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Lüfter läuft immer

Verfasst: 21.02.2008, 23:42
von Olaf Henkel
Hi,

habe seit kurzen das Problem, daß der Lüfter immer läuft. Nicht nur wenn die Klima an ist, sonder gleich wenn ich den kalten Motor starte läuft der an.

Was kann das sein?

MfG Olaf

Verfasst: 21.02.2008, 23:49
von fivebanger
Thermoschalter am Kühler ist im A...
Hatte ich auch schon 2mal.
Beim 2. Mal fing er ne halbe Stunde nachdem ich das Auto abgestellt hab an bis die Batterie leer war. :shock:

Gruss

Steffen

Verfasst: 22.02.2008, 00:03
von Olaf Henkel
Hi,

meinst Du den Multifuzzi?

MfG Olaf

Verfasst: 22.02.2008, 07:54
von fivebanger
Nein, den Thermoschalter am Kühler, unter dem unteren Flansch, also Schlauch. Das Ding ist dreipolig.

Gruss

Steffen

Ich wieder ...

Verfasst: 22.02.2008, 08:39
von level44
mit den Bildchen ... :D

Moin moin ...

Bild


genau der isses ... :wink:

Verfasst: 22.02.2008, 17:43
von Olaf Henkel
Hi,

kann es sein, daß der beim 20V 2 Polig ist und auch ne andere Teilenummer hat?

Bin verwirrt...

MfG Olaf

Hallo Olaf !

Verfasst: 22.02.2008, 18:04
von Pollux4
Meinen "Unterlagen" nach gab/gibt es für den 20V nur einen Schalter nämlich den
Doppel-Thermoschalter ---> 191 959 481 C
Von weiteren Varianten ist nichts zu sehen/lesen.

VLG Pollux4

Verfasst: 22.02.2008, 18:13
von Olaf Henkel
Hi,

hmm ok, hab ich jetzt auch gefunden, nur wofür ist dann der 2 Polige mit Nummer 054 919 369 B zuständig?

MfG Olaf

Der ist nur...

Verfasst: 22.02.2008, 18:30
von Pollux4
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

hmm ok, hab ich jetzt auch gefunden, nur wofür ist dann der 2 Polige mit Nummer 054 919 369 B zuständig?
...für deinen Lüfternachlauf (also bei Motor+Zündung aus zuständig)


VLG Pollux4

Verfasst: 22.02.2008, 18:30
von 220vt
Übertemp.schalter fürs Steuergerät
2pol. hinten am Zylinderkopf

@ 220vt -

Verfasst: 22.02.2008, 18:33
von Pollux4
220vt hat geschrieben:Übertemp.schalter fürs Steuergerät
2pol. hinten am Zylinderkopf
den den du meinst hat aber die Nummer 035 919 369 M und heist nur Thermoschalter :wink:


VLG Pollux4

Verfasst: 22.02.2008, 18:36
von Olaf Henkel
Diese ganzen Sensoren und Geber machen mich alle.

Also der hinten am Zylinderkopf ist weiß 2 Polig. 035 919 369 M.


Dann gibt es noch den oben genannten 054 919 369 B der sitzt aber bei MF in der Nähe und ist Natur farben.

Welcher von denen steuert denn nun den Lüfternachlauf und was macht der andere?

Weiß das Jemand?

Auf jedenfall hab ich heute schonmal den falschen bestellt... :?

MfG Olaf

Also:

Verfasst: 22.02.2008, 18:59
von Pollux4
der 054 919 369 B ist für den Lüfternachlauf wie schon gesagt -
der 035 919 369 M ist der Geber...
Bild



:)

VLG Pollux4

Du ...

Verfasst: 22.02.2008, 18:59
von level44
Olaf Henkel hat geschrieben:Diese ganzen Sensoren und Geber machen mich alle.

Also der hinten am Zylinderkopf ist weiß 2 Polig. 035 919 369 M.


Dann gibt es noch den oben genannten 054 919 369 B der sitzt aber bei MF in der Nähe und ist Natur farben.

Welcher von denen steuert denn nun den Lüfternachlauf und was macht der andere?

Weiß das Jemand?

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Auf jedenfall hab ich heute schonmal den falschen bestellt... :? 
MfG Olaf

hast meinen Angaben keinen Glauben geschenkt ?... :cry:

Der Doppelthermoschalter steuert den Kühlerlüfter und ist eigentlich 2 Schalter in einem, nämlich Lüfterstufe 2 u. 3

Der Multifuzzi oder elektrischer Thermoschalter hat mehrere Funktionen ...
Abschaltung el. Ladedruckregelung wenn Kühlmittel zu heiß, Klimakompressorabschaltung bei starker Motorbelastung, Kühlmitteltemp.-Anzeige und die Einschaltung des Kühlmittelwarnkontaktes wenn zu heiß ...

Der Kühlelüfternachlauf ist die Stufe 1 des Lüfters wenn Motor nach abstellen noch heiß ...

im grossen und ganzen müßte es das gewesen sein zur Motorkühlung oder ...

Verfasst: 22.02.2008, 19:06
von Olaf Henkel
Doch habe ich geglaubt, aber ich war zu voreilig, und dachte den richtigen bestellt zu haben, und erst vorhin hatte ich die Beiträge danach gelesen.

Wußte nicht, daß es da 2 Schalter gibt.

Vielen Dank für die Erläuterungen.

MfG Olaf

Verfasst: 22.02.2008, 19:10
von jürgen_sh44
Abend!
Hast du mal mit nem Multimeter oder durch abstecken getestet welcher den Defekt hat? -kostet nix.

Viel Erfolg!

Verfasst: 22.02.2008, 19:15
von Olaf Henkel
Hi,

ne hab ich nicht, wollte das ja mit der Frage hier auch einkreisen. Ist alles schlecht zugänglich und ich weiß nichtmal wie und was ich da genau messen muß. Elektrik ist nicht so mein Ding. :?

Aber der Geber am Kopf hinten der weiße ist neu.

MfG Olaf

Verfasst: 22.02.2008, 19:17
von Olaf Henkel
Ach noch was fällt mir ein, der Lüfternachlauf ist bei mir noch nie angegangen. Gut, ich fahre den Wagen auch immer kalt bevor ich ihn abstelle, der Nachlauf ist beim 20V eh nicht so schnell da oder?

MfG Olaf

Verfasst: 22.02.2008, 20:21
von level44
Olaf Henkel hat geschrieben:Ach noch was fällt mir ein, der Lüfternachlauf ist bei mir noch nie angegangen. Gut, ich fahre den Wagen auch immer kalt bevor ich ihn abstelle, der Nachlauf ist beim 20V eh nicht so schnell da oder?

MfG Olaf
Das verstehe ich nu so, das Dein Lüfter noch nie angelaufen ist nach dem abstellen ?

Kann aber sein das Du es nie mitbekommen hast weil er erst anlief wie Du schon weg warst, dauert manchmal ein paar Min. bis er kommt, oder aber der Motor war nicht "warm genug" ...

Verfasst: 22.02.2008, 21:15
von Olaf Henkel
Genau das meine ich.

Ist nur die Frage ob das kaputt ist, oder ob er wirklich nie so warm war...

MfG Olaf

Olaf - das kann auch der...

Verfasst: 22.02.2008, 21:23
von Pollux4
Olaf Henkel hat geschrieben:
Ist nur die Frage ob das kaputt ist, oder ob er wirklich nie so warm war...
...Unbegabteste selber testen ob der Nachlauf funktioniert indem man einfach beide Stecker vom Thermoschalter abzieht und zusammenbringt. Wenn nun dein Kühlerlüfter anläuft (die Pumpe selbst kannst du nicht hören sondern nur erfühlen ob die auch mitläuft) ist alles i.O.
Und das du den Nachlauf bei deinen 20V noch nie gehört/mitbekommen hast noch dazu bei deiner schonenen Fahrweise ist nicht ungewöhnlich nachdem was man diesbezüglich hier im Forum schon gelesen hat da der 20V allgemein "cooler" ist als vergleichsweise der 10V.

Teste einfach mal OB er gehen WÜRDE, dann fähst du gleich viel beruhigter :)


VLG Pollux4

Verfasst: 22.02.2008, 21:41
von Olaf Henkel
Von welchem Thermoschalter? :D

Das machst du absichtlich,oder ?!?

Verfasst: 22.02.2008, 21:48
von Pollux4
Olaf Henkel hat geschrieben:Von welchem Thermoschalter? :D
:lol:

Ich mein den 2-poligen der quasi neben deinen Multifuzzi im Wassersammelrohr sitzt.


VLG Pollux4