Fahrwerkslagerung 100er Quattro vorne hinten? Tauschanfrage?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Fahrwerkslagerung 100er Quattro vorne hinten? Tauschanfrage?

Beitrag von hinki »

Moin Leute,
für dieses Frühjahr steht die große Fahrwerksgeneralüberholung an. Zuhause liegt schon ein gebrauchter Agregateträger(danke Marco), den ich zuerst noch aufbereiten möchte und in den ich dann neue Lager einpressen will.
Die Querlenker vorn sind bereits vor 2 Jahre erneuert. Die beiden für hinten liegen schon neu bereit. Die Stabilager werden auch neu gemacht. Die Motor- und Getriebelager evtl. auch gleich.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher wie es geht, weil ich da ja schon mal bei Marco machen durfte :roll:
Mich interessiert noch, ob ich den Träger mit ausgebauten Lagern zum Sandstrahlen und Lackieren geben kann, oder ob ich einfach die alten Lager so lange drinne lasse, bis der fertig ist.
Wie sieht es an der Hinterachse aus? Da hat mir ja Thomas schon einige gute Tipps gegeben, aber ich möchte doch noch mal hier in die Runde fragen, welche Lager man denn nun wirklich tauschen muss und welche man davon dann auch selbst aus- und einbauen kann?
Guten Schraubstock und Hebebühne habe ich verfügbar. Zur Hydraulikpresse wären es 6 km.

Gibt es für die Hinterachse auch die Möglichkeit die beiden Dreieckslenker irgendwo gebraucht zu bekommen? Quasi im Tausch für meine? Dann könnte ich die auch schon vorher aufbereiten und neu lagern damit der eigentliche Umbau dann ratzfatz ginge?

Darf ich danach auch im Teilemarkt mal fragen?

Also, falls da jemand Interesse hat, kann er sich dann bitte bei mir melden. In der SD steht zwar auch so einiges brauchbares, aber ich hätte halt vorher noch gerne viele andere Meinungen (hinki halt).
Vielen Dank ihr Lieben! :P
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Auf alle Fälle nicht am frisch lackierten Träger dann erst die Buchsen tauschen. Ärgerst Dich nur über reichlich Kratzer.
Also: erst zum strahlen geben, dann die Buchsen erneuern, zuletzt lackieren.
Wenn die Hinterachse einmal raus ist, dann nimm Dir die Zeit und bau auch den Tank aus und kümmer Dich um die Problemstellen.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Danke schon mal und gleich blöd nachgefragt:

Wenn das Teil gestrahlt ist, dann ist doch auch im bereich der Lager kein Rostschutz...ist der dort nicht notwendig?

Also erst strahlen, dann Lager neu einpressen, dann lackieren? Muss man wohl die Lager abkleben....

Wäre es nicht sinnvoll zuerst alles zu lackieren und in den Buchsen einen Rostschutz aufzutragen, dann die Lager pressen, dann ncoh mal schwarz (oder tornadorot) nachlackieren?

Bin da völlig ahnungslos....sorry...

Gruß
Werner
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Wenn Du die Buchsen innen lackierst, dann wirds schwierig mit einpressen. Bzw. schabt es dabei sowieso die Farbe wieder raus. Dort sitzt es so stramm, daß in den Zwischenraum eh weder Luft noch Wasser eindringen können, ergo rostet da auch nix.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

danke, jetzt hab ich es kapiert :wink:

Gruß
Werner
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Den vorderen Achrahmen kannst komplett ohen lager zum strahlen geben und dann lackieren. Da passiert beim einpressen der neuen lager nix mit dem lack. Seifenlauge zum einprssen nehmen geht wunderbar. bei der HA an dem Querträger selbes Spiel. Sacht mal hat einer ein Bild einer kompletten ausgebauten Quattro HA ?

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

ahja...stimmt...vorne sind das ja nur diese Gummibuchsen gewesen. War in Gedanken an der HA :D
Antworten