Seite 1 von 1
Heizun/Klima Probleme beim MC2
Verfasst: 08.01.2008, 14:20
von cckw-353
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines aber laestiges Problem bei meinem 200turbo Autom.
Die Klimaanlage ist defekt, der Keilriemen des Kompressor's ist ausgebaut.
Die Heizung geht so weit ok aber immer wenn es kaelter wird, speziell so um die 0 Grad laeuft innen alles nass an, es gibt fast Sturzbaeche innen an den Scheiben. Die Frontscheibe laesst sich dann nur noch durch Stellung Defrost und Geblaese auf high halbwegs wasserfrei halten, hinten nuetzt die Heckscheibenheizung nix mehr. Wenn ich dann die Fenster aufreisse ist der Spuck relativ schnell vorbei, aber wer faehrt schon gerne mit offenem Fenster...im Winter. Was ist denn da kaputt? Ich schrecke z.Z. aus finaziellen Gruenden etwas vor einer Klimareparatur zurueck.
Danke und Gruss
Uwe
Verfasst: 08.01.2008, 14:22
von cabriotobi
In der Suche mal nach Umluftklappe suchen
Hab mal einen raus gesucht
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... luftklappe
Verfasst: 08.01.2008, 18:01
von cckw-353
Hallo nochmal
Danke sehr...habe die Feder mal ausgebaut und siehe da...kaputt! Morgen kommt die neue und dann ist hoffentlich Schluss mit feucht.
Gruss
Uwe
Verfasst: 08.01.2008, 18:06
von cabriotobi
Ich hab auch noch zusätzlich eine kleine Dose Salz im Innenraum als Luftentfeuchter wenn das Fahrzeug steht
Gruß
Tobi
Funktion Umluftklappe
Verfasst: 09.01.2008, 13:15
von cckw-353
Hallo nochmal
Kann mir mal jemand in einfachen Worten die Funktion der Umluftklappe erklähren? Bei meiner ist die Feder kaputt, wird heute nachmittag gemacht, aber was ich nicht verstehe ist die eigentliche Funktion. Ausserdem ist mit nicht ganz klar was die Klimafunktionen Econ, BiLev bedeuten...im Zusammenhang mit der Frisch/Umluft.
Danke und Gruss
Uwe
Verfasst: 09.01.2008, 14:23
von OPA_HORCH
Hallo Uwe,
die Umluftklappe sitzt zusammen mit der Frischluftklappe, die oben den Frischlufteintritt in den Verdampfer freigibt bzw. absperrt, auf einer gemeinsamen Wippe. Deshalb spricht man davon, dass diese beiden Klappen zwangsgesteuert sind: Wenn die Frischluftklappe geöffnet ist, wird die Umluftklappe gleichzeitig zwangsweise geschlossen, und umgekehrt.
Betätigt werden diese Klappen durch ein Unterdruck-Stellelement, dass an der Frischluft-Klappe angreift. So ein Stellelement kann aber nur Kraft in eine Richtung ausüben: Liegt auf der einen Seite der Membran Unterdruck an, verschiebt der Luftdruck auf der anderen Seite die Membran samt Betätigungsstange. Wird der Unterdruck weggeschaltet und diese Seite jetzt belüftet, liegt auf beiden Seiten der Membran der gleiche Luftdruck, und deshalb würde sich da nichts bewegen, wenn nicht eine Feder diese Rückstellkraft übernehmen würde.
Diese Rückstellfeder ist an der Umluftklappe angebracht. Bricht diese Feder oder hängt sich aus, dann bleibt die Umluftklappe geöffnet und damit die Frischluftklappe geschlossen.
Die Folge ist, dass nur die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft aus dem Innenraum in der Heizungs-/Klimaanlage zirkuliert, und nicht die trockenere Außenluft. Deshalb gibt es in diesen Fällen das Treibhausklima im Innenraum, bei dem sich die hohe Luftfeuchtigkeit an den kalten Scheiben niederschlägt.
Für einen kurzem Zeitraum ist die Umluft-Funktion durchaus hilfreich und sinnvoll, z.B. zum schnelleren Abkühlen bzw. Aufheizen des Innenraums. Aber dann muß schnell wieder Außenluft dazu, und deshalb verwendet die Klimaanlage diese Umluftfunktion auch nur kurzzeitig...
Die Funktion "Econ" schaltet den Klimakompressor aus, was Antriebsleistung und damit Benzin spart - ansonsten benimmt sich die Anlage wie im "Automatik"-Modus (natürlich ohne Luftabkühlung).
"Bi-Lev" = Mischluft betrifft die Luftverteilung: Die gleichmäßig erwärmte bzw. gekühlte Luft strömt jetzt aus den Düsen im Armaturenbrett (die dazu natürlich geöffnet sein müssen) und den Austrittsöffnungen im Fußraum; eine kleine Luftmenge strömt auch aus den Düsen an der Scheibe.
Gruß Wolfgang
Verfasst: 09.01.2008, 14:31
von Uwe
und der Wolfgang war mal wieder schneller
Hi,
also, in schnellen Worten.
Wenn die Anlage aus ist, dann geht die Klima in den "Umluftbetrieb".
Auf deutsch, die Frischluft zufuhr wird unterbrochen.
Wenn die Feder kaputt ist, bleibt die Anlage auch in diesem Zusatnd. Es kommt keine Frischluft ins Fahrzeug, die Scheiben beschlagen.
Econ heißt. Normaler Belüftungsbetrieb, wie im Auto Modus auch, nur der Kompressor wird abgeschaltet. Bi-Lev, die Warme und auch kalte Luft wird aus den Frontausströmern und den Fußausströmern geleitet. Sonst kommt aus den Frontausströmern nur Kaltluft. Gilt auch für den Auströmer im Font.
Einen normalen Umluftbetrieb wie man ihn aus heutigen Fz. kennt, gibt es im 44er nicht. Lediglich im V8 wurde das realisiert.
Verfasst: 09.01.2008, 14:41
von Sedl
Dann sollt ich das mal prüfen bei mir... In BILev kommt im Fond nur immer kalte Luft..
Gruß,
Christoph
Verfasst: 09.01.2008, 15:05
von Uwe
Da die Fontausströmer über den gleichen Kanal angebunden sind wie die "Frontauströmer", sollte da auch die gleiche Luft herauskommen
