Seite 1 von 2

C4 Lichtupdate? Olli???

Verfasst: 17.11.2005, 20:38
von moritz
Servus Olli,

bei mir ist`s so schrecklich dunkel vor der Haube. Gibt es schon das Lichtupdate für die DE`s ?
Gruß
Moritz

Verfasst: 17.11.2005, 22:49
von Mathias
Nimm Xenon, dann wird Dir auch wieder Licht umme Birne :D

Oder Du besuchst Olli in der Hoffnung, daß er zufällig grade mal Zeit hat und Ihr verbaut das gemeinsam, können kann er das...wenn er mal Zeit hat :wink:

Gruß
Mathias *mitXenonohneAudi*

Verfasst: 18.11.2005, 01:38
von Olli W.
Hi Leute,

ich werd das für den C4 wohl eher nicht machen, da ich keine Möglichkeit sehe, ein Ausdrückwerkzeug günstig zu fertigen und das bräuchte man dafür.

Leider ist auch die Resonanz bis jetzt äusserst dürftig - auch im Mecki Forum bauen die Leute offenbar lieber 100W Birnen, Xenon oder DE Lampen ein, als ein Lichtupdate.

Darüberhinaus ist der Materialeinsatz höher - es werden doppelt so viele Stecker benötigt wie beim jetzigen Lichtupdate, so dass der Preis ebenfalls um etwa 10-15,- teurer werden würde.

Ich hab aber keine Lust über den Preis zu diskutieren - die paar Kabel... kost doch nur ein paar Cent..., was sicherlich bei einem angedachten Preis von ca. 60,- (Ausdrücker inklusive), zum Thema wird.

Also bis jetzt lohnt sich aus meiner Sicht der Entwicklungsaufwand noch nicht.
Wenn sich das Interesse vergrössern sollte, werde ich aber gerne nochmal darüber nachdenken.

Im Moment habe ich ganz klar Golf 2/3, sowie Passat im Visier - da sind die potentiellen Stückzahlen deutlich grösser und somit erfolgversprechender.

Tut mir leid, aber solange da nicht genügend Leute zusammenkommen, wird das erstmal nix.

Ist vielleicht auch deshalb problematischer, weil es kaum nennenswerte Präsenz des C4 im Internet gibt - zumindest nicht im Vergleich zum Typ 44 & V8.

Gruss,
Olli

Verfasst: 18.11.2005, 01:40
von Karl S.
Hi Olli,

da Du es gerade ansprichst. Mein Winterfahrzeug ist ja ein Golf2. Wenn du da mal ein Licht Update anbieten würdest wäre ich wohl einer deiner ersten Abnehmer. :)

Grüße

Karl

schade

Verfasst: 18.11.2005, 08:14
von moritz
@Mathias: Xenon im C4 wär prinzipiell gut, doch illegal. Und wenn denn doch mal was passiert.....
@Olli: kann deine Gründe verstehen, die Präsenz des C4 ist in der Tat dürftig, keine Ahnung warum...

Vielleicht mach ich mich mal selber dran, die Relais zu verdrahten. Das Problem ist nur, wie bekomme ich mein LKG mit Relaisbetrieb zum Laufen?

Schönen Tag noch
Moritz

Verfasst: 18.11.2005, 08:33
von Markus(Audi200AvantTQ)
Karl S. hat geschrieben:Hi Olli,

da Du es gerade ansprichst. Mein Winterfahrzeug ist ja ein Golf2. Wenn du da mal ein Licht Update anbieten würdest wäre ich wohl einer deiner ersten Abnehmer. :)

Grüße

Karl

Morgen Karl,

also dat kannst doch selber machen :D
Der Golf hat ja kein LKG.

Gruß Markus

Re: schade

Verfasst: 18.11.2005, 08:54
von Mathias
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:@Mathias: Xenon im C4 wär prinzipiell gut, doch illegal. Und wenn denn doch mal was passiert.....
Klar ists illegal, Fußgänger auf ner dunklen Landstraße überfahren, weil die Funzel kein gescheites Licht hergibt ist aber m.W. auch nicht erlaubt :roll:
Wenn man die Xenon-Streuscheiben mitverbaut und dafür sorgt, daß die Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind, ist das ne gute Sache.
Ne Scheinwerferreinigung ist dann aber wirklich sinnvoll, aber die einzubauen ist ja kein Problem.

Kannst ja erst auf Relais umbauen und wenn es dann noch nicht reicht auf Xenon upgraden :D

Gruß
Mathias

Re: schade

Verfasst: 18.11.2005, 09:16
von moritz
Mathias hat geschrieben:Klar ists illegal, Fußgänger auf ner dunklen Landstraße überfahren, weil die Funzel kein gescheites Licht hergibt ist aber m.W. auch nicht erlaubt :roll:Mathias
schon klar, doch wenn du vorm kadi stehst, dann interessiert das nicht. dann geht`s um die fakten. und die sind dann nun mal fahren ohne abe.

Re: schade

Verfasst: 18.11.2005, 10:12
von mAARk
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Vielleicht mach ich mich mal selber dran, die Relais zu verdrahten. Das Problem ist nur, wie bekomme ich mein LKG mit Relaisbetrieb zum Laufen?
Tach Moritz, alter Treckerpilot, :-)

Das LKG sitzt zw. Sicherung und Scheinwerfer. Du musst also das (die) Relais zwischen Lenkstockschalter und Sicherungsträger einbauen. So bleibt auch die Absicherung erhalten - theoretisch brauchst du dann nicht mal Kl. 30 abzusichern - ich würd's aber trotzdem tun.

Der LSS hat nur einen Ausgang für Abblend- und einen Ausgang für Fernlicht. Diese Leitungen verteilen sich dann jeweils am Sicherungskasten (ich glaube, das LSS-Kabel geht jeweils auf die linke Sicherung, und von dort geht ein kurzes Kabel an die rechte Sicherung).

Wenn du für JEDE Lampe ein Relais haben willst (insgesamt 4), dann musst du die Verbindung zw. linker und rechter Sicherung durchtrennen (bzw. die Eingangsstecker der beiden Sicherungen als Schaltimpuls für zwei separate Relais nehmen, deren Ausgänge dann getrennt an die Sicherungen gehen).

Ich werde bei meinem nur ein Relais pro "Lichtmodus" einsetzen, also das Kabel vom LSS zur Sicherung durchtrennen und dort das Relais einsetzen.

Aber momentan stehen andere Dinge an.

Ciao,
mAARk

Re: schade

Verfasst: 18.11.2005, 12:51
von Mathias
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:schon klar, doch wenn du vorm kadi stehst, dann interessiert das nicht. dann geht`s um die fakten. und die sind dann nun mal fahren ohne abe.
Naja, dann muß Dir aber nachgewiesen werden, daß der illegale Betrieb der Xenon-Scheinwerfer ursächlich für den Unfall gewesen ist und dieser Unfall beim Einsatz genehmigter Bauteile in der Form nicht passiert wäre...
Da dürfte die Auswahl an Gründen recht gering ausfallen.

Hätte ich noch die DE-Funzeln drin, wär mittlerweile längst Xenon verbaut.

Gruß
Mathias

Re: schade

Verfasst: 18.11.2005, 19:31
von moritz
mAARk hat geschrieben:Der LSS hat nur einen Ausgang für Abblend- und einen Ausgang für Fernlicht.
mAARk
ja mahlzeit maark,
was meinst du mit lss? du scheinst dich ja auch intensiv mit der relaisschaltung befasst zu haben. hast du eigentlich auch die de-funzel?

danke und gruß
moritz

Verfasst: 18.11.2005, 20:19
von moritz
Ähm Olli,
das mit dem Werkzeug ist mir nicht klar. kann man die Dinger nicht einfach so rauspfrimeln? 60 Euro wären für mich o.k..
Gruß
Moritz

Verfasst: 18.11.2005, 20:32
von Olli W.
Du kannst alternativ auch das Kabel VOR der Sicherung durchscneiden und da dann den Relaissatz einbinden - mein Ding wäre das allerdings nicht.

Gruss,
Olli

Verfasst: 18.11.2005, 20:40
von moritz
kannst du mir das update einbauen? zugegeben:ich habe kein händchen für strom :shock:

Also 60 EUR sind doch i.O.

Verfasst: 18.11.2005, 21:01
von Micha123
Hallo,

ich hatte ja auch men Interesse bekundet. Und 60 EUR finde ich auch noch i.O.. Hattest Du aber nicht ohnehin mal gesagt, daß der Erfolg beim C4 nicht so deutlich ist wie beim Typ44?
Mit der Präsenz ist das so ne Sache. Ist schon krass was hier bei uns nahe Berlin an Audi Richtung Osten wandert. Und er Typ44 als Nachfacer hat halt zeitlosen Innenraum und ne klasse Oldshool-Form. Hätte ich die Wahl zwischen beiden .... ich würde beide kaufen! ;-)
Und 100 W Birnen??? Bischen Risiko ist ja doch bei.
Also falls Du doch mal ne Serie auflegst bin ich dabei.

Tschüß

Micha123

Verfasst: 18.11.2005, 22:12
von Audiman
Hy,

ich habe die 90/100 Watt Birnen über 10 Jahre benutzt! Erst im Typ 44, dann im C4! Keiner hats bemängelt oder bemerkt! Auch damit zum TÜV gefahren! War kein Problem!

Gruss Audiman!!!

Verfasst: 19.11.2005, 18:49
von mechanixs
nebenbei gab es das xenon ab werk beim 100 s4 nur der 4,2 gegen aufpreis und später beim s6(C4)
mfg. andreas

Verfasst: 21.11.2005, 08:30
von mAARk
Hallo Moritz,

LSS = Lenkstockschalter.

Mein C4 (1992) hat ganz normale H4-Scheinwerfer, also keine DEs.

Mit dem Thema habe ich mich insofern befasst, dass ich die Prinzipien einer Relaisschaltung durchexerziert habe, bis ich es verstanden habe. Trotz versciedener Anwendungen ist das Prinzip immer dasselbe.

Einzig wusste ich früher nicht, genau wo im Schaltkreis die Lampenkontrolle sitzt. Auf dem Stromlaufplan sah ich dann, dass sie zwischen Sicherungen und Lampen sitzt.

Der Rest ergibt sich dann aus Standard-Prinzipien.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 21.11.2005, 09:48
von moritz
mAARk hat geschrieben:LSS = Lenkstockschalter.

mAARk
Ahh Maark,
den Lenkstockschalter meinst du, alles klar.
Dann wird das Relais zwischen den LSS und die Sicherungen, noch vor dem LKG, eingeschleust. Manche haben sich ein paar dicke Plusleitungen an die DE`s nach vorne gelegt und die Relais dort angeklemmt. Nachteil, daß in dem Fall das LKG nicht mehr durchblickt.
Mir geht es wie dir, allmählich blicke ich immer mehr durch. Ich werde den Eingriff wohl demnächst selbst vornehmen, es muß bei mir sofort was geschehen mit diesen Funzeln. Der einzige Vorteil vom DE ist seine Optik. Sieht aus wie ein Xenon-Scheinwerfer. Tragisch allerdings ist, daß man ihn als solchen leider nicht legal betreiben kann. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Sei froh, daß du einen normalen H4 hast.

Schönen Sommer
Moritz

Verfasst: 21.11.2005, 10:01
von mAARk
Hallo Moritz,

Ja, wer die Lampenkontrolle erhalten will, muss die Relais zw. LSS und Sicherungen setzen. (Zw. Sicherungen und Lampenkontrolle ginge auch, ist aber nicht so praktisch, weil man dann den Ausgang der Relais nochmal separat absichern müsste --> das erzeugt dann nur wieder Spannungsverluste an den Steckverbindungen).

Wer auf die Kontrolle verzichten kann, und wirklich optimale Spannung an den Lampen will, der legt sich die Relais direkt an den Scheinwerfer.

Aber auf die Lampenspannung kommt es mir nicht so an. Die ist auch ohne Relais ganz OK. Sondern mir geht es eher um Entlastung des LSS.

Bei deinem mag das eine andere Sache sein, da deine Lichtausbeute so schlecht ist, kann es sein, dass du wirklich deine Relais direkt an die Scheinwerfer legen musst.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 21.11.2005, 10:18
von moritz
mAARk hat geschrieben:Aber auf die Lampenspannung kommt es mir nicht so an. Die ist auch ohne Relais ganz OK. Sondern mir geht es eher um Entlastung des LSS.
Die rauchen ja bekanntlich gerne mal ab. Im 44er auf einer Italienreise passiert. Paßstraße mit Wohnwagen nachts im Regen. Plötzlich Licht weg. Cockpit zerlegt uud festgestellt, daß der Stecker am LSS angekokelt ist. Das Licht kam wieder, wenn ich den Stecker etwas zur Seite gebogen hatte. Ich klemmte dann ein Teil dazwischen und fuhr mit "gestripptem" Cockpit nach Hause...
Im C4 hatte ich bis dato noch keine Probleme diesbezüglich. Der LSS sieht so ziemlich genauso aus wie im 44er. Ich denke auch, daß der mindestens so viel Strom frißt wie der alte. Wie werden sehen, wie es sich dann mit den Relais vehält.

Gruß
Moritz

Es ist vollbracht

Verfasst: 24.11.2005, 12:38
von moritz
es ist drinnen, das Relais.
Jetzt warte ich mal auf die Nacht :D
Gruß
Moritz

Verfasst: 24.11.2005, 12:51
von mAARk
BilderBilderBilderBilderBilder!!!!!!!!!!!!!! :P

Los, Moritz, zeig her, beschreib alles, was du gemacht hast, ich will's genauestens wissen, Marsch-Marsch! :D

Scherz beiseite, eine kleine TechDoku wär schon nett.

Ciao,
mAARk
*der erstmal das Fahrwerk von seinem AAR machen muss*
(und das schon seit Monaten :x )

Verfasst: 24.11.2005, 13:26
von moritz
Moin Maark,
neugierig, gell? :D
Ich mach mal´n paar Bildchen. Olli hat ja schon gesagt, daß die Einschleifung des Relais im Gegensatz zum 44er einfacher geht. Ich habe es unter`m Armaturenbrett verbaut. Da war noch ein Steckplatz frei. Ist ein Stinknormales Ein/Aus Relais nebst Relaisträger. Die Verkabelung geht dort auch ziemlich easy. Die Klemme 30 kannste aufschrauben und ein fetter Massepunkt zum Aufschrauben befindet sich unter der Abdeckung nahe beim Haubenhaken. Die gelbe Leitung siehste auch gleich. Die hab ich dann vor den Sicherungen gekappt und mittels isolierten Kabelschuhen mit dem Relais verbunden. Zur Sicherheit werde ich aber noch`n Schrumpfschlauch drüberziehen. Nicht daß da was funkt :shock:
Ich habe die Verkleidung noch nicht wieder angebaut. Ich will heute Abend erstmal alles testen auf Hitzeentwicklung und so. Natürlich bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die Lichtausbeute.
Durch die Kabelschuhverbindung kann man das Relais bei Bedarf auch wieder schnell ausbauen. Sozusagen semiplugandplay...
Gruß
Moritz

Verfasst: 24.11.2005, 13:54
von mAARk
Hallo Moritz,

Klar bin ich neugierig. :D

Das mit dem Massepunkt Nähe Haubenentriegelung ist mir neu. Da suche ich nämlich immer einen Massepunkt! (OK, an der Zentralelektrik ist glaub ich auch einer dran). Wo genau sitzt der, relativ zur Entriegelung?

Hast du den Relaisträger an die ZE drangeclipst? Oder was meinst du mit "da war noch ein Steckplatz frei" - warum hast du denn einen Relaisträger kaufen müssen?

Ob ich die gelbe Leitung wirklich kappe, da bin ich mir noch nicht sicher... Der Gedanke liegt mir nicht so. Ggf. friemel ich die beiden Stecker an den Sicherungen heraus und gehe damit an zwei separate Relais, und lege von den Relais bis zu den Sicherungen zwei neue gelbe Kabel. Die Relais beschrifte ich dann - so ist einem eventuellen Nachbesitzer klar, was ich gemacht habe.

Ähnlich "schnittfrei" habe ich es mit dem Benzinpumpenzusatzrelais gemacht.

Ciao,
mAARk
*der am Originalkabelbaum nur ungern rumschnippelt*

Verfasst: 24.11.2005, 20:23
von Gast

Verfasst: 25.11.2005, 02:04
von Olli W.
Gute Arbeit Moritz!

Komisch, dass das Licht ab Werk beim C4 schlechter als beim 44er ist.

Wickel aber noch Iso-Band um die Quetschverbinder als zusätzliche "Zugentlastung" oder nimm am besten gleich unisolierte Crimp Verbinder - das geht schneller wieder auf, als Dir lieb ist (Erfahrung aus den ersten LUs von mir)

Gruss,
Olli

Verfasst: 25.11.2005, 07:42
von mAARk
Hallo Moritz,

Erstmal: Gratuliere!

Aber klar, nun kommen die Fragen. :D

Ich hätte nochmal gerne genau gewusst, wo du das Relais eingebaut hast (ist es im 1. Bild sichtbar?) Und was du mit Relaisträger genau meinst. Muss man den bedrahten, dann von hinten an die Zentralelektrik clipsen, und dann von vorn das Relais einstecken?

Im 2. Bild sieht das fast so aus, als gingen die neu gelegten Leitungen direkt an Klemme 30, aber das kann ja nun nicht sein. :wink: Gehen sie um die ZE drum herum, und von hinten ins Relais?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 25.11.2005, 08:59
von moritz
mAARk hat geschrieben:Hallo Moritz,

Erstmal: Gratuliere!

Aber klar, nun kommen die Fragen. :D

Ich hätte nochmal gerne genau gewusst, wo du das Relais eingebaut hast (ist es im 1. Bild sichtbar?) Und was du mit Relaisträger genau meinst. Muss man den bedrahten, dann von hinten an die Zentralelektrik clipsen, und dann von vorn das Relais einstecken?

Im 2. Bild sieht das fast so aus, als gingen die neu gelegten Leitungen direkt an Klemme 30, aber das kann ja nun nicht sein. :wink: Gehen sie um die ZE drum herum, und von hinten ins Relais?

Ciao,
mAARk

Guten Morgen Maark!

Auf dem Zetraleloträger unterm Armaturenbrett war lediglich ein Loch für ein weiteres Relais vorhanden. Ich habe diesen Platz dann genutzt. Ich habe einen KFZ-Zubehörhandel-Relaisträger verwendet. Das ging problemlos, denn die Kabelschuhe waren alle dabei. Das vercrimpte Teil dann von hinten durch die Zentrale gesteckt und verdrahtet.

Die gelben Leitungen gehen von hinten an die Klemmen 87/85 des Relais.

ich werde noch etwas mehr Ordnung in die Kabels bringen. Hier ist es nur so schweinekalt zum basteln...

Schönen Gruß
Moritz

Verfasst: 25.11.2005, 09:09
von mAARk
Hallo Moritz,

OK, nun ist's klar, danke. :)

Das ist ja interessant, dass der Relaisträger aus dem Zubehör in das Loch der ZE passt. Rastet er auch ordentlich ein?

Olli hatte mal geschrieben, dass das am Typ 44 NICHT der Fall sei - da müsse man einen VAG-Relaisträger nehmen, wenn ordentlich passen und rasten soll.

Ciao,
mAARk
P.S.: da ich überlege, auch das Fernlicht upzudaten :) , werde ich wahrscheinlich in den Zusatzrelaisträger im Wasserkasten gehen. Da sind noch jede Menge Plätze frei, und man kommt leicht dran. Ist aber dann ein etwas längerer Kabelweg: LSS --> Wasserkasten (neues Relais) --> Sicherungen --> Wasserkasten (Lampenkontrolle) --> Lampen