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Mal wieder... Türgriff vfl
Verfasst: 28.02.2008, 08:51
von André B.
Hi Ihr,
ich habe schonmal ein bißchen in der Suche gelesen, will es aber jetzt nochmal genau wissen

Ich hatte mir bei E-Bay einen Ersatzgriff geholt und der ist nun nach kaum 1 Woche gebrochen. Das war mir irgendwie klar (nur dachte ich nicht, das der Tod so schnell kommt), da sich die Tür nach dem Einbau der Griffe nur mit etwas Widerstand im Mechanismus öffnen lies.
Problem ist aber, daß ich beim Einbau feststellen konnte, daß sowohl Türöffner, als auch Türschließzylinder sehr leichtgängig waren, BEVOR ich den Türgriff fest verschraubt hatte. Danach war alles schwergängig. Da der Türgriff um etwa 2mm "anders", als der Alte ist nehme ich an, daß daher die Verspannungen kommen.
Wie haltet ihr den Mechanismus "leichtgängig"? Muß ich das Gestänge zum Schloß irgendwie "anpassen"?
Grüße
André
Verfasst: 28.02.2008, 09:27
von brainless
Moin André!
Willkommen im Club!
Mein neuer Griff hat zwar etwas länger gehalten, ansonsten aber das Gleiche wie bei dir. Die "Maßdifferenz" kann man zwar durch den Umbau des neuen Mechanismus in den alten Griff ausgleichen, an der schlechten Qualität ändert sich dadurch allerdings nichts!
Thomas
Verfasst: 28.02.2008, 10:13
von duck141
Hallo
Hatte auch das gleiche Problem. Nach dem Einbau lies sich die Türe weder von innen noch von außen entriegeln.
Nachdem ich das Gestänge etwas angepasst hatte, (Die Klipse etwas Herausgedreht) ging der Mechanismus butterweich.
Gruss Tom
Verfasst: 28.02.2008, 10:18
von André B.
Hi Ihr,
Tom, meinst Du mit den Klipsen die Plastikteile, an denen die "Kugelgelenke" sitzen, die ich dann an den Mechanismus clipse (und somit das Gestänge mit dem Türgirff verbinde)?
Thomas, kannst Du mir verraten, wie Du den Mechanismus von dem Neuen Griff in den alten verpflanzt hast? Ich sitze gerade davor und will nicht gewaltsam alles auseinandernehmen
Grüße
André
Verfasst: 28.02.2008, 10:26
von duck141
Ja die Meine ich.
Das Zerlegen ist eine fummelarbeit. Ich bin mit einem Mittleren Schraubenzieher Zwischen kugelkopf und Kunststoff gegangen und habe
Sie vorsichtig ausgehebelt. Vorher mal mit Sprühöl (WD40) eingespüht
damit sie Leichter rutschen.
Danach den Griff eingebaut und die Längen angepasst, und sie wieder aufgeklipst.
Gruss Tom
PS: hab gerade in "Teilemarkt" gesehen, das Du einen Griff suchst.
Meinen Hab ich von "VW Classic Parts" über meinen VW Händler bekommen. Aber frag nicht nach dem Preis

. (80 euronen)
Verfasst: 28.02.2008, 11:07
von brainless
Bei den originalen (und auch bei meinem aus dem Zubehör) rastet die Betätigung in den Kunststoffgriff ein und wird mit einer Schraube gesichert:
Oben der neue, gebrochene umgebaute Griff (Schraube wird durch den Betätiger? verdeckt) und unten ein alter, originaler, hinterer Griff - bei dem sieht man die Schraube besser.
Hat schon mal jemand einen hinteren vorne montiert?
@Tom: sind die Griffe von "Classic Parts" originale? Meine hier im Forum gelesen zu haben, daß das auch nur Zubehörteile sind.
Thomas
Verfasst: 28.02.2008, 11:41
von André B.
Hi,
ich konnte jetzt den Mechanismus aus dem alten Türgriff ausbauen. Vielen Dank für den Tip (die Schraube habe ich wirklich überhaupt nicht gesehen vorher).
Morgen werde ich mal das Gestänge vom fahrerseitigen Türgriff prüfen und schauen, ob ich da ein bißchen 'was verbessern kann. Der ist auch schon nicht mehr ganz leichtgängig und irgendwie habe ich Schiß, daß sich jetzt beide Türgriffe verabschieden. Dann weiß ich nicht mehr, wie ich in mein Auto kommen soll
Grüße
André
Verfasst: 28.02.2008, 12:03
von duck141
brainless hat geschrieben:
@Tom: sind die Griffe von "Classic Parts" originale? Meine hier im Forum gelesen zu haben, daß das auch nur Zubehörteile sind.
Thomas
Auf meinen, den ich bekommen habe war die gleiche Teilenummer.
Also schwer zu sagen, ob Original oder Zubehör.
Was mir noch auffält bei den Bildern, daß die Kugelköpfe an unterschiedlichen Stellen sind. Dadurch hast du natürlich andere
Hebelwirkungen.
Also mal Vorsichtig ausprobeiren.
Am besten im ungeklipsten zustand den Griff und das Gestänge bewegen.
Dann siehst du ja,wie weit der Griff und das Gestänge übereinstimmen.
Das können ein bis zwei millimeter sehr viel ausmachen.
Noch ein Typ[/b]:
Lass biem ersten Schliesen der Türe die Innenverkleidung noch herunten.
Denn das Schloss reagiert bei geschlossener Türe etwas strenger.
Musste die erfahrung am eigenen leib erfahren 
Gruss Tom
Verfasst: 28.02.2008, 12:14
von brainless
Falls wirklich original, lohnte sich die Ausgabe! Besser als alle paar Wochen Billig-Mist!
Bei der Verwendung eines hinteren Griffs sollte natürlich der Teil mit dem Kugelbolzen vom vorderen verwendet werden. Wäre zwar noch etwas aus der Richtung, aber weniger als bei kompletter Übernahme. Mal sehen.
Thomas
Verfasst: 28.02.2008, 12:18
von duck141
Also meiner geht seit 3 monaten ohne erkennbare Probleme. Aber wie gesagt, war eine ziehmliche Fummelei.
Gruss Tom
Verfasst: 28.02.2008, 12:23
von brainless
Der erste ging fast 20 Jahre; der zweite nur drei Monate!
Thomas
Verfasst: 28.02.2008, 12:25
von duck141
Dann bin ich mal zuversichtlich.
Momentan 3 Monate und 2 Tage
gruss Tom
Verfasst: 28.02.2008, 13:16
von Miro
@ Thomas,
einen hinteren Griff vorne einbauen?
Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen das das funzt.
Da fehlt ja dann die Öffnung vom Schließmechanismus. Oder steh ich jetzt voll auf dem Schlauch?
LG, Frank
Verfasst: 28.02.2008, 13:51
von Bernd F.
Nein, funzt nich!
Hab ich auch schon probiert.
Gruß
Bernd
Verfasst: 28.02.2008, 17:03
von brainless
Wir leben im Zeitalter der Elektronik: Fernbedienung für die ZV! Beifahrerseite ist noch unkritischer.
Der fehlende Schließzylinder ist nicht so das Problem. Man muss halt den Bügel mit dem Kugelkopf wechseln. Bei den alten Originalen scheint der Lager-Split leicht auszutreiben zu sein.
Thomas
Verfasst: 28.02.2008, 17:13
von brainless
Ging wider Erwarten ohne zu murren raus:
So. Wenn ich Idiot den defekten Griff von vorne noch hätte, käme der Bügel von dort jetzt hier rein. Betätigungsstange vom Schließzylinder raus und probieren, ob der Versatz nicht zu groß ist!
Thomas
Verfasst: 28.02.2008, 17:30
von Bernd F.
FFB haben doch Viele!
Hab ich auch schon dran gedacht, ne 20 Jahre alte Kiste mit FunkZV und Blinker???

Aber nö, ich bleib beim Schlüsselschießen
Gruß
Bernd
Verfasst: 28.02.2008, 20:10
von Fabian
Hallo,
die Griffe die via C-parts bezogen werden,sind die gleichen minderwertigen Zubehörteile wie sie auch bei z.B. Ebay zu haben sind.
Lediglich der Preis bei C-parts liegt um ein vielfaches höher - kein Wunder,schließlich klebt ein Bapper mit Originalteilenummer drauf...
Gruß,
Fabian
Verfasst: 29.02.2008, 09:22
von brainless
die Griffe die via C-parts bezogen werden,sind die gleichen minderwertigen Zubehörteile
Genau
das hatte ich gemeint!
Thomas
Verfasst: 29.02.2008, 11:58
von André B.
Hi Ihr,
ich habe mich jetzt mal vorsorgetechnisch mit der Fahrerseite beschäftigt und Türgriff und Türschloß komplett ausgebaut. Kann ich den Mechanismus vom Türgriff und das Schloß bedenkenlos ein bißchen in Benzin einlegen?? (um es danach beim Reinigen etwas einfacher zu haben)
Grüße
André
Verfasst: 01.03.2008, 12:17
von André B.
Hi Ihr,
nun bin ich schon wieder beim Einbau von Schloß und Türgriff. Ich habe jetzt das Schloß drin und betätige momentan die Tür, indem ich das Gestänge durch das Loch für den Türgriff nach unten drücke. Es kommt mir schon an dieser Stelle relativ schwergängig vor. Wo habe ich Einstellmöglichkeiten am Türschloß? (das Türschloß selbst hat kaum Spiel beim Festschrauben. Ich versuche jetzt mal den Türbolzen etwas zu korrigieren...)
es ist etwas dringend, da heute nachmittag wieder alles dran sein muß...
Grüße
André
Verfasst: 01.03.2008, 12:22
von duck141
Hab bei mir soweit ich hinkam, innen alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und danach alles mit WD40 wieder eingesrüht. Danach war bei mir wieder alles Leichtgängig.
Waren fettbatzen drin (fett verharzt).
Verfasst: 01.03.2008, 15:03
von André B.
ich habe jetzt noch den Türbolzen etwas versetzt und dadurch konnte ich ein wenig Spannung aus der ganzen Sache herausnehmen (möglicherweise liegt die Tür jetzt nicht mehr total knallig an, aber besser, als wenn mir der Türgriff bricht). Mal sehen, was die Windgeräusche machen....
Ich habe nun also sowohl Schloß, als auch Griff mit Benzin gründlichst gereinigt und schön alles wieder eingefettet und es scheint mir insgesamt tatsächlich einiges gebracht zu haben. Hoffentlich hält der Griff nun so noch lange durch!
Vielen Dank an Euch für die Hilfe
Grüße
André