ich habe mal ein paar fragen zum bremskarftrtegler im 20v.
1: wie weit muss der bolzen (der direkt am regler) bei bremsendruck nach oben kommen? also ich habe die hinterachse entlasstet, den hebel (an dem die feder hängt) nach oben gedrückt, einen 2 mann die bremse treten lassen und mit dem finger gefühlt ob sich der bolzen noch bewegt. ergebnis: er drückt maximal 2mm noch oben. ist das normal?
2 (prinzipielle frage): nach meinem bisherigen verständnis mindert der BKR nur den bremsdruck der hinterräder bei einer vollbremsung. teilweise liest man hier im forum das auch der druck zwischen linken und rechten hinterrad geregelt wird. obwohl am regler doch nur 2 bremsleitungen abgehen. eine kommt von vorn und eine von hinten.
3. frage zum einstellen des reglers: muss bei entlasteter achse die feder spielfrei sein oder sogar noch ein 10mm bohrer zwischen feder und plastikrolle passen (wie im SSP beschrieben)? obwohl ich denn die regelung nicht verstehe. der trapezlenker ist doch bei entlasteter achse schon maximal ausgekenkt.
bremskraftregler 20v
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Wieviele Begriffe gibs denn für den lastabhängigen Bremskraftregler noch?
Sogar Fragebögen führen irre mit ALB und LBR!
Fangt hier nicht auch an mit "Suche bemühen"! Hab mich da bei meckis schon drüber beschwert!
Dann wird´s eben Erklärt.
Ich will auch Keinen anpinkeln, ich mein´s gut
Der BKR wird bei Allrad bei ausgefederter Achse mit Spiel eingestellt (je nach Modell 4, 8 oder 12mm).
Je schwerer das Fahrzeug beladen ist, desto mehr Bremskraft gibts hinten.
Mein Stift vom BKR drückt etwa 1,5mm raus.
Gruß
Bernd
Sogar Fragebögen führen irre mit ALB und LBR!
Fangt hier nicht auch an mit "Suche bemühen"! Hab mich da bei meckis schon drüber beschwert!
Dann wird´s eben Erklärt.
Ich will auch Keinen anpinkeln, ich mein´s gut
Der BKR wird bei Allrad bei ausgefederter Achse mit Spiel eingestellt (je nach Modell 4, 8 oder 12mm).
Je schwerer das Fahrzeug beladen ist, desto mehr Bremskraft gibts hinten.
Mein Stift vom BKR drückt etwa 1,5mm raus.
Gruß
Bernd
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Berni
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Berni
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erst mal vielen dank für eure antworten. jetzt sind schon die meißten unklarheiten beseitigt. ich fasse zusammen:
der BKR (bzw. ALB) regelt über den trapezlenker den bremsdruck zwischen hinter und vorderachse. der stift im BKR drückt ungefähr 1.5mm raus. bremsdruck zwischen hinten links und rechts wird durch den runden bremsregler geregelt. soweit alles klar.
aber noch mal zum einstellen des BKR: wie groß ist das spiel bei einer tiefergelegten 20v limo. wenn ich den um ein paar mm falsch einstelle bin ich doch wahrscheinlich komplett aus dem regelbereich des BKR.
gruss hagen
der BKR (bzw. ALB) regelt über den trapezlenker den bremsdruck zwischen hinter und vorderachse. der stift im BKR drückt ungefähr 1.5mm raus. bremsdruck zwischen hinten links und rechts wird durch den runden bremsregler geregelt. soweit alles klar.
aber noch mal zum einstellen des BKR: wie groß ist das spiel bei einer tiefergelegten 20v limo. wenn ich den um ein paar mm falsch einstelle bin ich doch wahrscheinlich komplett aus dem regelbereich des BKR.
gruss hagen