Seite 1 von 1

Ventilschaftabdichtungen

Verfasst: 01.03.2008, 18:29
von Rico
Hallo

Wollte heute meine Schaftabdichtungen an meinem 200 20V machen. Ohne erfolg. Irgendwo bläst er Luft ab. Entweder Ventile undicht oder Krumm oder risse zwischen Kerzengewind und Ventil!
Was meint ihr??

Gruss Rico

Verfasst: 01.03.2008, 20:05
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Rico,

Du hattest dabei die Nockenwellen schon draussen hoffe ich?

OK, ein wenig "abblasen" tu es dabei immer, allein schon über die Kolben ins Kurbelgehäuse. Es sollte aber eben nicht so stark sein, dass die Ventile nicht in Ihrer Position bleiben würden. Wenn Dies dennoch der Fall ist, dann könnten die Ventilsitze arg verbrannt sein, es könnten natürlich auch Ventile krumm sein, der Motor ist ja aber vorher noch normal gelaufen oder? Über Risse zwischen den Ventilen oder zur Kerze hin entweicht normalerweise keine nennenswerte Luftmenge.

Wie hast Du Druck drauf gegeben? Wieviel Bar?
Waren die Nockenwellen demontiert oder nicht?
Hast Du es auf mehreren Zylindern probiert oder gleich aufgegeben?

Grüße
Jens

Verfasst: 01.03.2008, 20:23
von MainzMichel
Die VSD dichten nur gegen Öl ab, nicht gegen die Kompression. Von daher konntest Du mit dieser "Reparatur" auch keinen Erfolg erzielen.

Adios
Michael

dichtungen

Verfasst: 01.03.2008, 23:02
von Rico
Hallo

Ja sicer habe ich die Nockenwellen draussen.
Ging mit ca. 8bar drauf und habe es am 1., 2. und 3. zylinder probiert. alle gleich viel verlust.
da ich leider nur ein 24liter kompressor habe mag der ev. nicht nach!

Gruss rico

Verfasst: 01.03.2008, 23:51
von Olli W.
Hi Rico,

verschliesse mal die Kurbelgehäuseentlüftung und die benachbarten Kerzenlöcher und probier dann nochmal.

Gruss,
Olli

Verfasst: 02.03.2008, 09:48
von Tim A.
Olli W. hat geschrieben:Hi Rico,

verschliesse mal die Kurbelgehäuseentlüftung und die benachbarten Kerzenlöcher und probier dann nochmal.

Gruss,
Olli
Hi Olli,
das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll er die Kerzen der anderen Zylinder hineindrehen und die Kurbelgehäusentlüftung verschließen? Dann würde ihm vielleicht sogar der Ölpeilstab ins Gesicht fliegen oder der Einfülldeckel.

Wenn er so einen heftigen Druckverlust in mehreren Zylindern hat, muss er doch wissen, wo der Druck verloren geht. Dazu sollten alle Kerzen draußen sein (zur Diagnose: Druckverlust zwischen den Zylindern). Verschlissene Kolbenring erkennt man auch gut daran, dass Druck über die KGHentlüftung, den Peilstab oder den Öldeckel entweicht.

Wenn der Druck oben aus den Schaftabdichtungen und natürlich dann auch über das Saugrohr/Abgaskrümmer entweicht, sind auf jeden Fall die Ventile undicht. Das wurde oben schon gesagt, denn die Schaftabdichtungen sollen nur verhindern, dass Öl angesaugt und verbrannt wird. Die sind absolut nicht druckfest.

Verfasst: 02.03.2008, 13:45
von Rudi2
Hallo
schau doch erst einmal ob der Adapter am Kerzenloch dicht ist.
Das hatte ich bei meinem Ventilschaftdichtungswechsel auch.
Gruss Rudi