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ABS leuchtet nach dem Start

Verfasst: 23.02.2008, 09:42
von hp1976
Hallo
Wenn ich meinen NF starte leuchtet das ABS auf. Bordspannung habe ich dann ca. 10V. Spritpumpe läuft hörbar langsamer, Innenlicht, sowie auch die Scheinwerfer sind recht dunkel. Sobald ich den Motor auf 2000 drehe geht die Bordspannung auf 13,8V, die ABS-Lampe aus. Auch die Lichter werden hell und die Benzienpumpe gibt gas. (auch wenn die Drehzahl wieder auf 600 fällt)
Die LIMA-Kohlen habe ich geweckselt. Den Regler aber nicht.
Woran liegt es? LIMA-Regler?

Ich danke für Hilfe

Verfasst: 23.02.2008, 09:47
von pornomafia
Hallo

Erstmal den ganzen Regler erneuern.....vorher aber mal schauen wie der Keilriehmen aussieht...ist er richtig gespannt???Hatte schon sehr viele bei uns in der Werkstatt da war der riehmen so lose das man die Lima mit der Hand durchdrehen konnte.
Wenn das alles nicht hilft dann muß die Lima neu... :-(

Verfasst: 23.02.2008, 09:51
von hp1976
den hatte ich selber gespannt. Doch der ist wohl schon recht alt.
Kann der aushärten? Risse hat er noch keine.

Verfasst: 23.02.2008, 09:57
von pornomafia
Probier doch mal ob das Rad der Lima über den Keilriehmen rutscht...?Wenn nicht dann ist ja ok :)

Verfasst: 23.02.2008, 10:05
von Jürgen Ende
Hi,

....und wenn Du schon mal da untern herumkrabbelst, dann sieh mal nach, ob das Kabel für die Erregerspannung noch drann ist und wenn ja, ob es auch nicht korodiert ist.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 23.02.2008, 10:07
von hp1976
Da läßt sich nichts drehen. Die LIMA steht wenn der Motor steht.

Verfasst: 23.02.2008, 10:08
von hp1976
Da sind Kabel drann. Auch dünne. Sehen gut aus.

Re: ABS leuchtet nach dem Start

Verfasst: 23.02.2008, 13:23
von André
hp1976 hat geschrieben:Hallo
Wenn ich meinen NF starte leuchtet das ABS auf. Bordspannung habe ich dann ca. 10V. Spritpumpe läuft hörbar langsamer, Innenlicht, sowie auch die Scheinwerfer sind recht dunkel. Sobald ich den Motor auf 2000 drehe geht die Bordspannung auf 13,8V, die ABS-Lampe aus. Auch die Lichter werden hell und die Benzienpumpe gibt gas. (auch wenn die Drehzahl wieder auf 600 fällt)
Die LIMA-Kohlen habe ich geweckselt. Den Regler aber nicht.
Woran liegt es? LIMA-Regler?
a) Du hast kein ABS-Problem, das ABS ist nur der feinfühligste Indikator für Spannungsprobleme.

b) Dein LiMa lädt zu Anfang nicht, erst wenn sie bei höherer Drehzahl erregt wurde.

c) Das kann an der Erregerleitung liegen, die ggf. mal ganz komplett nach Stromlaufplan prüfen.
Geht die Kontrollleuchte in den Instrumenten eigentlich bei Zündung an? (und nach Motor an auch aus?)

d) ich meine, dass das Problem auch an ner alternden LiMa liegen kann. Wenn Du es über die Erregerleitung nicht in den Griff kriegst, würde ich es erst mal so lassen. Im Laufe der Zeit wird die Drehzahl, die Du brauchst, um die Lima zu aktivieren immer weiter steigen, so bei 3000U/min wäre dann m.M.n. echter Handlungsbedarf, solange würde ich dann damit erstmal leben. (wenn wie gesagt, nix offensichtliches, einfaches zum Erfolg führt)

Ciao
André