Seite 1 von 1

Nageln und Öldruckleuchte brennt

Verfasst: 21.01.2008, 20:25
von Heiko zweers
Hallo alle zusammen ich habe das problem bei meinen audi 100 Typ 44 Baujahr 88 (km 22500 gelaufen) das die Öldruckleuchte dauerhaft brennt und die Hydros nagel wie Dooff. Ich hatte ihn jetzt 14 Tage in einer Meister Werkstat ( Kein VAG ) er die konnten das Problem nicht finden er hat alle möglichen Lager im Motor nachgeschaut . Ölpumpe hat er getestet und sie ist in ordnung . Also geht der Öldruck irgendwo in dem Motor zurück.



:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben wo es noch dran liegen kann

Meine E-Mail: Heiko-Zweers@freenet.de

Verfasst: 21.01.2008, 20:33
von Petrus
Hallo

Verfasst: 21.01.2008, 20:43
von JörgFl
Hallo,

22tKm ??? Wirklich??

Wieviel Öldruck hat er denn noch?

Was passiert mit dem Öldruck wenn der Motor im Leerlauf mittlerer und hoher Drehzahl läuft- ändert er sich und wieviel hat er dabei?
....

Verfasst: 21.01.2008, 20:51
von 20vtqlimo
sollten wohl 225tkm sein. @ Jörg, schau bitte PN Eingang. Danke

Sorry war ein schreibfehler

Verfasst: 21.01.2008, 21:06
von Heiko zweers
Es sind 225 Tausend Killometer
Über den Öldruck kann ich leider keine Auskunft geben der Mechaniker sagte mir das sie in ordnung ist es ist auch schon eine andere drin weil ich dachte es ist die ölpumpe kaputt.

Also es ist egal ob er im stand läuft oder im mittleren drehzahlbereich er nagalt wie wild und die Öldruckleuchte geht nicht aus .

Wo ich die andere Ölpumpe eingebaut hatte lief er erst ca 5 Minuten das nageln war weg und die Ölleuchte war auch aus und dann habe ich ihn neugestartet und dann war es genau wie vor dem Wechsel der Pumpe.

Re: Sorry war ein schreibfehler

Verfasst: 21.01.2008, 21:13
von 20vtqlimo
Heiko zweers hat geschrieben:Es sind 225 Tausend Killometer
Über den Öldruck kann ich leider keine Auskunft geben der Mechaniker sagte mir das sie in ordnung ist es ist auch schon eine andere drin weil ich dachte es ist die ölpumpe kaputt.

Also es ist egal ob er im stand läuft oder im mittleren drehzahlbereich er nagalt wie wild und die Öldruckleuchte geht nicht aus .

Wo ich die andere Ölpumpe eingebaut hatte lief er erst ca 5 Minuten das nageln war weg und die Ölleuchte war auch aus und dann habe ich ihn neugestartet und dann war es genau wie vor dem Wechsel der Pumpe.
Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem. VAG und freie konnten (wollten?) mir nix sagen.
Meine Vermutung waren Verunreinigungen im Öl, und ich ließ 4x Öl und Filter wechseln. Jeweils nur 30 km warmgefahren, und wieder neu. Seitdem ist Ruhe.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, weil ich kein KFZ - Fachmann bin.

Verfasst: 21.01.2008, 21:17
von Heiko zweers
Also ölwechsel wurde schon drei mal gemacht und ein reinigungszusatz für den ölkreislauf wurde auch schon benutz aber es half alles nix
:cry: :cry:

Verfasst: 21.01.2008, 21:25
von JörgFl
Ohne die Drücke kann ich Dir leider nicht Helfen...
Raten hat nicht viel sinn, dann müsstest du ihn zerlegen, und es ist zweifelhaft ob du den Fehler dann überhaupt siehst...

Verfasst: 21.01.2008, 21:31
von Heiko zweers
Ich weis auch nicht wie er die Pumpe getestet hat ich hatte bei mir zuhause schon den Kühler und die wasserpumpe rausgebaut alsolaufen gelassen hat er den Motor wohl kaum. Die werkstat hat die Pumpe im ausgebauten zustand getestet das war mir schon ein Rätzel wie er das gemacht hat :x

Verfasst: 21.01.2008, 21:33
von Mario_B
Nabend,
welche Lager hat er geprüft? Pleuel und Hauptlager? Wie hat er die geprüft, hast du das geshen, hat er was gesagt?
Die infos sind noch alle ein bischen dünn!

Mario

Verfasst: 21.01.2008, 21:36
von Heiko zweers
Ich habe es nicht gesehen auf jedenfall die Hauptlager im Motor und die Lager von der Zwischenwell die die Ölpumpe antreibt

Verfasst: 21.01.2008, 21:50
von Mario_B
Die Hauptlager im Motor? mit Plastikage und eingebauter Kurbelwelle! Na Klasse, vermutlich wurden nur die Lagerdeckel rundergeschraubt und man hat eine Sichtprüfung gemacht, oder mit einem Schetzeisen versucht eine Messung vorzu nehmen.
wie JörgFL schon sagte, irgendeine Druckangabe braucht man schon. Denn so kann das alles sein. Vom nicht dicht abschliesenden Ölrohr mit Vorsieb über einen Lagerschaden, oder eine sich nicht losenden Luftblase in der Ölpumpe,bis hin zu der unwahrscheinlichen aber möglichen ursache das der Öldruckschalter und ein paar Hydros hinüber sind.

Verfasst: 21.01.2008, 21:51
von JörgFl
besorg Dir nen Prüfmanometer (10Bar)für den Öldruck.
Dann kalt starten- Öldruck aufschreiben

-hier nur bei mehr als 2 Bar die Prüfung machen!!
2000 - Öldruck aufschreiben
3000- Öldruck aufschreiben
4000- Öldruck aufschreiben


warm laufen lassen- aber nur wenn der Druck über 1 Bar ist!!!

dann nochmal obige Messungen.

Zwischendurch bitte mal den Öldeckel aufmachen und nachsehen ob Öl auf der Nockenwelle ist- wenn trocken Motor aus !!

Verfasst: 21.01.2008, 21:59
von Heiko zweers
der Mechaniker hat mir irgendwas von 0,2 bar erzählt ich weiss aber nicht in welchen Drehzahlbereich ich vergas er hat ja vorher mal den Druck gemessen aber am Motor und nicht an der Pumpe

Verfasst: 21.01.2008, 22:08
von Sedl
0,2 ist in allen Drehzalbereichen zu wenig.

Gruß,
Christoph

Verfasst: 21.01.2008, 22:15
von Heiko zweers
hallo christoph kann ich dich mal über icqa kontaktieren

Verfasst: 21.01.2008, 22:26
von JörgFl
0,2 :shock: :shock:

Kalt ??
das ist ja fast nicht möglich.
Da müsste schon ein sehr großes loch im Ölkreislauf sein.

Welcher Motor ist es eigentlich?

Verfasst: 21.01.2008, 22:29
von Heiko zweers
ein 1.8 Liter Monojetronic mit 90 PS