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MC2 Krümmerdichtung , wie herum einbauen ???
Verfasst: 19.02.2008, 16:18
von cyberzip
Hallihallo , am Freitag ist mir auf der Autobahn ein kleines Malheur passiert . Am Zylinder Nr.5 ( also der am Wastegate ) haben sich beide Stehbolzen des Krümmers verabschiedet und daraufhin ist die Krümmerdichtung flitzen gegangen ... Hmm , Glücklicherweise sind die Bolzen beide nicht abgerissen und man kann eine neue Dichtung von der Seite einschieben .
Die Frage ist jetzt : Wie herum kommt die Dichtung rein ? Die Bohrungen für die Bolzen sind ja nicht symmetrisch angebracht . In der Selbstdoku war zwar ein Bild des Krümmers mit Dichtungen , man kann aber nicht erkennen , wie herum jetzt die Dichtungen positioniert werden .
Ich habe keine große Lust , jetzt deswegen den Krümmer samt Turbo auszubauen , wenn man so schön wie beim Zylinder Nr.5 drankommt .
Hat jemand eine Idee ?
Bin für jede Antwort dankbar ...
cyberzip
Verfasst: 19.02.2008, 17:55
von Max
Hallo cyberzip,
so aus dem Kopf würde ich sagen: Die kleinere Rundung nach oben und der "Bauch" in Richtung Krümmermitte. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, ansonsten könnte ich morgen nachschauen, wenn Du möchtest.
Gruß
Max
Verfasst: 19.02.2008, 17:59
von cyberzip
Ja, so ungefähr kann man das auch in der Selbstdoku erkennen ...Aber halt nur ungefähr ...
Was passiert , wenn man die Dichtung falsch herum einbaut ? Wird dann der Auslasskanal teilweise verdeckt oder sitzt die Dichtung dann so falsch , dass er wieder bläst ?
Hatte eigentlich vor , das Ding gleich reinzupfriemeln ...
cyberzip
Verfasst: 19.02.2008, 20:03
von JimPanski
so wie max es schreibt, ist es korrekt
Verfasst: 19.02.2008, 21:51
von Max
Hab’ eben noch nachgeschaut:
So ist es richtig:
falsch:
würde wohl funktionieren, aber nicht optimal:
falsch:
Gruß
Max
Verfasst: 20.02.2008, 07:20
von hinki
fragt mich! fragt mich! fragt mich!
bitte nicht!
viele wissen warum
Gruß und nichtsfürungut
Hinki
Verfasst: 20.02.2008, 07:31
von cyberzip
Ich danke euch !
Der Einbau des oberen Stehbolzens war zwar a bisserl Arbeit , hat aber funktioniert .
Tja , dann wollte ich das Abgasrohr dranbauen . Das war immer schon etwas undicht und hatte wohl durch die Vibrationen wegen der fehlenden Krümmerdichtung auch den Rest bekommen und war durchgebrochen . War aber nicht so schlimm , weil es genau an der Schweißnaht war .
Und jetzt kommt's : Ich habe das Rohr tags zuvor an eine Schweißerei direkt nebenan gegeben und die haben das auch gut gemacht .
Ich unters Auto , aber irgendwie passte das nicht .
Da haben die Schweißer das Rohr um 180° verdreht zusammengeschweißt !!!
Oh Mann , hatte ich einen Hals !
Also Rohr raus , Flex raus und Schweißnaht wieder runter . Dann konnte man irgendwann die alte Bruchstelle sehen . Und siehe da : Das war alles bündig !
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden .
Tja , und dann habe ich gemerkt , dass die Bruchstelle haargenau oben und unten am Flansch genau identisch war , man konnte das Rohr also so oder so rum zusammenschweissen und es hätte gepasst ! Also mal wieder Murphy's law !
Naja , ich gehe heute noch mal rüber ( auch wenn die mich für verrückt h halten ) und lasse es noch mal schweißen .
Vielleicht klappt es dann ja ...
cyberzip