Seite 1 von 1

NF oder NG - wo liegen die Unterschiede?

Verfasst: 14.01.2008, 16:34
von Mad_Zero
Hallo Leute

Ich fahre einen T3 Bus mit dem alten WC Motor. Bin sehr zufrieden, doch leider bekomm ich keine Plakette und da dacht ich an einen Umbau auf NF oder NG.
Bekommen doch beide Euro2 oder? Welchen Motor würdet ihr denn so empfehlen auch in Bezug auf die Zukunft.
Wo liegen denn die Unterschiede bei den Motoren?

Danke schon mal für eure Hilfe.
mfg Mad

Verfasst: 14.01.2008, 17:11
von André
Der NF lief im Typ44, der NG im 80er, Copue, usw.

Technisch sind sie praktisch identisch, bis auf die Anordnung der umgebenden Anbauteile, und damit einiger Schläuche.

Der relevante Unterschied, und hier der Grund, warum ich bei "freier Auswahl" für den NG plädiere, ist die Bremse. Zum NF wurde die hydraulisch unterstützte Bremse geliefert, daher entsprechende Servopumpe, und keine Unterdruckunterstützung vorgesehen. Demgegenüber hat der NG die Anschlüsse sowie die zugehörige Unterdruckpumpe vorhanden, was die Adaption auf den T3 leichter machen dürfte.

Alternativ wäre auch der AAR aus dem C4 denkbar, auch mit Unterdruck, sonst gleicher Motor, bis auf die Sortierung einiger Schläuche.


Dass n NF/NG/AAR ohne weiteres, bzw. ohne großes Entgegenkommen des Prüfers ne Euro2 in nem T3 kriegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Euro2-Nachrüstungen sind immer nur für ganz spezifische Motor/Fz/Modell-Kombinationen vorgesehen (d.h. begutachtet worden). N NF im T3 gehört da mit Sicherheit nicht zu.
Am ehesten Chancen könnte man mit nem ganz späten NG aus nem Cabrio haben, die haben dann wohl irgendwann ab Werk Euro2 gehabt. Meine dies zumindest mal vernommen zu haben. (vermutlich modernerer Kat + aktualisiertes SG)

Wenn es Dir nur um die Feinstaubplakette geht, dann reicht aber auch ne Euro1-Einstufung.


Ciao
André

Verfasst: 14.01.2008, 18:44
von MainzMichel
Der AAR im Bus wird nicht so einfach gehen. Wegen dem Rippenriemen baut der AAR etwas, wenn auch nur geringfügig, länger. Weiterhin hat der AAR keinen Elektro-, sondern einen Scheiss Viscolüfter. Aber das könnte man im Bus ja umfrickeln.
Letztendlich gebe ich Andrè Recht: Der NG dürfte die beste Wahl sein.
Andrè hat geschrieben:Alternativ wäre auch der AAR aus dem C4 denkbar, auch mit Unterdruck, sonst gleicher Motor, bis auf die Sortierung einiger Schläuche.
Ausser dem Rippenriemen besitzt der AAR auch noch eine andere Nockenwelle und einen anderen Zahnriemen, was dann auch eine andere Wasserpumpe und ein anderes Zahnrad auf der Kurbelwelle nach sich zieht.

Adios
Michael

Verfasst: 14.01.2008, 22:51
von chris syncro
hallo mad,

ich habe den nf in meinem t3 syncro und habe euro 4 bekommen sogar mit lkw zulassung kann dir gerne briefkopie oder gutachten zukommenlassen...

grüße chris

Verfasst: 14.01.2008, 23:27
von Sedl
Ich bi verwirrt...

Gruß,
Christoph

Verfasst: 15.01.2008, 00:22
von Petrus
Hallo,

na der NF ist definitiv der bessere, denn er sitzt im Typ44. :D :wink: :lol:

Verfasst: 15.01.2008, 05:42
von kaspar
Petrus hat geschrieben:Hallo,

na der NF ist definitiv der bessere, denn er sitzt im Typ44. :D :wink: :lol:
Da kann ich nur Zustimmen :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Verfasst: 15.01.2008, 08:03
von mAARk
MainzMichel hat geschrieben:Weiterhin hat der AAR keinen Elektro-, sondern einen Scheiss Viscolüfter.
Stimmt so auch nicht. Er hat beides.

Ciao,
mAARk
P.S. Petrus: sinniger Kommentar, wo's doch um den T3 geht... :P

Verfasst: 16.01.2008, 11:37
von Mad_Zero
Danke Leute

habt mir da sehr weiter geholfen. Werde sehen welchen Motor ich am besten bekomme.

@ chris pn ist unterwegs :D
wie hast du das Unterdruckproblem von der Bremse gelöst?

Gruß Mad

Verfasst: 18.01.2008, 20:23
von MainzMichel
mAARk hat geschrieben:
MainzMichel hat geschrieben: Weiterhin hat der AAR keinen Elektro-, sondern einen Scheiss Viscolüfter.
Stimmt so auch nicht. Er hat beides.
Richtig. Aber der E-Lüfter ist nur für den Nachlauf zuständig. Es sei denn, der Wagen hat Klima.

Adios
Michael

Verfasst: 18.01.2008, 20:30
von Avant CS Quattro
.... auch die Riemenscheiben für den Rippenriemen kann man umrüsten, wegbauen und normale Riemenscheiben für Keilriemen verwenden.

Schon gesehen...

Gruß
Kai

Verfasst: 18.01.2008, 20:33
von MainzMichel
Dazu musst Du dann aber auch die Nockenwelle wechseln, da das Nockenwellenrad nicht auf die Welle passt.

Adios
Michael

Verfasst: 18.01.2008, 21:20
von Avant CS Quattro
...wieso Nockenwelle? Es geht doch um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.

Ich habe einen so umgebauten in der Familie, rennt echt gut.

Hat zufällig mal jemand die Daten vom AAR zur Hand?
Bohrung, Hub, Verdichtungsverhältnis u.s.w.??

MfG
Kai

Verfasst: 19.01.2008, 17:51
von MainzMichel
Avant CS Quattro hat geschrieben:Es geht doch um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.
Hast Recht! Bild
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Adios
Michael

Verfasst: 19.01.2008, 23:09
von JörgFl
Avant CS Quattro hat geschrieben:...wieso Nockenwelle? Es geht doch um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.

Ich habe einen so umgebauten in der Familie, rennt echt gut.

Hat zufällig mal jemand die Daten vom AAR zur Hand?
Bohrung, Hub, Verdichtungsverhältnis u.s.w.??

MfG
Kai
...Sind die gleichen wie beim NF oder NG , da bis auf Rippenriemen und Unterdruckpumpe baugleich.
Bohrung 82,5
Hub 86,4
2309 ccm
10:1

Verfasst: 21.01.2008, 08:37
von mAARk
MainzMichel hat geschrieben:Richtig. Aber der E-Lüfter ist nur für den Nachlauf zuständig. Es sei denn, der Wagen hat Klima.
Auch das stimmt m.W. nicht. Zumindest hat mein AAR auch einen Temp.schalter im Kühler, und wenn die Klima ausgeschaltet ist, schaltet sich der E-Lüfter bei ca. 100 °C ein - wie jeder normale E-Lüfter auch. Hab's im Sommer bei Diagnose-arbeiten (mehrere Minuten Leerlauf) schon erlebt, dass der E-Lüfter dann dazukam, weil der Visco im LL nicht genügend Kühlleistung hat.

Hat dein AAR etwa keinen Temp.schalter im Kühler?

Ciao,
mAARk