C4 Lichtupdate? Olli???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
C4 Lichtupdate? Olli???
Servus Olli,
bei mir ist`s so schrecklich dunkel vor der Haube. Gibt es schon das Lichtupdate für die DE`s ?
Gruß
Moritz
bei mir ist`s so schrecklich dunkel vor der Haube. Gibt es schon das Lichtupdate für die DE`s ?
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Nimm Xenon, dann wird Dir auch wieder Licht umme Birne
Oder Du besuchst Olli in der Hoffnung, daß er zufällig grade mal Zeit hat und Ihr verbaut das gemeinsam, können kann er das...wenn er mal Zeit hat
Gruß
Mathias *mitXenonohneAudi*
Oder Du besuchst Olli in der Hoffnung, daß er zufällig grade mal Zeit hat und Ihr verbaut das gemeinsam, können kann er das...wenn er mal Zeit hat
Gruß
Mathias *mitXenonohneAudi*
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi Leute,
ich werd das für den C4 wohl eher nicht machen, da ich keine Möglichkeit sehe, ein Ausdrückwerkzeug günstig zu fertigen und das bräuchte man dafür.
Leider ist auch die Resonanz bis jetzt äusserst dürftig - auch im Mecki Forum bauen die Leute offenbar lieber 100W Birnen, Xenon oder DE Lampen ein, als ein Lichtupdate.
Darüberhinaus ist der Materialeinsatz höher - es werden doppelt so viele Stecker benötigt wie beim jetzigen Lichtupdate, so dass der Preis ebenfalls um etwa 10-15,- teurer werden würde.
Ich hab aber keine Lust über den Preis zu diskutieren - die paar Kabel... kost doch nur ein paar Cent..., was sicherlich bei einem angedachten Preis von ca. 60,- (Ausdrücker inklusive), zum Thema wird.
Also bis jetzt lohnt sich aus meiner Sicht der Entwicklungsaufwand noch nicht.
Wenn sich das Interesse vergrössern sollte, werde ich aber gerne nochmal darüber nachdenken.
Im Moment habe ich ganz klar Golf 2/3, sowie Passat im Visier - da sind die potentiellen Stückzahlen deutlich grösser und somit erfolgversprechender.
Tut mir leid, aber solange da nicht genügend Leute zusammenkommen, wird das erstmal nix.
Ist vielleicht auch deshalb problematischer, weil es kaum nennenswerte Präsenz des C4 im Internet gibt - zumindest nicht im Vergleich zum Typ 44 & V8.
Gruss,
Olli
ich werd das für den C4 wohl eher nicht machen, da ich keine Möglichkeit sehe, ein Ausdrückwerkzeug günstig zu fertigen und das bräuchte man dafür.
Leider ist auch die Resonanz bis jetzt äusserst dürftig - auch im Mecki Forum bauen die Leute offenbar lieber 100W Birnen, Xenon oder DE Lampen ein, als ein Lichtupdate.
Darüberhinaus ist der Materialeinsatz höher - es werden doppelt so viele Stecker benötigt wie beim jetzigen Lichtupdate, so dass der Preis ebenfalls um etwa 10-15,- teurer werden würde.
Ich hab aber keine Lust über den Preis zu diskutieren - die paar Kabel... kost doch nur ein paar Cent..., was sicherlich bei einem angedachten Preis von ca. 60,- (Ausdrücker inklusive), zum Thema wird.
Also bis jetzt lohnt sich aus meiner Sicht der Entwicklungsaufwand noch nicht.
Wenn sich das Interesse vergrössern sollte, werde ich aber gerne nochmal darüber nachdenken.
Im Moment habe ich ganz klar Golf 2/3, sowie Passat im Visier - da sind die potentiellen Stückzahlen deutlich grösser und somit erfolgversprechender.
Tut mir leid, aber solange da nicht genügend Leute zusammenkommen, wird das erstmal nix.
Ist vielleicht auch deshalb problematischer, weil es kaum nennenswerte Präsenz des C4 im Internet gibt - zumindest nicht im Vergleich zum Typ 44 & V8.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
schade
@Mathias: Xenon im C4 wär prinzipiell gut, doch illegal. Und wenn denn doch mal was passiert.....
@Olli: kann deine Gründe verstehen, die Präsenz des C4 ist in der Tat dürftig, keine Ahnung warum...
Vielleicht mach ich mich mal selber dran, die Relais zu verdrahten. Das Problem ist nur, wie bekomme ich mein LKG mit Relaisbetrieb zum Laufen?
Schönen Tag noch
Moritz
@Olli: kann deine Gründe verstehen, die Präsenz des C4 ist in der Tat dürftig, keine Ahnung warum...
Vielleicht mach ich mich mal selber dran, die Relais zu verdrahten. Das Problem ist nur, wie bekomme ich mein LKG mit Relaisbetrieb zum Laufen?
Schönen Tag noch
Moritz
gRUSS Moritz
- Markus(Audi200AvantTQ)
- Entwickler
da Du es gerade ansprichst. Mein Winterfahrzeug ist ja ein Golf2. Wenn du da mal ein Licht Update anbieten würdest wäre ich wohl einer deiner ersten Abnehmer.
Grüße
Karl
Morgen Karl,
also dat kannst doch selber machen
Der Golf hat ja kein LKG.
Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Re: schade
Klar ists illegal, Fußgänger auf ner dunklen Landstraße überfahren, weil die Funzel kein gescheites Licht hergibt ist aber m.W. auch nicht erlaubtmoritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:@Mathias: Xenon im C4 wär prinzipiell gut, doch illegal. Und wenn denn doch mal was passiert.....
Wenn man die Xenon-Streuscheiben mitverbaut und dafür sorgt, daß die Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind, ist das ne gute Sache.
Ne Scheinwerferreinigung ist dann aber wirklich sinnvoll, aber die einzubauen ist ja kein Problem.
Kannst ja erst auf Relais umbauen und wenn es dann noch nicht reicht auf Xenon upgraden
Gruß
Mathias
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
schon klar, doch wenn du vorm kadi stehst, dann interessiert das nicht. dann geht`s um die fakten. und die sind dann nun mal fahren ohne abe.Mathias hat geschrieben:Klar ists illegal, Fußgänger auf ner dunklen Landstraße überfahren, weil die Funzel kein gescheites Licht hergibt ist aber m.W. auch nicht erlaubt :roll:Mathias
gRUSS Moritz
Tach Moritz, alter Treckerpilot,moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Vielleicht mach ich mich mal selber dran, die Relais zu verdrahten. Das Problem ist nur, wie bekomme ich mein LKG mit Relaisbetrieb zum Laufen?
Das LKG sitzt zw. Sicherung und Scheinwerfer. Du musst also das (die) Relais zwischen Lenkstockschalter und Sicherungsträger einbauen. So bleibt auch die Absicherung erhalten - theoretisch brauchst du dann nicht mal Kl. 30 abzusichern - ich würd's aber trotzdem tun.
Der LSS hat nur einen Ausgang für Abblend- und einen Ausgang für Fernlicht. Diese Leitungen verteilen sich dann jeweils am Sicherungskasten (ich glaube, das LSS-Kabel geht jeweils auf die linke Sicherung, und von dort geht ein kurzes Kabel an die rechte Sicherung).
Wenn du für JEDE Lampe ein Relais haben willst (insgesamt 4), dann musst du die Verbindung zw. linker und rechter Sicherung durchtrennen (bzw. die Eingangsstecker der beiden Sicherungen als Schaltimpuls für zwei separate Relais nehmen, deren Ausgänge dann getrennt an die Sicherungen gehen).
Ich werde bei meinem nur ein Relais pro "Lichtmodus" einsetzen, also das Kabel vom LSS zur Sicherung durchtrennen und dort das Relais einsetzen.
Aber momentan stehen andere Dinge an.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Naja, dann muß Dir aber nachgewiesen werden, daß der illegale Betrieb der Xenon-Scheinwerfer ursächlich für den Unfall gewesen ist und dieser Unfall beim Einsatz genehmigter Bauteile in der Form nicht passiert wäre...moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:schon klar, doch wenn du vorm kadi stehst, dann interessiert das nicht. dann geht`s um die fakten. und die sind dann nun mal fahren ohne abe.
Da dürfte die Auswahl an Gründen recht gering ausfallen.
Hätte ich noch die DE-Funzeln drin, wär mittlerweile längst Xenon verbaut.
Gruß
Mathias
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
ja mahlzeit maark,mAARk hat geschrieben:Der LSS hat nur einen Ausgang für Abblend- und einen Ausgang für Fernlicht.
mAARk
was meinst du mit lss? du scheinst dich ja auch intensiv mit der relaisschaltung befasst zu haben. hast du eigentlich auch die de-funzel?
danke und gruß
moritz
gRUSS Moritz
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Du kannst alternativ auch das Kabel VOR der Sicherung durchscneiden und da dann den Relaissatz einbinden - mein Ding wäre das allerdings nicht.
Gruss,
Olli
Gruss,
Olli

Also 60 EUR sind doch i.O.
Hallo,
ich hatte ja auch men Interesse bekundet. Und 60 EUR finde ich auch noch i.O.. Hattest Du aber nicht ohnehin mal gesagt, daß der Erfolg beim C4 nicht so deutlich ist wie beim Typ44?
Mit der Präsenz ist das so ne Sache. Ist schon krass was hier bei uns nahe Berlin an Audi Richtung Osten wandert. Und er Typ44 als Nachfacer hat halt zeitlosen Innenraum und ne klasse Oldshool-Form. Hätte ich die Wahl zwischen beiden .... ich würde beide kaufen!
Und 100 W Birnen??? Bischen Risiko ist ja doch bei.
Also falls Du doch mal ne Serie auflegst bin ich dabei.
Tschüß
Micha123
ich hatte ja auch men Interesse bekundet. Und 60 EUR finde ich auch noch i.O.. Hattest Du aber nicht ohnehin mal gesagt, daß der Erfolg beim C4 nicht so deutlich ist wie beim Typ44?
Mit der Präsenz ist das so ne Sache. Ist schon krass was hier bei uns nahe Berlin an Audi Richtung Osten wandert. Und er Typ44 als Nachfacer hat halt zeitlosen Innenraum und ne klasse Oldshool-Form. Hätte ich die Wahl zwischen beiden .... ich würde beide kaufen!
Und 100 W Birnen??? Bischen Risiko ist ja doch bei.
Also falls Du doch mal ne Serie auflegst bin ich dabei.
Tschüß
Micha123
-
Audiman
Hallo Moritz,
LSS = Lenkstockschalter.
Mein C4 (1992) hat ganz normale H4-Scheinwerfer, also keine DEs.
Mit dem Thema habe ich mich insofern befasst, dass ich die Prinzipien einer Relaisschaltung durchexerziert habe, bis ich es verstanden habe. Trotz versciedener Anwendungen ist das Prinzip immer dasselbe.
Einzig wusste ich früher nicht, genau wo im Schaltkreis die Lampenkontrolle sitzt. Auf dem Stromlaufplan sah ich dann, dass sie zwischen Sicherungen und Lampen sitzt.
Der Rest ergibt sich dann aus Standard-Prinzipien.
Ciao,
mAARk
LSS = Lenkstockschalter.
Mein C4 (1992) hat ganz normale H4-Scheinwerfer, also keine DEs.
Mit dem Thema habe ich mich insofern befasst, dass ich die Prinzipien einer Relaisschaltung durchexerziert habe, bis ich es verstanden habe. Trotz versciedener Anwendungen ist das Prinzip immer dasselbe.
Einzig wusste ich früher nicht, genau wo im Schaltkreis die Lampenkontrolle sitzt. Auf dem Stromlaufplan sah ich dann, dass sie zwischen Sicherungen und Lampen sitzt.
Der Rest ergibt sich dann aus Standard-Prinzipien.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Ahh Maark,mAARk hat geschrieben:LSS = Lenkstockschalter.
mAARk
den Lenkstockschalter meinst du, alles klar.
Dann wird das Relais zwischen den LSS und die Sicherungen, noch vor dem LKG, eingeschleust. Manche haben sich ein paar dicke Plusleitungen an die DE`s nach vorne gelegt und die Relais dort angeklemmt. Nachteil, daß in dem Fall das LKG nicht mehr durchblickt.
Mir geht es wie dir, allmählich blicke ich immer mehr durch. Ich werde den Eingriff wohl demnächst selbst vornehmen, es muß bei mir sofort was geschehen mit diesen Funzeln. Der einzige Vorteil vom DE ist seine Optik. Sieht aus wie ein Xenon-Scheinwerfer. Tragisch allerdings ist, daß man ihn als solchen leider nicht legal betreiben kann. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Sei froh, daß du einen normalen H4 hast.
Schönen Sommer
Moritz
gRUSS Moritz
Hallo Moritz,
Ja, wer die Lampenkontrolle erhalten will, muss die Relais zw. LSS und Sicherungen setzen. (Zw. Sicherungen und Lampenkontrolle ginge auch, ist aber nicht so praktisch, weil man dann den Ausgang der Relais nochmal separat absichern müsste --> das erzeugt dann nur wieder Spannungsverluste an den Steckverbindungen).
Wer auf die Kontrolle verzichten kann, und wirklich optimale Spannung an den Lampen will, der legt sich die Relais direkt an den Scheinwerfer.
Aber auf die Lampenspannung kommt es mir nicht so an. Die ist auch ohne Relais ganz OK. Sondern mir geht es eher um Entlastung des LSS.
Bei deinem mag das eine andere Sache sein, da deine Lichtausbeute so schlecht ist, kann es sein, dass du wirklich deine Relais direkt an die Scheinwerfer legen musst.
Ciao,
mAARk
Ja, wer die Lampenkontrolle erhalten will, muss die Relais zw. LSS und Sicherungen setzen. (Zw. Sicherungen und Lampenkontrolle ginge auch, ist aber nicht so praktisch, weil man dann den Ausgang der Relais nochmal separat absichern müsste --> das erzeugt dann nur wieder Spannungsverluste an den Steckverbindungen).
Wer auf die Kontrolle verzichten kann, und wirklich optimale Spannung an den Lampen will, der legt sich die Relais direkt an den Scheinwerfer.
Aber auf die Lampenspannung kommt es mir nicht so an. Die ist auch ohne Relais ganz OK. Sondern mir geht es eher um Entlastung des LSS.
Bei deinem mag das eine andere Sache sein, da deine Lichtausbeute so schlecht ist, kann es sein, dass du wirklich deine Relais direkt an die Scheinwerfer legen musst.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Die rauchen ja bekanntlich gerne mal ab. Im 44er auf einer Italienreise passiert. Paßstraße mit Wohnwagen nachts im Regen. Plötzlich Licht weg. Cockpit zerlegt uud festgestellt, daß der Stecker am LSS angekokelt ist. Das Licht kam wieder, wenn ich den Stecker etwas zur Seite gebogen hatte. Ich klemmte dann ein Teil dazwischen und fuhr mit "gestripptem" Cockpit nach Hause...mAARk hat geschrieben:Aber auf die Lampenspannung kommt es mir nicht so an. Die ist auch ohne Relais ganz OK. Sondern mir geht es eher um Entlastung des LSS.
Im C4 hatte ich bis dato noch keine Probleme diesbezüglich. Der LSS sieht so ziemlich genauso aus wie im 44er. Ich denke auch, daß der mindestens so viel Strom frißt wie der alte. Wie werden sehen, wie es sich dann mit den Relais vehält.
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Es ist vollbracht
es ist drinnen, das Relais.
Jetzt warte ich mal auf die Nacht
Gruß
Moritz
Jetzt warte ich mal auf die Nacht
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
BilderBilderBilderBilderBilder!!!!!!!!!!!!!!
Los, Moritz, zeig her, beschreib alles, was du gemacht hast, ich will's genauestens wissen, Marsch-Marsch!
Scherz beiseite, eine kleine TechDoku wär schon nett.
Ciao,
mAARk
*der erstmal das Fahrwerk von seinem AAR machen muss*
(und das schon seit Monaten
)
Los, Moritz, zeig her, beschreib alles, was du gemacht hast, ich will's genauestens wissen, Marsch-Marsch!
Scherz beiseite, eine kleine TechDoku wär schon nett.
Ciao,
mAARk
*der erstmal das Fahrwerk von seinem AAR machen muss*
(und das schon seit Monaten
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Moin Maark,
neugierig, gell?
Ich mach mal´n paar Bildchen. Olli hat ja schon gesagt, daß die Einschleifung des Relais im Gegensatz zum 44er einfacher geht. Ich habe es unter`m Armaturenbrett verbaut. Da war noch ein Steckplatz frei. Ist ein Stinknormales Ein/Aus Relais nebst Relaisträger. Die Verkabelung geht dort auch ziemlich easy. Die Klemme 30 kannste aufschrauben und ein fetter Massepunkt zum Aufschrauben befindet sich unter der Abdeckung nahe beim Haubenhaken. Die gelbe Leitung siehste auch gleich. Die hab ich dann vor den Sicherungen gekappt und mittels isolierten Kabelschuhen mit dem Relais verbunden. Zur Sicherheit werde ich aber noch`n Schrumpfschlauch drüberziehen. Nicht daß da was funkt
Ich habe die Verkleidung noch nicht wieder angebaut. Ich will heute Abend erstmal alles testen auf Hitzeentwicklung und so. Natürlich bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die Lichtausbeute.
Durch die Kabelschuhverbindung kann man das Relais bei Bedarf auch wieder schnell ausbauen. Sozusagen semiplugandplay...
Gruß
Moritz
neugierig, gell?
Ich mach mal´n paar Bildchen. Olli hat ja schon gesagt, daß die Einschleifung des Relais im Gegensatz zum 44er einfacher geht. Ich habe es unter`m Armaturenbrett verbaut. Da war noch ein Steckplatz frei. Ist ein Stinknormales Ein/Aus Relais nebst Relaisträger. Die Verkabelung geht dort auch ziemlich easy. Die Klemme 30 kannste aufschrauben und ein fetter Massepunkt zum Aufschrauben befindet sich unter der Abdeckung nahe beim Haubenhaken. Die gelbe Leitung siehste auch gleich. Die hab ich dann vor den Sicherungen gekappt und mittels isolierten Kabelschuhen mit dem Relais verbunden. Zur Sicherheit werde ich aber noch`n Schrumpfschlauch drüberziehen. Nicht daß da was funkt
Ich habe die Verkleidung noch nicht wieder angebaut. Ich will heute Abend erstmal alles testen auf Hitzeentwicklung und so. Natürlich bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die Lichtausbeute.
Durch die Kabelschuhverbindung kann man das Relais bei Bedarf auch wieder schnell ausbauen. Sozusagen semiplugandplay...
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Hallo Moritz,
Klar bin ich neugierig.
Das mit dem Massepunkt Nähe Haubenentriegelung ist mir neu. Da suche ich nämlich immer einen Massepunkt! (OK, an der Zentralelektrik ist glaub ich auch einer dran). Wo genau sitzt der, relativ zur Entriegelung?
Hast du den Relaisträger an die ZE drangeclipst? Oder was meinst du mit "da war noch ein Steckplatz frei" - warum hast du denn einen Relaisträger kaufen müssen?
Ob ich die gelbe Leitung wirklich kappe, da bin ich mir noch nicht sicher... Der Gedanke liegt mir nicht so. Ggf. friemel ich die beiden Stecker an den Sicherungen heraus und gehe damit an zwei separate Relais, und lege von den Relais bis zu den Sicherungen zwei neue gelbe Kabel. Die Relais beschrifte ich dann - so ist einem eventuellen Nachbesitzer klar, was ich gemacht habe.
Ähnlich "schnittfrei" habe ich es mit dem Benzinpumpenzusatzrelais gemacht.
Ciao,
mAARk
*der am Originalkabelbaum nur ungern rumschnippelt*
Klar bin ich neugierig.
Das mit dem Massepunkt Nähe Haubenentriegelung ist mir neu. Da suche ich nämlich immer einen Massepunkt! (OK, an der Zentralelektrik ist glaub ich auch einer dran). Wo genau sitzt der, relativ zur Entriegelung?
Hast du den Relaisträger an die ZE drangeclipst? Oder was meinst du mit "da war noch ein Steckplatz frei" - warum hast du denn einen Relaisträger kaufen müssen?
Ob ich die gelbe Leitung wirklich kappe, da bin ich mir noch nicht sicher... Der Gedanke liegt mir nicht so. Ggf. friemel ich die beiden Stecker an den Sicherungen heraus und gehe damit an zwei separate Relais, und lege von den Relais bis zu den Sicherungen zwei neue gelbe Kabel. Die Relais beschrifte ich dann - so ist einem eventuellen Nachbesitzer klar, was ich gemacht habe.
Ähnlich "schnittfrei" habe ich es mit dem Benzinpumpenzusatzrelais gemacht.
Ciao,
mAARk
*der am Originalkabelbaum nur ungern rumschnippelt*
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Gast
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Gute Arbeit Moritz!
Komisch, dass das Licht ab Werk beim C4 schlechter als beim 44er ist.
Wickel aber noch Iso-Band um die Quetschverbinder als zusätzliche "Zugentlastung" oder nimm am besten gleich unisolierte Crimp Verbinder - das geht schneller wieder auf, als Dir lieb ist (Erfahrung aus den ersten LUs von mir)
Gruss,
Olli
Komisch, dass das Licht ab Werk beim C4 schlechter als beim 44er ist.
Wickel aber noch Iso-Band um die Quetschverbinder als zusätzliche "Zugentlastung" oder nimm am besten gleich unisolierte Crimp Verbinder - das geht schneller wieder auf, als Dir lieb ist (Erfahrung aus den ersten LUs von mir)
Gruss,
Olli

Aber klar, nun kommen die Fragen.
Ich hätte nochmal gerne genau gewusst, wo du das Relais eingebaut hast (ist es im 1. Bild sichtbar?) Und was du mit Relaisträger genau meinst. Muss man den bedrahten, dann von hinten an die Zentralelektrik clipsen, und dann von vorn das Relais einstecken?
Im 2. Bild sieht das fast so aus, als gingen die neu gelegten Leitungen direkt an Klemme 30, aber das kann ja nun nicht sein.
Gehen sie um die ZE drum herum, und von hinten ins Relais?
Ciao,
mAARk
Erstmal: Gratuliere!
Aber klar, nun kommen die Fragen.
Ich hätte nochmal gerne genau gewusst, wo du das Relais eingebaut hast (ist es im 1. Bild sichtbar?) Und was du mit Relaisträger genau meinst. Muss man den bedrahten, dann von hinten an die Zentralelektrik clipsen, und dann von vorn das Relais einstecken?
Im 2. Bild sieht das fast so aus, als gingen die neu gelegten Leitungen direkt an Klemme 30, aber das kann ja nun nicht sein.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
mAARk hat geschrieben:Hallo Moritz,
Erstmal: Gratuliere!
Aber klar, nun kommen die Fragen.![]()
Im 2. Bild sieht das fast so aus, als gingen die neu gelegten Leitungen direkt an Klemme 30, aber das kann ja nun nicht sein.Gehen sie um die ZE drum herum, und von hinten ins Relais?
Ciao,
mAARk
Guten Morgen Maark!
Auf dem Zetraleloträger unterm Armaturenbrett war lediglich ein Loch für ein weiteres Relais vorhanden. Ich habe diesen Platz dann genutzt. Ich habe einen KFZ-Zubehörhandel-Relaisträger verwendet. Das ging problemlos, denn die Kabelschuhe waren alle dabei. Das vercrimpte Teil dann von hinten durch die Zentrale gesteckt und verdrahtet.
Die gelben Leitungen gehen von hinten an die Klemmen 87/85 des Relais.
ich werde noch etwas mehr Ordnung in die Kabels bringen. Hier ist es nur so schweinekalt zum basteln...
Schönen Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Hallo Moritz,
OK, nun ist's klar, danke.
Das ist ja interessant, dass der Relaisträger aus dem Zubehör in das Loch der ZE passt. Rastet er auch ordentlich ein?
Olli hatte mal geschrieben, dass das am Typ 44 NICHT der Fall sei - da müsse man einen VAG-Relaisträger nehmen, wenn ordentlich passen und rasten soll.
Ciao,
mAARk
P.S.: da ich überlege, auch das Fernlicht upzudaten
, werde ich wahrscheinlich in den Zusatzrelaisträger im Wasserkasten gehen. Da sind noch jede Menge Plätze frei, und man kommt leicht dran. Ist aber dann ein etwas längerer Kabelweg: LSS --> Wasserkasten (neues Relais) --> Sicherungen --> Wasserkasten (Lampenkontrolle) --> Lampen
OK, nun ist's klar, danke.
Das ist ja interessant, dass der Relaisträger aus dem Zubehör in das Loch der ZE passt. Rastet er auch ordentlich ein?
Olli hatte mal geschrieben, dass das am Typ 44 NICHT der Fall sei - da müsse man einen VAG-Relaisträger nehmen, wenn ordentlich passen und rasten soll.
Ciao,
mAARk
P.S.: da ich überlege, auch das Fernlicht upzudaten
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 

[/url]