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Lüftermotor und seine Kohlen....

Verfasst: 27.01.2008, 16:27
von Avant
Hi,

auch wenn davon abgeraten wird, möchte ich an meinem Lüftermotor vom Heizungsgebläse die Kohlen erneuern. Es handelt sich um die Variante mit Klimaanlage.

Ich wollte mir diese vor beginn schon einmal besorgen.

Hat ggf einer die Abmessungen davon? Ein Foto des zerlegten Motors würde die Sache vollends abrunden.

Sollte noch einer einen alten auch defekten Motor übrig haben, dann hätte ich interesse...

Danke und Gruß - Mathias

Verfasst: 27.01.2008, 17:00
von cabriotobi
Wieso nicht neu bei dem Geld was er kostet ?

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.01.2008, 17:46
von Avant
Wenn ich recht informiert bin, soll der um die 100 Euro kosten. und die habe ich im im Moment einfach nicht.

Denke das es ein versuch wert ist.

Gruß - Mathias

Verfasst: 27.01.2008, 17:50
von cabriotobi
Aber nicht, wenn du die Arbeit, die Zeit und das Material rechnest, dann biste nämlich schon mit nem neuen besser bedient.

Und wenn der aöte eingelaufen ist, dann kannste den Dreck in nem Moant wieder machen :?

Ich habe es hinter mir und würde bei der Arbeit wieder nur einen neuen verbauen.

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.01.2008, 18:03
von Tim A.
Hi,
die Kohlen haben (beim V8 und AFAIK ist das mit dem 100er gleich) das Maß 8x8 mm. Die Länge sollte so um 20mm liegen. Die Form muss mit einer Feile o.ä angepasst werden, was überhaupt kein Problem ist.

Der Lüfter für die Ausführung OHNE Klima passt im V8 übrigens auch in die MITKLIMA - Version. Er ist etwas kürzer, pustet genau so gut und kostet weniger. Nur umgekehrt geht nicht. Die Arbeit des Ein- und Ausbauens hast Du sowieso, das Einlöten und Zurechtschleifen der neuen Kohlebürsten dauert mit Geduld auch nur eine halbe Stunde.


Hier gibt es Kohlen: http://www.elosal.de/waren/kohlebuerste ... kohlen.php

Verfasst: 27.01.2008, 18:07
von Avant
Hi Tobi,

nichts für ungut, denke das ich mir das wenn ich das angeschaut habe entscheide. Schlimmsten fall muß der defekte wieder eingebaut werden...
Da meine Arbeitszeit mich nichts kostet, pass das schon.

Hi Tim,
genaus das was ich gesucht habe.

Danke und Gruß Mathias

Verfasst: 28.01.2008, 11:32
von kpt.-Como
Tim A. hat geschrieben: Der Lüfter für die Ausführung OHNE Klima passt im V8 übrigens auch in die MITKLIMA - Version. Er ist etwas kürzer, pustet genau so gut und kostet weniger.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

DAS passt und geht tatsächlich?


Ich brauch auch 'nen neuen! 8)
Ähhh, wo finde ich auf den Lüftern die Teilenummer?
Weil da liegt noch einer ....... :D

Verfasst: 28.01.2008, 12:04
von lager150
Hi
Habe bei mir die Kohlen neu gemacht. Habe ca. eine Stunde gebraucht.
Die Kohlen habe ich vom freundlichen Boschmenschen der nur 5€ dafür
genommen hat.
Gruß
Alex

Verfasst: 28.01.2008, 12:32
von Tim A.
kpt.-Como hat geschrieben:
Tim A. hat geschrieben: Der Lüfter für die Ausführung OHNE Klima passt im V8 übrigens auch in die MITKLIMA - Version. Er ist etwas kürzer, pustet genau so gut und kostet weniger.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

DAS passt und geht tatsächlich?


Ich brauch auch 'nen neuen! 8)
Ähhh, wo finde ich auf den Lüftern die Teilenummer?
Weil da liegt noch einer ....... :D
Du hast eine PN

Verfasst: 28.01.2008, 14:34
von Avant
Hi Alex,

ich gehe davon aus das du keine Klima hast :oops: , oder?

Da soll es ein wenig schwieriger zugehen 8) werde dann aber bei interesse berichten.

Hast Du den Lüftermotor / ausgebaute Kohlen mit nach Bosch genommen?

Oder bist Du mit der Audi Teilenummer dahingefahren?

Mathias

DerSichNunFragtObDerMotorVonBoschIst!

Verfasst: 28.01.2008, 14:58
von Tim A.
Avant hat geschrieben:Hi Alex,

ich gehe davon aus das du keine Klima hast :oops: , oder?

Da soll es ein wenig schwieriger zugehen 8) werde dann aber bei interesse berichten.

Hast Du den Lüftermotor / ausgebaute Kohlen mit nach Bosch genommen?

Oder bist Du mit der Audi Teilenummer dahingefahren?

Mathias

DerSichNunFragtObDerMotorVonBoschIst!
Hi,
es ist egal, ob der Motor von Bosch ist. Ich glaube auch, dass es den gar nicht von Bosch gibt. Das sind Standardkohlen im Maß 8x8mm mit Kabel, senkrecht nach oben. Als Ersatzteil sind die nirgendwo für diesen Lüfter gelistet. Deshalb ist es besser, die Kohlen mitzunehmen. Länge und Form lassen sich anpassen.

Verfasst: 28.01.2008, 15:25
von Avant
Hi Tim,

ja hatte mich mit Deiner Hilfe ja auch schon schlau gemacht, ich werde mir die 8x8x20 er Kohlen einfach besorgen und dann das bei nächster gelegenheit in Angriff nehmen.

Mathias

Kohlen Lüftermotor

Verfasst: 28.01.2008, 15:25
von mikev8
Hi

Diese Arbeit steht bei meinem auch noch an. Hätte auch vor die Kohlen zu tauschen.
Hab aber gehört, dass es den Motor auch als Nachbau gibt. Kann das stimmen?

mfg mike

Verfasst: 28.01.2008, 16:12
von lager150
Hi Mathias
Ich habe die Kohlen mit zum Boschdienst genommen, habe die Kohlen noch etwas mit der Pfeile bearbeitet. Da mein Wagen Klima hat habe ich die unschöne variante genommen und den Lüfterkasten mit dem Dremel aufgeschnitten :oops: .Bitte nich schlagen.
Gruß
alex

Verfasst: 28.01.2008, 16:46
von Avant CS Quattro
Hallo,

Lüfterkohlen habe ich auch am letzten Freitag erneuert - läuft wieder ohne Probleme.

Gruß
Kai

Re: Kohlen Lüftermotor

Verfasst: 28.01.2008, 16:47
von Tim A.
mikev8 hat geschrieben:Hi

Diese Arbeit steht bei meinem auch noch an. Hätte auch vor die Kohlen zu tauschen.
Hab aber gehört, dass es den Motor auch als Nachbau gibt. Kann das stimmen?

mfg mike
Es gibt den Lüfter sowieso nur von diversen Zulieferern. Kostet dann ca. 65 Euro.

Verfasst: 28.01.2008, 17:21
von Robbie
Bild


soviel zum thema KOHLENWECHSEL :P

Verfasst: 28.01.2008, 17:29
von Avant
Hi,

danke das wars was mir noch fehlte....

Sach mal, ist der soweit eingelaufen oder ist der von natur so abgesetzt?

Mathias

Verfasst: 28.01.2008, 18:15
von Tim A.
Wenn der Kollektor so aussieht, kann man sich den Kohlewechsel sparen. Der ist hin. Es sei denn man will die Arbeit alle zwei Monate noch mal machen.

Verfasst: 28.01.2008, 19:01
von Robbie
der läuft keine 2 monate mehr :P

der kollektor ist übelst im popo... in natura sieht es noch heftiger aus. auf keinen fall sollte das eingeschliffen sein. je heftiger es ist, um so größer ist die wahscheinlichkeit von aussetztern, nicht anspringen und das genau wenn man frische luft braucht.

die 96€ (bei klima) sollte man investieren ;)

Verfasst: 28.01.2008, 19:41
von pogolie
Ich habe mir einen bei AU-Tel bestellt. mit Klima 89Euro plus Versand.

Ist heute angekommen.Ist ein VEMO Aufkleber dran..Auf dem Motor steht aber Bosch :P

Verfasst: 28.01.2008, 19:43
von Klaus T.
.... noch Fragen ?!


Bild

Verfasst: 28.01.2008, 19:46
von Robbie
pogolie hat geschrieben:Ich habe mir einen bei AU-Tel bestellt. mit Klima 89Euro plus Versand.

Ist heute angekommen.Ist ein VEMO Aufkleber dran..Auf dem Motor steht aber Bosch :P
also selbe wie bei mir...

nix wie raus mit den biestern.
vorallem laufen die unrund.

Verfasst: 29.01.2008, 20:18
von Avant
Aha,

na ich denke ich werde mir das einmal in Ruhe anschauen und dann noch einmal berichten.

Unruhig oder laut ist meiner ja eigentlich nicht....

Gruß - Mathias

Verfasst: 03.02.2008, 15:11
von Avant
Hi,

habe da noch einmal eine Frage,

hatte im Keller noch ein Lüftermotor mit der Bezeichnung 443959101A.
Dieser müste meines Wissens nach für den Audi ohne KLIMA sein.
Da der Lüftermotor sonst die Teilenummer 431959101C haben müste.

Kann mir jemand sagen wo denn der Unterschied liegt?

Da der Motor sehr gut (auch nicht eingelaufen) ist, wäre die Überlegung wenn es "nur" am Lüfterrad liegt, dieses umzubauen???

Oder passt der Motor überhaupt nicht?

Gruß Mathias

Verfasst: 03.02.2008, 18:20
von Tim A.
Der Lüfter ohne Klima müsste ohne Probleme passen. Das Lüfterrad ist nur etwas kürzer.

Verfasst: 03.02.2008, 22:33
von Avant
Hi Tim,

das hört sich gut an. Dann ist es ein Versuch wert das Lüfterrad zu tauschen.

Danke und Gruß - Mathias

Verfasst: 04.02.2008, 09:13
von Tim A.
Avant hat geschrieben:Hi Tim,

das hört sich gut an. Dann ist es ein Versuch wert das Lüfterrad zu tauschen.

Danke und Gruß - Mathias
Nein, bloß nicht! Das Lüfterrad wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beim abziehen brechen. Du kannst den Lüfter aber komplett umbauen. Den minimalen Verlust der Blaswirkung wirst Du kaum bemerken. Lege einfach mal beide Lüfter nebeneinander, dann siehst Du den Größenunterschied, falls nicht schon mal ein anderer, kleinerer Lüfter eingebaut wurde.

Verfasst: 04.02.2008, 11:43
von Avant
Hi,

könntest recht haben, wollte das eigentlich heute machen, aber NRW (nur Regen Wetter) macht mal wieder seinem Namen aller Ehre :-( .

Habe gerade noch geschaft am Wagen meiner Frau die Rücklichter neu einzudichten.... Mal schauen ob das Aquarium (Kofferaum) nun endlich sich nicht mehrfüllt.

Werde wohl erst wieder zum Wochenende dazu kommen.

Gruß Mathias

Zusammenfassung

Verfasst: 12.02.2008, 10:56
von Avant
Hi,

Habe nun den vorhandenen Lüfter gegen das Ersatzteil getauscht.
Ich muß gestehen, dass ich im Moment von Arbeiten am Lüfter/Klimagedönse die Nase voll habe :oops: !

Was ich hier aber noch ergenzent dazuschreiben wollte, das der Lüfter mit der Teilenummer 443959101A abmessungsgleich zum Lüfter mit der Teilenummer 431959101C ist (auch das Lüfterrad hat die gleichen Abmessungen) .
Ich will nicht behaupten, dass er von der Leistung gleich ist, aber ich bin mit dem derzeitigen Luftdurchsatz sehr zufrieden.

Gruß Mathias

P.S. War ein wenig genervt und hatte keine Lust eine Fotodokumentation daraus zu machen. 8)