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Schaltprobleme der Automatik in kaltem Zustand

Verfasst: 29.01.2008, 01:07
von thepontifex
Hi,

seit Dezember merke ich, dass der Dicke (Automatik) Schaltprobleme im kalten Zustand hat. Wenn ich ihn 5 min warmlaufenlasse gehts, wenn nicht schaltet er nicht, bzw. ziemlich hart bei "Vollgas".

Liegt das an mangelnder Transmission Fluid? Wenn ja wie kann ich das ueberpruefen und, fuer mich wohl die wichtigste Frage: Welche darf ich da dann wo reinfuellen?

Gruss
Ponti

Re: Schaltprobleme der Automatik in kaltem Zustand

Verfasst: 29.01.2008, 09:37
von level44
thepontifex hat geschrieben:Hi,

seit Dezember merke ich, dass der Dicke (Automatik) Schaltprobleme im kalten Zustand hat. Wenn ich ihn 5 min warmlaufenlasse gehts, wenn nicht schaltet er nicht, bzw. ziemlich hart bei "Vollgas".

Liegt das an mangelnder Transmission Fluid? Wenn ja wie kann ich das ueberpruefen und, fuer mich wohl die wichtigste Frage: Welche darf ich da dann wo reinfuellen?

Gruss
Ponti


Moin Ponti


guck mal Hier rein

im Motorraum rechts vom Motor ist ein Peilstab für die ATF (Automatikfluid) kontrolle, da wird auch das ATF nachgefüllt .
Wie, wann und wieviel steht im anderen Fred ... siehe oben :wink:

PS.. Achsantrieb nicht vergessen zu prüfen (prüfen lassen) :!:

siehe Hier

Verfasst: 29.01.2008, 19:38
von newfarmer
Hallo Ponti,

ich habe bei meiner Automatik die Erfahrung gemacht, dass sie ausgesprochen empfindlich auf zu viel oder zu wenig ATF reagiert. Hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass nach einem ATF-Wechsel in der Werkstatt zu viel eingefüllt wurde und er dann auch bei kaltem Motor nicht mehr hochgeschaltet hat. Nach ein bis zwei Kilometern dann der erste Schaltvorgang mit einem heftigen Ruck und dann alles wieder gut. Wenn an deinem Automaten nichts gemacht wurde und du ebenfalls zu viel ATF feststellst, hast du allerdings ein Problem: Wo kommt das Zeug her?
Die Kontrolle macht man übrigens bei betriebswarmem laufenden Motor (mind. 60°) auf ebener Strecke versteht sich. Da ist zwar auch noch eine 20° C-Marke auf dem Peilstab, aber genau an der haben sich bei mir immer die Werkstätten orientiert und zu viel eingefüllt.

Verfasst: 31.01.2008, 00:40
von thepontifex
Hi,

also, Kontrolle bei betriebswarmen Motor / Getriebe nach ca 20 km Fahrt bei ca 10 Grad C gemacht.
Ergebnis: Transmissionfluid schön zwischen min. und. max. Rote Farbe, riecht gut ;-)

Jetzt weiß ich auch nicht so recht. Es ist sehr offensichtlich temperaturabhängig: Heute stand er tagsüber bei 15 Grad in der Sonne und als ich mittags zum essen gefahren bin (ohne warm laufenlassen) schaltet er sofort butterweich....

Gruß
Ponti

Verfasst: 03.03.2008, 15:49
von ch.cruiser
@pntifex

Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn es draußen kalt ist und der Audi ne Weile stand, also kalt ist, dauert es einige Minuten bis die Automatik hochschaltet ... oder halt Vollgas bis es ruckt. Wenn der Motor warm ist, funzt alles ganz normal.