mein MC will nicht mehr laufen
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200quattroturbo
mein MC will nicht mehr laufen
Hi folgendes Problem,
mein MC1 springt nur noch kurz an und geht dann wieder aus.
Muss ihn aber immer ne h oder zwei stehen lassen das es soweit ist
wenn ich es gleich wieder probiere geht gar nichts.
Hab ihn Samstag in die garage gefahren um 4 . Neues Radio angeschlossen und Birnen im KI gewechselt und schon wars soweit.
Wer kann mir Tips geben.
Fehler ausblinken bringt keinen Fehler
mein MC1 springt nur noch kurz an und geht dann wieder aus.
Muss ihn aber immer ne h oder zwei stehen lassen das es soweit ist
wenn ich es gleich wieder probiere geht gar nichts.
Hab ihn Samstag in die garage gefahren um 4 . Neues Radio angeschlossen und Birnen im KI gewechselt und schon wars soweit.
Wer kann mir Tips geben.
Fehler ausblinken bringt keinen Fehler
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viermaal
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MTMOlli
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200quattroturbo
funke ist da
somit kann es nicht der ot geber sein mit startpilot läuft er kurz. wenn ich das kraftstoffpumpen relais brücke läuft er mir auch kurz benzinpumpe höre ich laufen.
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200quattroturbo
das relais hängt
wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt habe läuft er an wenn ich die Brücke entferne geht er wieder aus..... Nun denke ich an einen fehler in der ansteuerung werde mal stromlaufpläne studieren oder hatte jemand den fehler auch mal
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pornomafia
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200quattroturbo
problem erkannt
fehler in der ansteuerung vom benzinpumpen relais. hab auf kleme 49 vom hallgeber her kommend keinen saft drauf. das würde auch erklären wieso mein auto läuft wenn das kraftstoffpumpen relais gebrückt wird.
kommt eigentlich noch ein signal vom hallgeber auf das kraftstoffpumpen relais?
kommt eigentlich noch ein signal vom hallgeber auf das kraftstoffpumpen relais?
Hallo,
Ich kenne zwar den MC1 nicht im Detail, aber du hast doch gar nicht am Motor gearbeitet, sondern an der Schalttafel. Also würde ich vermuten, dass am Motor erstmal kein Fehler vorliegt. Warum sollte plötzlich Falschluft entstehen, oder das KSV kaputtgehen, oder gar der LLK oder Wellschlauch, oder der Hallgeber, bloß weil du ein anderes Radio und ein paar Stücke Glühobst angeschlossen hast?
Das macht doch alles gar keinen Sinn! (Bei allem Respekt an die Vorredner.)
Hast du schon alle Sicherungen durchgecheckt? Ich vermute, die Sicherung, an der das Motorsteuergerät hängt, ist durchgebrannt.
Wenn man an der Elektrik gearbeitet hat, und der Bock anschließend seinen Dienst versagt, sollte man auch erstmal dort suchen.
Ciao,
mAARk
Ich kenne zwar den MC1 nicht im Detail, aber du hast doch gar nicht am Motor gearbeitet, sondern an der Schalttafel. Also würde ich vermuten, dass am Motor erstmal kein Fehler vorliegt. Warum sollte plötzlich Falschluft entstehen, oder das KSV kaputtgehen, oder gar der LLK oder Wellschlauch, oder der Hallgeber, bloß weil du ein anderes Radio und ein paar Stücke Glühobst angeschlossen hast?
Das macht doch alles gar keinen Sinn! (Bei allem Respekt an die Vorredner.)
Hast du schon alle Sicherungen durchgecheckt? Ich vermute, die Sicherung, an der das Motorsteuergerät hängt, ist durchgebrannt.
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Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
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Hi,
ich würde als Erstes mal die Kabel vom Hallgeber zum SG testen -ohne Signal vom Hallgeber zieht das KPR nicht an. Eventuell hat auch der Hallgeber nen Schuss. Ich hätte hier noch einen Zündverteiler mit funtionierendem Hallgeber rumliegen (zum Testen).
PLZ 72... ist ja nicht soooo weit weg von mir
Grüßle
Thomas H
ich würde als Erstes mal die Kabel vom Hallgeber zum SG testen -ohne Signal vom Hallgeber zieht das KPR nicht an. Eventuell hat auch der Hallgeber nen Schuss. Ich hätte hier noch einen Zündverteiler mit funtionierendem Hallgeber rumliegen (zum Testen).
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Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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MTMOlli
Ich hab schon Pferde kotzen sehn und das direkt vor der ApothekemAARk hat geschrieben:Hallo,
Ich kenne zwar den MC1 nicht im Detail, aber du hast doch gar nicht am Motor gearbeitet, sondern an der Schalttafel. Also würde ich vermuten, dass am Motor erstmal kein Fehler vorliegt. Warum sollte plötzlich Falschluft entstehen, oder das KSV kaputtgehen, oder gar der LLK oder Wellschlauch, oder der Hallgeber, bloß weil du ein anderes Radio und ein paar Stücke Glühobst angeschlossen hast?
Das macht doch alles gar keinen Sinn! (Bei allem Respekt an die Vorredner.)
Ciao,
mAARk
Es gibt mehr dinge zwischen Himmel u Erde als uns lieb ist. Ich tipp immer noch auf den Hallgeber.
Ja, Olli, das Zitat vom Pferd und der Apotheke kenne ich - woher, habe ich allerdings vergessen.
Ich gebe zu, mein Tipp mit der Sicherung war auch nicht das Gelbe vom Ei, denn wenn sie wirklich durchgebrannt wäre, hätte er den Fehlerspeicher ja nicht auslesen können.
*schäm*
Dass allerdings der Einbau eines Radios und einiger Glühbirnen einen LLK oder Wellschlauch zerbläst, halte ich nach wie vor für "eher unwahrscheinlich".
Ciao,
mAARk
Ich gebe zu, mein Tipp mit der Sicherung war auch nicht das Gelbe vom Ei, denn wenn sie wirklich durchgebrannt wäre, hätte er den Fehlerspeicher ja nicht auslesen können.
*schäm*
Dass allerdings der Einbau eines Radios und einiger Glühbirnen einen LLK oder Wellschlauch zerbläst, halte ich nach wie vor für "eher unwahrscheinlich".
Ciao,
mAARk
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MTMOlli
Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber vielleicht ist der Fehler halt einfach zufälligerweise jetzt aufgetreten und hat natürlich mit dem Birnenwechsel absolut nix zu tun.mAARk hat geschrieben:Ja, Olli, das Zitat vom Pferd und der Apotheke kenne ich - woher, habe ich allerdings vergessen.![]()
Ich gebe zu, mein Tipp mit der Sicherung war auch nicht das Gelbe vom Ei, denn wenn sie wirklich durchgebrannt wäre, hätte er den Fehlerspeicher ja nicht auslesen können.![]()
*schäm*
Dass allerdings der Einbau eines Radios und einiger Glühbirnen einen LLK oder Wellschlauch zerbläst, halte ich nach wie vor für "eher unwahrscheinlich".
Ciao,
mAARk
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200quattroturbo
muss euch recht geben
Klemme 49 da hab ich mich vertan... Die Sicherungen wo mit der Motorsteuerung zusammenhängen hab ich schon geprüft.
Kein Fehler. Hab grad meinen 2. Zündverteiler gefunden und werd den gleich mal reinbauen. Hab keinen 2. Mann da zum messen oder Motor durchdrehen.
Kann mir allerdings auch kein Unterdruckleck etc vorstellen weil er läuft wenn er Kraftstoff bekommt.
Ich hab wie schon gesagt das Relais gebrückt. Falls ihr mal ein Relais ohne Plastikabdeckung gesehen habt oder es euch wie mir gegangen ist das es abgerissen ist dann läuft er wenn ich ihn neben der Spule am Kontakt drücke und so die pumpe manuell zum laufen bringe.
Über das Einstecken der Sicherung läuft die Pumpe komischerweise eh nicht an. Das war bei meinem alten 200er mit MC2 Motor aber noch der Fall.
Oder ist das ein Fehler im System ?
Kein Fehler. Hab grad meinen 2. Zündverteiler gefunden und werd den gleich mal reinbauen. Hab keinen 2. Mann da zum messen oder Motor durchdrehen.
Kann mir allerdings auch kein Unterdruckleck etc vorstellen weil er läuft wenn er Kraftstoff bekommt.
Ich hab wie schon gesagt das Relais gebrückt. Falls ihr mal ein Relais ohne Plastikabdeckung gesehen habt oder es euch wie mir gegangen ist das es abgerissen ist dann läuft er wenn ich ihn neben der Spule am Kontakt drücke und so die pumpe manuell zum laufen bringe.
Über das Einstecken der Sicherung läuft die Pumpe komischerweise eh nicht an. Das war bei meinem alten 200er mit MC2 Motor aber noch der Fall.
Oder ist das ein Fehler im System ?
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200quattroturbo
habs anders gelöst
hab die pumpe jetzt hinten mit nem relais über zündung geschalten. jetzt läuft die pumpe eben dauernd wenn zündung an ist
was haltet ihr von dieser Lösung ?
könnt ihr mir sagen welches signal noch das pumpenrelais ansteuert? Kurbelwellensensor, Steuergerät ?
ich hab dauerstrom auf dem relais und geschaltenes plus liegt auch an
was haltet ihr von dieser Lösung ?
könnt ihr mir sagen welches signal noch das pumpenrelais ansteuert? Kurbelwellensensor, Steuergerät ?
ich hab dauerstrom auf dem relais und geschaltenes plus liegt auch an
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hast Du das Relais selbst schon mal ausgetauscht?
Wie ist das beim MC doch gleich nochmal.... hmmm.... der braucht doch auch Motordrehsignal, damit die Pumpe anläuft oder? Sprich: Motor steht = Pumpe steht auch, Motor dreht = Pumpe bekommt Strom.
Wenn nun das Relais zwar Saft bekäme, wenn der Motor sich dreht, aber nicht sauber anzieht, läuft Deine Pumpe eben auch nicht.
Hast Du nur kein Signal wenn Du die Zündung an machst oder auch keins, wenn der Motor dreht?
Gruß
Jens
Wie ist das beim MC doch gleich nochmal.... hmmm.... der braucht doch auch Motordrehsignal, damit die Pumpe anläuft oder? Sprich: Motor steht = Pumpe steht auch, Motor dreht = Pumpe bekommt Strom.
Wenn nun das Relais zwar Saft bekäme, wenn der Motor sich dreht, aber nicht sauber anzieht, läuft Deine Pumpe eben auch nicht.
Hast Du nur kein Signal wenn Du die Zündung an machst oder auch keins, wenn der Motor dreht?
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
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Re: habs anders gelöst
Als Notlösung sicher OK, aber auf Dauer weniger prickelnd, weil z.B. das "Fuel-Cut-Off" (Drehzahl- und Ladedruckbegrenzung) damit wegfällt.200quattroturbo hat geschrieben:hab die pumpe jetzt hinten mit nem relais über zündung geschalten. jetzt läuft die pumpe eben dauernd wenn zündung an ist
was haltet ihr von dieser Lösung ?
@ Jens: der MC hat doch gar keinen Pumpenvorlauf - also wird das Relais bei "nur Zündung an" auch kein Schaltsignal vom Steuergerät kriegen.
[EDIT: OK, verstehe den Gedankengang deiner Frage - sorry.]
Ciao,
mAARk
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- manu200
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Hallöle
Wie war das ?? geht bei einigen Modellen nich son Unterdruckschlauch ans KI ???
Hab ich irgendwie in der Akte mal gesehen viel. die Modelle mit LD Anzeige ??
haste den wieder richtig drann gemacht sonst haste UNterdruckprobl. Und
dann kommt diese Symptomatik zustande .
Ansonsten würde ich Mark so erstma eher zustimmen
Grüße Manu
Wie war das ?? geht bei einigen Modellen nich son Unterdruckschlauch ans KI ???
Hab ich irgendwie in der Akte mal gesehen viel. die Modelle mit LD Anzeige ??
haste den wieder richtig drann gemacht sonst haste UNterdruckprobl. Und
dann kommt diese Symptomatik zustande .
Ansonsten würde ich Mark so erstma eher zustimmen
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
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Max
Hallo,
für die Ansteuerung des KPR ist einzig und allein das VEZ-SG zuständig und dieses sollte die Ansteuerung vornehmen, sobald es das Drehzahlsignal vom G28 erhält. Da der Motor ohne G28 aber nicht laufen würde, dies mit überbrücktem KPR jedoch tut, ist entweder das KPR, das VEZ-SG oder die Verkabelung zwischen SG und KPR, bzw. zwischen KPR und Masse defekt.
Gruß
Max
für die Ansteuerung des KPR ist einzig und allein das VEZ-SG zuständig und dieses sollte die Ansteuerung vornehmen, sobald es das Drehzahlsignal vom G28 erhält. Da der Motor ohne G28 aber nicht laufen würde, dies mit überbrücktem KPR jedoch tut, ist entweder das KPR, das VEZ-SG oder die Verkabelung zwischen SG und KPR, bzw. zwischen KPR und Masse defekt.
Gruß
Max
Hallo Max,
Wenn ich mich recht entsinne, läuft ein MC normalerweise NICHT mit gebrücktem KPR - sprich: wenn das VEZ-SG ein gebrücktes Relais "sieht", gibt es vermutlich keinen Funken frei.
Jedoch läuft der MC hier im Thread sehr wohl mit gebrücktem KPR.
Daraus würde ich mal vorsichtig vermuten, dass aus den vier von dir genannten möglichen Fehlern der dritte am wahrscheinlichsten ist: die Verkabelung zw. VEZ-SG und KPR.
D'accord?
Ciao,
mAARk
Wenn ich mich recht entsinne, läuft ein MC normalerweise NICHT mit gebrücktem KPR - sprich: wenn das VEZ-SG ein gebrücktes Relais "sieht", gibt es vermutlich keinen Funken frei.
Jedoch läuft der MC hier im Thread sehr wohl mit gebrücktem KPR.
Daraus würde ich mal vorsichtig vermuten, dass aus den vier von dir genannten möglichen Fehlern der dritte am wahrscheinlichsten ist: die Verkabelung zw. VEZ-SG und KPR.
D'accord?
Ciao,
mAARk
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pornomafia
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HAst ja rechtJens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Vergesst jetzt mal bitte den Unterdruckschlauch am KI - es geht um keinen Sporti, 5T oder Uri.
Tausch das BPR und dann quatschen wir weiter
Gruß
jens
hab noch mal drüber gelesen
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