Zähne (Überspannung), oder halt krumme Ventile durch übergesprungenen Riemen der aber noch drauf war (zu locker, Rollendefekte).
Ein glatter Durchriß ist häufig erst die Folge vom Zusammenstoß der Ventile mit dem/den Kolben, die Riemen sehen dann aus als ob man sie mit Gewalt zerrissen hätte. Falls mal jemand Langeweile hat, könnte er ja einen alten Riemen als Abschleppseil mißbrauchen und ruckartig anfahren bis er reisst. Das müsste in etwa das Schadensbild verursachen wie beschrieben.
Was auch schon vorkam: Riemen eines Herstellers (welcher weiß ich nicht) waren im Karton zu stark geknickt und rissen dadurch. Hersteller übernahm die Garantie. Wie so ein Riemen aussah weiß ich aber nicht.

Gruß
Christian S.