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Meine Öldruck(anzeige?) spinnt auch

Verfasst: 11.02.2008, 09:23
von MTMOlli
Seit ich in der Werkstatt war (wohlgemerkt zum Reifen wechseln) beunruhigt mich meine Öldruckanzeige ein wenig. Im Leerlauf geht sie nicht unter 3,8 - 4 bar. Sobald ich einen Gang einlege und losfahre habe ich Vollausschlag. Ich kann gar nicht so vorsichtig fahren das sich der Zeiger wieder von der rechten Seite wegbewegt. Er bleibt immer auf über 5bar. Selbst bei Fahrt ohne Gas (nur rollen lassen) bewegt es sich kaum. Die Temperatur des Öls spielt keine Rolle.

Is doch nicht normal oder??

Tante Edith:
Hab grad gesehen, das es einen ähnlichen Fred schon gibt, paßt aber ned genau zu meinem Problem.

Verfasst: 11.02.2008, 09:42
von crazygansi
Hallo Olli schau mal ob vielleicht an dem Geber die beiden Kabel vertauscht sind hatte ich bei meinem 20v selbst bei nur Zündung an hatte der schon Vollausschlag.

Gruß Christoph

Re: Meine Öldruck(anzeige?) spinnt auch

Verfasst: 11.02.2008, 14:52
von level44
MTMOlli hat geschrieben:Seit ich in der Werkstatt war (wohlgemerkt zum Reifen wechseln) beunruhigt mich meine Öldruckanzeige ein wenig. Im Leerlauf geht sie nicht unter 3,8 - 4 bar. Sobald ich einen Gang einlege und losfahre habe ich Vollausschlag. Ich kann gar nicht so vorsichtig fahren das sich der Zeiger wieder von der rechten Seite wegbewegt. Er bleibt immer auf über 5bar. Selbst bei Fahrt ohne Gas (nur rollen lassen) bewegt es sich kaum. Die Temperatur des Öls spielt keine Rolle.


Moin moin ...

nu bin ich ganz Ohr öh Auge ...

das gleiche hatte ich letzte Woche an meinem NF2 auch schon ab Kaltstart bis Fahrtende, aber nur für einen Tag, bin auch schön erschrocken.
Ist zwar bis jetzt nicht mehr passiert aber wenn :roll: is da schon besser zu wissen wat es sein könnt ...

Edit.. die Stecker wurden nicht angefasst (also nix vertauscht) :wink:

Verfasst: 11.02.2008, 15:53
von André
sowei ich entsinne, bdeeutet Vollausschlag, dass zwar ne Spannung am Instrument anliegt (Betriebsbereitschaft), aber kein Signal.

Insofern würde ich hier erstmal nach nem sporadischen Kabelbruch suchen.

Ciao
André

Verfasst: 11.02.2008, 15:57
von MTMOlli
André hat geschrieben:sowei ich entsinne, bdeeutet Vollausschlag, dass zwar ne Spannung am Instrument anliegt (Betriebsbereitschaft), aber kein Signal.

Insofern würde ich hier erstmal nach nem sporadischen Kabelbruch suchen.

Ciao
André

Aber im Leerlauf geht er ein kleines Etwas nach unten wenn er warm ist. Nur sobald ich losfahre (und sei´s noch so vorsichtig) sofort Vollausschlag.

Verfasst: 11.02.2008, 16:13
von André
MTMOlli hat geschrieben:
André hat geschrieben:sowei ich entsinne, bdeeutet Vollausschlag, dass zwar ne Spannung am Instrument anliegt (Betriebsbereitschaft), aber kein Signal.

Insofern würde ich hier erstmal nach nem sporadischen Kabelbruch suchen.
Aber im Leerlauf geht er ein kleines Etwas nach unten wenn er warm ist. Nur sobald ich losfahre (und sei´s noch so vorsichtig) sofort Vollausschlag.
deshalb schrieb ich ja <i>sporadisch</i> ;-)


Wenn Du davon ausgehst, dass der Öldruck real so hoch ist, dann solltest Du zunächst mal ne unabhängige Druckmessung machen, um zu sehen, wie er tatsächlich ist.

Mir fällt es im Moment schwer n Szenario zu finden, in dem der Druck real ständig um so 2Bar zu hoch ist, allerdings sich nicht temperaturabhängig ändert.

Es gibt ja noch ein Überdruckventil, dass die Pumpe Pumpe kurzschliesst, und eins, welches den Ölfilter umgeht, wenn der dicht ist. D.h. selbst n Stau an einer Stelle sollte den Druck nicht ins Bodenlose lassen, denk ich mal.
Wobei ich nicht weiß, bei welchen Drücken die öffnen sollen, und welche Durchflussmenge die zulassen.
Theoretisch wäre es schon denkbar, dass bei Filter dicht, das Kurzschlussventil dazu zwar öffnet, aber den Druck dann höher hält ....

Es ist so n bissl die Frage, ob der Zeiger sich sprunghaft bewegt sobald Du gas gibst, oder eben doch der Druck proportional zur Drehzahl ansteigt.

mach mal n Filterwechsel.

Ciao
André

Verfasst: 11.02.2008, 16:22
von MTMOlli
Der Filter ist wie das vollsynthetische Öl erst ca 400km alt.

Wie kann ich denn den Öldruck separat messen ??

Verfasst: 11.02.2008, 16:27
von Sedl
Mich würden eher mal die Werte interessieren die man bei verschiedenen Motoren bei Drehzahl X erreichen sollte..
Meine MCs erreichen ausser nach Kaltstart nie die 5bar, mein Coupe hat über 3000 u/min immer Vollausschlag... Aber was da wirklich stehen sollt, steht ja nirgends.

Gruß,
Christoph

Verfasst: 11.02.2008, 16:31
von MTMOlli
DaSedl hat geschrieben:Mich würden eher mal die Werte interessieren die man bei verschiedenen Motoren bei Drehzahl X erreichen sollte..
Meine MCs erreichen ausser nach Kaltstart nie die 5bar, mein Coupe hat über 3000 u/min immer Vollausschlag... Aber was da wirklich stehen sollt, steht ja nirgends.

Gruß,
Christoph
Is ja auch immer so ne Frage wie genau die Anzeige funktioniert. Is das auch nur so ein Schätzeisen wie die LD -Anzeige oder deutlich genauer. Mein Öldruck war bis letzte Woche nur bei 5bar wenn ich richtig Gas gegeben hab und viel dann immer ein Stück runter.