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Abt Audi 100 Turbo Quattro!! Wem ist dieser Wagen bekannt??

Verfasst: 16.11.2005, 13:54
von Gabe
Hallo an Alle!

Meine Geschichte lautet wie folgt:

Ich habe mir vor kurzem einen ziemlich erledigten Audi 100 Turbo Quattro Bj. 90 gekauft!
Nach genauerer Betrachtung des Typenscheins ist mir aufgefallen, das darin ein Abt-Umbau eingetragen war!

Daten des Wagen:
2,2l 5 Zylinder, Motornummer MC..., 126tkm

Nur zur Information: Ich bin aus Österreich!

Nach längerer Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass es gerade mal 6 Stück nach Österreich geschafft haben (wieviele insgesamt gebaut wurden konnte mir nicht einmal Abt sagen, doch ich glaube nicht das es sehr viele gewesen sind)!


Nun meine eigentliche Frage:
Ich dieser Wagen irgend jemandem bekannt bzw. ist dieses Fahrzeug wirklich so selten??
Könnte den Wagen eventuell jemand brauchen??
(Da mein Platz für den Winter nicht reichen wird!!)

Hoffe auf zahlreiche Antworten!!

Mfg
Gabe

Verfasst: 16.11.2005, 14:35
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Gabe,

zuerst einmal wäre es interessant zu erfahren, was denn an dem Wagen von ABT umgebaut gewesen ist.

Eine einfache Leistungssteigerung macht daraus leider noch keine Rarität, ich sags mal so: Mein 20V Avant iost ebenfalls ein "ABT" wobei die Leistung mittlerweile nicht mehr von ABT kommt, der Fahrwerkskit ebenfalls gegen einen gescheiteren ausgewechselt wurde, die Karosserieumbauten wieder zum Teil rückgängig gemacht sind.
ABT ahtte damals eigentlich keine großartigen eigenen teile im Programm für den 44er (wer hatte das schon ausser Treser?), sie haben auch auf Kamei, Treser etc. zurückgegriffen. Chiptuning wurde gern gemacht, wobei noch Anfang der 90er alles in der Richtung hauptsächlich von der damals noch völlig unbekannten Schmiede Digitec kam - eigene Software konnten viele Tuner noch gar nicht schreiben.
Was dann noch bleibt ist das in Deinem MC eventuell verbaute "Dampfrad" was aber auch nicht unbedingt eine tolle Besonderheit darstellt.

ist Dir an dem Wagen irgendwas aufgefallen, was eher ungewöhnlich wäre? Welche Leistung ist eingetragen worden (MC original: 121/165 KW/PS)? irgendwas an der Karosse geändert? Irgendwas am Fahrwerk?

Beschreib mal noch ein wenig genauer.

Grüßle
jens

Verfasst: 16.11.2005, 14:48
von Floh
Hy


woher bist du aus Ö ?

stell mal n´foto rein !?

lg, floh

Dampfrad! 210PS eingetragen!

Verfasst: 16.11.2005, 14:50
von Gabe
Grüß dich!

Der Wagen besitzt das sog. "Dampfrad"! In der Einzelgenehmigung ist auch die Leistung von 210PS eingetragen!

Ausstattungsmäßig:
Holz, Climatronic, Bordcomputer, DualAudio in der Hutablage, Sperre, usw.

Lauf Angaben des Vorbesitzers wurde technisch doch einiges verändert!
z.B. passt nicht einmal das Radlager vom originalen Turbo Quattro!

Abt hat mir folgende Antwort auf meine Nachfrage zurückgesandt:

"Dieses Fahrzeug müsste eine Leistungssteigerung mittels folgender Komponenten besitzen:

- Hochleistungsnockenwelle
- angepaßte Einspritzanlage, Zündung und Luftführung

eine technische Dokumentationen/Beschreibungen liegt uns leider nicht mehr vor"

Tieferlegung, Fahrwerks- und Bremsenumbau sind laut Vorbesitzer auch original von ABT!

Äußerlich blieb er meines Erachtens nach weitestgehend unberührt!

mfg
Gabe

Verfasst: 16.11.2005, 14:53
von Gast
Floh hat geschrieben:Hy


woher bist du aus Ö ?

stell mal n´foto rein !?

lg, floh
Fotos folgen wenn erwünscht!
Jedoch ist der Wagen in einem nicht gerade sehenswerten Zustand!
Aber mir war der Wagen für die Presse zu schade, da ja nur so wenige nach Ö gekommen sind!

Zur Info: Der Vorbesitzer war mein Bruder!
Also weiß ich auch ganz genau wie der Wagen am Anfang gegangen ist!!
Wie sie SAU!
Jedoch nach einigen Blechschäden (Gebüsche, Straßengräben, usw.)
hat er doch ein wenig gelitten!
Der Motor hat aber originale 126tkm drauf!!

mfg
Gabe

Standort!

Verfasst: 16.11.2005, 14:55
von Gabe
Nur zur Info:

Der Wagen steht in Österreich/Steiermark/Bezirk Hartberg!

Sollte jemand interesse haben einfach melden!!!

Verfasst: 16.11.2005, 15:18
von dreadbull
...ja jetzt endlich her mit Fotos!!!

Aber ich frage mich was du mit der Karre vor hast? Wenn du nicht mal weißt was alles für technische Teile verbaut worden sind, wenn zB das Radlager mal flöten geht, wie siehts dann mit einem neuen aus, wenn du nicht weißt welches? Oder wenn die Bremsen fertig sind, was machst du dann?
Laut deiner Beschreibung mit Blechschäden und so, stell ich mir eigentlich nur mehr ein fertiges Vrack vor, wo der Motor evtl. auch nicht mehr richtig läuft, weil du ja schreibst: "ist am Anfang gegangen wie Sau". Wie siehts jetzt aus?

mfg Cornelius

(auch aus der Stmk)

Verfasst: 16.11.2005, 15:35
von Floh
wennst du die fotos ned reinbringst kannst ja auch mailen.

florian.eibl @ schachermayer.at

danke
Floh

Arbeit!

Verfasst: 16.11.2005, 15:40
von Gabe
Floh hat geschrieben:wennst du die fotos ned reinbringst kannst ja auch mailen.

florian.eibl @ schachermayer.at

danke
Floh
Würd sie ja gern reinstellen!
Sitz aber gerader in der Arbeit und die Fotos sind daheim aufn PC!!

Ich schick sie dir heute Abend!
Vielleicht kannst mir ja sagen was du von der "Havarie" hältst!

mfg
Gabe

Verfasst: 16.11.2005, 15:42
von cabriotobi
Abt hatte ja ursprünglich auch auf 2,5 Liter Hubraum erhöht, wenn aber bei deinem noch 2200 ccm eingetragen sind haste da wirklich keine Rarität, und dass der Motor nur 126 tkm drauf hat müsste man beweisen.

Gruß
Tobi

*der sonst von der Fa. Abt net soviel hält, ausser natürlich Hubraumerweiterungen*

Re: Arbeit!

Verfasst: 16.11.2005, 16:08
von Floh
Gabe hat geschrieben:
Floh hat geschrieben:wennst du die fotos ned reinbringst kannst ja auch mailen.

florian.eibl @ schachermayer.at

danke
Floh
Würd sie ja gern reinstellen!
Sitz aber gerader in der Arbeit und die Fotos sind daheim aufn PC!!

Ich schick sie dir heute Abend!
Vielleicht kannst mir ja sagen was du von der "Havarie" hältst!

mfg
Gabe
na freili, passt, bin eh länger in der arbeit, vielleicht seh ichs ja heute noch :-)

lg, floh

Verfasst: 16.11.2005, 17:11
von Floh
Fotos vom ABT Audi von Robert:

Audi ABT 100-1

Audi ABT 100-2

Audi 100 ABT-3

Audi ABT 100-4

Audi ABT 100-5


hab jetzt ein paar fotos angehängt!
zustand ?? einige beulen, preislich hängts ab wie der motor und das getriebe geht !

und mit bordcomputer meinst aber nur das im kleinen feld oben ? oder hat der auch LD-anzeige und Restreichweite (sieht man am foto schlecht)-Hat das nicht jeder MC gehabt ??


Ansonsten sehe ich keinem Unterschied zu einem 100er CD....

lg, Floh

Verfasst: 16.11.2005, 19:18
von dreadbull
...ja netter Wagen...

Ist, wie's aussieht, aussen und innen Serie (abgesehen vom Grillrahmen). Eine Tieferlegung würde ich auch zumindest an der VA erkennen, wäre halt wirklich interessant welche Fahrwerks- und Bremsenkomponenten hier verbaut sind und ob sich eine "Restaurierung" noch auszahlt...

Aber wenn Wagen tiptop beieinander und mit etwas mehr Speck (Ladedrucktechnisch und so die Feinheiten) ists sicherlich eine "versteckte Waffe" würd ich mal sagen!

mfg Cornelius

Verfasst: 16.11.2005, 23:22
von larsquattro
na so schlimm sieht der wagen nun auch nicht aus denke bitte das der schon einige jahre auf dem buckel hat

gruss aus oö

Verfasst: 17.11.2005, 07:28
von Floh
hy lars

dann schau dir dann mal andere in dem alter an..... die sind in einem besseren zustand...

lg. floh

So oder So!

Verfasst: 17.11.2005, 10:04
von Gabe
Ich finde auch das er nicht so schlimm aussieht!
Und wenn ihn keiner haben will dann werd ich ihn eben wiederbeleben müssen!

Mir persönlich ist er halt viel zu schade für die Presse!
Schon alleine dadurch das alles eingetragen ist und (auch wenn viele anderer Meinung sind) es doch sehr wenige von seiner Art gibt!

In seinen besten Zeiten war der Wagen wirklich die besagte "Waffe" auf der Straße und brauchte den Vergleich mit einem S2 nicht zu scheuen!
(Bin beides gefahren)

mfg
Gabe

Verfasst: 17.11.2005, 10:26
von Floh
hy Gabe.

nun ja, äusserlich ist dem nichts anzusehen das er was "besonderes wäre"
~210PS ereicht man mit einem Vitamin-B chip auch.

ich weiss das man den vergleich mit einem S2 nicht scheuen muss mit dem auto (leistungsmässig).

Schade ist er auf alle fälle für die presse, das ist klar, aber für den preis den du mir genannt hast ist er schlicht ergreifend zu teuer (für mich, wie es bei anderen leuten auschaut wieß ich nicht, aber du hast ja selber gesagt das es schwierig wird....).

Nur wegen einer eintragung im Typenschein, wo man aber am Fzg. nichts sieht (weil es eben abmontiert wurde, oder dgl.- abgesehen von der leistung) würde ich mir das FZG nicht kaufen. Ich weiss es sind einige fzg unterwegs die selten sind, aber keiner schäzt es so wie einer selber , ich denke da an meinen kleinen 80er Audi (2türer mit Zender verbau auch eingetragen] ....)

Du wolltest meine ehrliche meinung- und hier ist sie, ist nicht böse gemeint.

lg, floh

Verfasst: 17.11.2005, 10:38
von Thomas
Na ja,

nur anhand von ein paar Digitalfotos mit 500 Pixeln Auflösung ist der Gesamtzustand eher schlecht bis gar nicht zu beurteilen.

Was mir rein äußerlich irgendwie auffällt, ist:

1. dieser kleine "Knick" in der Zierleiste der Frontstoßstange genau mittig. Die Spaltmaße an den Scheinwerfern/Blinkern sehen auch nicht wirklich proper aus (heftiger Frontschaden? was ist dabei alles beschädigt worden?)

2. fragliche Beule unter dem Türgriff der Fahrertür?

3. der linke hintere Radlauf sieht aus, wie versucht herauszuziehen, sollte das wirklich so sein, wie das Bild vermuten läßt, rechne ich da mit bösen Korrosionsschäden

4. der Motorraum sieht nicht wirklich schön gepflegt aus, das besorgt mich aber überhaupt nicht, wenn die Maschine gut läuft. Wer drauf steht, kann ja zerlegen und die Einzelteile lackieren.

Der Rest incl. Innenraum ist von den Bildern eigentlich nicht beurteilbar.
Schön wäre mal eine detaillierte Beschreibung zu den Punkten 1-4, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen.

Ich stimme jedoch grundsätzlich zu, daß so ein Auto vernünftig wiederaufgebaut gehört und nicht etwa geschlachtet. Ich vermute aber, daß der Aufwand nicht sooo schrecklich niedrig ist... :?

Eine weitere Frage wäre der Motor, wie läuft der, bzw. warum ging er am Anfang "wie Sau" und jetzt nicht mehr? Die Laufleistung läßt mich ehrlich gesagt zweifeln, und diese glaubhaft hieb- und stichfest zu belegen, dürfte fast unmöglich sein...

Thomas

Verfasst: 17.11.2005, 10:41
von cabriotobi
Vergleich mit einem Serien S2 oder 220V braucht man mit Vitamin B wirklich auch nicht scheuen, und wenn man dann noch weitere Komponenten verbaut wie 2. N75 schauen deine 210 PS mickrig dagegen aus, da man da schon 230 oder mehr PS rausholen kann. Und so wie der Wagen da steht, wandern da mindestens noch 2000 Euro rein, damit er wirklich wieder Top da steht.

Gruß
Tobi

Verfasst: 17.11.2005, 10:45
von Thomas
2000 Euro?

Ich glaub nicht, daß das reicht. Allein die Fahrwerksüberholung haut doch schon je nach Teilequelle mit 800-1200,- rein. Was an Motor- und Antriebsteilen erforderlich ist, weiß ja keiner. Innenraum dito. Dann die ganzen Blechschäden, Kratzer sieht man ja keine auf den Bildern, laut Beschreibung gehe ich aber mal davon aus, daß diese reichlich vorhanden sein dürften.

Außerdem verstehe ich nicht diese "Ungewißheiten". Was heißt denn "ich habe mit dem Vorbesitzer lange gesprochen..."?

Wenns der eigene Bruder ist, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, diese Informationen zu bekommen, oder? Das macht mich irgendwie stutzig.... :?

Thomas

Verfasst: 17.11.2005, 10:49
von Thomas
Außerdem: mal auf den Punkt gefragt:

wie hoch wäre denn die Preisvorstellung für einen eventuellen Verkauf?

Ich mein, wir reden ja hier letzten Endes um den heißen Brei herum... :roll:

Thomas

Verfasst: 17.11.2005, 10:50
von cabriotobi
Ich meinte hauptsächlich mal, um den Antrieb des Fahrzeugs wieder herzustellen, also sämtliche Motorteile, dann die Bremsen vorne und hinten, die Achslagerungen, und die Fahrwerkskomponenten. Von aussen das optische würde da schon nochmal zuschlagen, denn so verbeult wäre eine Komplettlackierung das beste.

Und ob das nicht das Budget übersteigt, wenn der Vorbesitzer das schon gescheut hat ? :shock:

Gruß
Tobi

*der in dem 100er wirklich keine Hoffnung mehr sieht*

Verfasst: 17.11.2005, 10:56
von Thomas
cabriotobi hat geschrieben:*der in dem 100er wirklich keine Hoffnung mehr sieht*
Hängt davon ab, zu welchem Kurs man den kriegen könnte. Für 300-500 Euro könnte es evtl. schon lohnen für jemanden, der Zeit und Lust hat, den ganzen Kram zu erneuern.

Ich hab ja selber noch nen 200er Exklusiv Vfl herumstehen, der mir allerdings nur zur Hälfte gehört. Mit der Option, jederzeit die andere Hälfte erwerben zu können. Der ist unter Garantie selten (m.W.n. nur noch unter 30 Stück unterwegs), und steht optisch wirklich top da. Vollausstattung. Aber auch da ist es wohl mit 2000 Euro für den Top-Zustand wie ich ihn mir vorstelle bei weitem nicht getan, sonst wäre der Wagen schon längst mit einer Dreimonats-Saisonanmeldung im Sommer unterwegs :)

Grüße
Thomas

Verfasst: 17.11.2005, 11:04
von Floh
Thomas hat geschrieben:Außerdem: mal auf den Punkt gefragt:

wie hoch wäre denn die Preisvorstellung für einen eventuellen Verkauf?

Ich mein, wir reden ja hier letzten Endes um den heißen Brei herum... :roll:

Thomas

hy thomas, ich weiß zwar den betrag(deutlich höher als du denkst) aber ich möchte doch lieber Gabe das sagen dazu lassen..... ich weiss nicht ob er den betrag so öffentlich nennen will......

danke
gruss floh

Verfasst: 17.11.2005, 11:12
von Thomas
das ist mir schon klar, daß der Betrag viel höher ist. Soll der Robert (heißt doch so, oder?) eben mal sagen, was er haben möchte. Wenn er ernsthaft verkaufen möchte, wird er den Preis wohl öffentlich nennen müssen, oder?

Aber viel mehr als ich tippe, ist der Wagen aufgrund der bisherigen Informationen nicht wert, leider. Und wenn jemand ihn für den Preis kauft, wirds garantiert der nächste Schlachtwagen :evil:

Das ist ja auch der Hauptgrund, warum ich mich schwer tue, den Exclusiv abzugeben. Da bezahlt auch keiner mehr was für, obwohl selten und Vollausstattung, da einfach die allgemeine Kaufkraft im Moment nicht vorhanden ist und der Reparaturstau zu hoch ist.

Deswegen soll er lieber erstmal da stehen bleiben, wo er ist. Denn wenn ich den mit einer ehrlichen Beschreibung bei Eblöd reinsetze, geht der auch nicht höher weg als das was ich schon für den 100er hier getippt habe - und wird dann geschlachtet :twisted:. Da behalte ich ihn lieber selber :!:

Leider fehlt mir selbst die Zeit für die Komplettrestauration, und auch die Location, wo ich nach Feierabend mal zwei Stunden rankann und danach alles stehen und liegen lassen kann. Das Geld wäre dabei noch das kleinste Problem, schließlich müßte ich ja nicht alles auf einmal kaufen sondern könnte immer dann Teile kaufen, wenn ich was übrig habe oder irgendwo ein Teil günstig finde.

Aber ne Tiefgarage ist einfach nicht die geeignete Umgebung für ne Komplettrestauration :cry: :cry:

Thomas

Re: Abt Audi 100 Turbo Quattro!! Wem ist dieser Wagen bekann

Verfasst: 17.11.2005, 11:30
von Markus(Audi200AvantTQ)
Gabe hat geschrieben:Hallo an Alle!

Meine Geschichte lautet wie folgt:

Ich habe mir vor kurzem einen ziemlich erledigten Audi 100 Turbo Quattro Bj. 90 gekauft!
Nach genauerer Betrachtung des Typenscheins ist mir aufgefallen, das darin ein Abt-Umbau eingetragen war!

Daten des Wagen:
2,2l 5 Zylinder, Motornummer MC..., 126tkm

Nur zur Information: Ich bin aus Österreich!

Nach längerer Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass es gerade mal 6 Stück nach Österreich geschafft haben (wieviele insgesamt gebaut wurden konnte mir nicht einmal Abt sagen, doch ich glaube nicht das es sehr viele gewesen sind)!


Nun meine eigentliche Frage:
Ich dieser Wagen irgend jemandem bekannt bzw. ist dieses Fahrzeug wirklich so selten??
Könnte den Wagen eventuell jemand brauchen??
(Da mein Platz für den Winter nicht reichen wird!!)

Hoffe auf zahlreiche Antworten!!

Mfg
Gabe
Mahlzeit.

Nenn doch mal nen genauen Preis, wäre daran interessiert.

Gruß Markus

Schwierig!

Verfasst: 17.11.2005, 11:47
von Gabe
Thomas hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:*der in dem 100er wirklich keine Hoffnung mehr sieht*
Hängt davon ab, zu welchem Kurs man den kriegen könnte. Für 300-500 Euro könnte es evtl. schon lohnen für jemanden, der Zeit und Lust hat, den ganzen Kram zu erneuern.

Ich hab ja selber noch nen 200er Exklusiv Vfl herumstehen, der mir allerdings nur zur Hälfte gehört. Mit der Option, jederzeit die andere Hälfte erwerben zu können. Der ist unter Garantie selten (m.W.n. nur noch unter 30 Stück unterwegs), und steht optisch wirklich top da. Vollausstattung. Aber auch da ist es wohl mit 2000 Euro für den Top-Zustand wie ich ihn mir vorstelle bei weitem nicht getan, sonst wäre der Wagen schon längst mit einer Dreimonats-Saisonanmeldung im Sommer unterwegs :)

Grüße
Thomas
Da mir das Fahrzeug doch deutlich mehr gekostet hat als zu schätzt, werde ich ihn wohl oder übel behalten müssen oder in Teilen verkaufen!

Aus Fehler lernt man wie man so schön sagt!

Zur allgemeinen Frage des Motors!
Irgend welche Pfuscher haben die Einspritzung verstellt! Säuft wie ein Loch!
Lief jedoch nach 5m anschieben (da Zündschloss defekt)!
Durch die doch lange Standzeit nur auf 4 Zylindern (Zündkerze)!

Da sich eigentlich wenige Leute bei dem Wagen auskennen muss ich mich wohl oder übel einlesen/durchfragen etc. um ihn wieder fit zu bekommen!

Aber besten Dank für die ehrlichen Einschätzungen!

mfg
Gabe

Re: Schwierig!

Verfasst: 17.11.2005, 11:56
von Markus(Audi200AvantTQ)
Gabe hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:*der in dem 100er wirklich keine Hoffnung mehr sieht*
Hängt davon ab, zu welchem Kurs man den kriegen könnte. Für 300-500 Euro könnte es evtl. schon lohnen für jemanden, der Zeit und Lust hat, den ganzen Kram zu erneuern.

Ich hab ja selber noch nen 200er Exklusiv Vfl herumstehen, der mir allerdings nur zur Hälfte gehört. Mit der Option, jederzeit die andere Hälfte erwerben zu können. Der ist unter Garantie selten (m.W.n. nur noch unter 30 Stück unterwegs), und steht optisch wirklich top da. Vollausstattung. Aber auch da ist es wohl mit 2000 Euro für den Top-Zustand wie ich ihn mir vorstelle bei weitem nicht getan, sonst wäre der Wagen schon längst mit einer Dreimonats-Saisonanmeldung im Sommer unterwegs :)

Grüße
Thomas
Da mir das Fahrzeug doch deutlich mehr gekostet hat als zu schätzt, werde ich ihn wohl oder übel behalten müssen oder in Teilen verkaufen!

Aus Fehler lernt man wie man so schön sagt!

Zur allgemeinen Frage des Motors!
Irgend welche Pfuscher haben die Einspritzung verstellt! Säuft wie ein Loch!
Lief jedoch nach 5m anschieben (da Zündschloss defekt)!
Durch die doch lange Standzeit nur auf 4 Zylindern (Zündkerze)!

Da sich eigentlich wenige Leute bei dem Wagen auskennen muss ich mich wohl oder übel einlesen/durchfragen etc. um ihn wieder fit zu bekommen!

Aber besten Dank für die ehrlichen Einschätzungen!

mfg
Gabe
Was soll er kosten??????????

Re: Schwierig!

Verfasst: 17.11.2005, 12:10
von Gabe
Möchte den Preis hier nicht öffentlich nennen!

Bei ernsthaftem Interesse gib mir deine E-Mail Adr.!

mfg
Gabe

Re: Schwierig!

Verfasst: 17.11.2005, 12:17
von Markus(Audi200AvantTQ)
Gabe hat geschrieben:Möchte den Preis hier nicht öffentlich nennen!

Bei ernsthaftem Interesse gib mir deine E-Mail Adr.!

mfg
Gabe
Steht doch unter meinen Beiträgen.

:wink:

Gruß Markus

PS: Bist ja nicht registriert, also: PU@Gypsymc.de