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Ölkühler: Druckleitung durchgerostet
Verfasst: 15.11.2005, 15:36
von Statler
Hallo,
mich hat das gewundert: die Druckleitung zum Ölkühler (220V) ist durchgerostet!
Zum Glück wurde die Leitung undicht, als ich auf dem Weg zur Werkstatt war. Gerade noch angekommen, bevor die Suppe richtig lief.
Das Original Audi-Teil (034117125H) sollte 151,96 € kosten.
Jetzt ist stattdesssen ein Hydraulik-Schlauch (max. 400 bar, max. 125°C) montiert. Kann das Probleme machen?
Grüße
Klaus
Verfasst: 15.11.2005, 16:15
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi klaus,
ist gar nicht mal so selten, dass die Leitungen zum Ölkühler durchrosten (egal ob Zu- oder Rücklauf). Geschieht leider bei allen, also nicht nur 3B.
Mit dem Hydraulikschlauch hast Du ne gute Alternative drunter jetzt - das sollte wohl die nächsten 15 Jahre gut halten
Gruß
jens
Da hatten wir damals...
Verfasst: 15.11.2005, 16:38
von Pollux4
...leider weniger Glück weil uns hat´s die Ölleitung auf der Autobahnabfahrt zerbröselt
Pollux4
Verfasst: 15.11.2005, 19:04
von jürgen_sh44
ääh, gabs hier net leute die mit mehr öltemp als 130°C rumfahren ? war dasn anderer motor ??
Verfasst: 15.11.2005, 20:39
von Thomas N.
Das ist der NF Motor, der hat keinen Ölkühler, da geht es mal schnell auf
130 Grad hoch bei zügiger Autobahnfahrt. Zum Glück gibt es die 220er Ölkühler einigermaßen günstig zum Nachrüsten. Dann werden auch diese Fritteusen gezähmt.
Grüße
Thomas N.
Verfasst: 15.11.2005, 21:32
von 1-2-4-5-3
Was braucht man denn alles,oder was muß geändert werden,wenn man nen Ölkühler am NF instalieren will,und was ist besser original,oder aus dem Rennsport,uni.
gruss Matthias
Verfasst: 15.11.2005, 22:49
von Thomas
Was war das noch alles, ham wir gerad beim Artur gemacht...
- Ölfilterflansch vom MC
- Leitungen
- Ölkühler
- eine spezielle Hohlschraube (scheixxe teuer und gibts nur bei Audi

)
- ein paar Kleinteile für die Befestigung
Am MC-Flansch muß noch ein Anschluß verschlossen werden, dazu hatten wir eine kleine Edelstahlplatte zugeschnitten, geht aber sicher auch einfacher.
Im Zweifel mal in die Suche schauen, das Thema hatten wir schon zwei oder drei mal, ich weiß aber gerade nicht mehr genau wann und wo
Thomas
Verfasst: 15.11.2005, 23:14
von larsquattro
ich hab folgendes gebraucht als ich meinen NF einen ölkühler verpasst hab
den flansch mit der hohlschraube ,die zwei leitungen für den ölkühler und den luftkanal
das wars glaub ich geht recht fix des einbaun
und den anschluss der übrig blieb hab ich einfach mit ner schraube verschlossen auf die ich vorher eine dichtmasse aufgebracht habe damit es auch sicher dicht ist das ganze funktioniert seit fast 10.000km einwandfrei ahbe früher bis 160 grad öltemp. ghabt eh nur bei längerer volllast und nun komme ich über 135 nicht mehr drüber und das obwohl der ölkühler bei mir nicht richtig angeströmt wird weil ich den luftkanal nicht montieren kann da ich in seiner ainlassöffnung einen scheinwerfer eingebaut hab
....
Verfasst: 15.11.2005, 23:22
von sebastians1
Hi,
hatte meinem NF damals auch nen Ölkühler von nem MC verpasst.
Geht eigentlich Problemfrei.
Mußt nur an dem Stutzen am Block den Abgang für den Turbo verschließen.
Mein MC bekommt jetzt auch nen größeren Ölkühler verpasst -> ganz schön teuer das Zeug -> jetzt fehlen nur noch die Leitungen.
Grüße
Sebastian
Verfasst: 16.11.2005, 00:44
von 1-2-4-5-3
Danke euch allen,und nen Dicken Bussi gibts gratis
gruss Matthias
Verfasst: 16.11.2005, 06:55
von rose
Hi,
also ich habe an meinem 20V auch vor kurzem das Problem gehabt. Habe mir auch einen größeren Ölkühler (ca. 25%) verbaut und zusätzlich Öldruckschläuche mit Dashverschlüssen selber konfiguriert. Alles gibts beim Motorsport Schweizer. Das ganze Geschirr hat mich ca. 200Eur gekostet, aber dafür qaulitativ sehr hochwertig.
Habe noch ein Öldruckschlauch für einen 200er20V mirt originalem Ölkühler da. Kostet 90Eur, also wer bedarf hat, kann sich melden. den anderen kann ich auch konfigurieren, kommt auf den ähnlichen Preis.
Grüße Tim