Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hi!
Wie im Topic beschrieben moechte ich gerne wissen ob n Autocheck in meinen Vorfacer DS geht!
Da ich inner Suche nix gefunden hab und in Boardcomputerthread keine Antwort bekommen hab mach ich hier mal nen neuen Thread auf!
Danke schonmal im Voraus
MfG JimPanski
Zuletzt geändert von JimPanski am 21.11.2005, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gegenfrage: warum hättest Du Bedenken, dass es nicht geht ?
(bzw. wo siehtst Du besondere Probleme?)
Dass Du ne Reihe von Gebern nachrüsten musst, und die übrigen von den normalen Lämpchen auf das AC-SG "umleiten" musst, dürfte klar sein.
Ausserdem brauchst Du -logisch- das AC-SG und das Display.
Ne Anleitung zum Einbau ist ja in der Selbst-Doku, dürfte zwar tendenziell für NFL sein, aber die grobe Richtung sollte beim VFL nicht anders sein.
Leider sind die Bilder etwas gescrambelt ... Turbaxel ??
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JimPanski hat geschrieben:wie soll ich das verstehen?? "umleiten" klingt wie als wuerde es nur sehr kompliziert ueber Umwege gehen...
edit: Les grad inner SD vom Verbrauchssignal "von der Jetronic" mhhh und beim DS?? Is schlecht mit der Jetronic wenn der Bierburg am Start ist...
Nee, sooo kompliziert meinte ich das gar nicht.
ohne AC hast Du ja z.B. n einzelnes Birnchen für die Öldruckwarnung. Beim AC musst Du das Signal eben erst aufs AC-SG schicken, weil das dann das entsprechende Symbol beleuchtet.
Verbrauchssignal: Willst Du das AC nachrüsten, oder auch den BC ?
Das Autocheck hat keine Verbrauchsanzeige, die macht nur der BC.
(keine Ahnung, wie das ggf. bei BC mit DS-Motor geregelt ist)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
naja wenns AC alleine geht dann reicht mir das...
frag eigentlich nur weil SUMPFI n AC zu verkaufen hat! Find das eigentlich ganz schick. Klar waers sogar noch schoener mit BC aber muss net sein. Denke der Aufwand is so scho groß genug. Gibts hier niemand im Forum der sowas schonmal realisiert hat?? Hab irgendwie noch nich soo viel Ahnung und braeuchte dementsprechend Hilfe!
Zuletzt geändert von JimPanski am 22.11.2005, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vorfacelift sollte schon nachrüstbar sein, aufwändig dürfte das schon sein, was zu tun ist, hat André ja schon beschrieben. Selber gemacht hab ichs noch nicht.
Verbrauchssignal im DS kann man vergessen, ab Werk gab es da m.W.n. nur das "Econometer" bei Bj. 1983, das im Prinzip eine Saugrohr-Unterdruckanzeige ist (dort, wo beim 84er die Wassertemperaturanzeige ist).
Man könnte sich ggf. ein Verbrauchssignal mit einem Durchflußgeber und Auswerteelektronik selber generieren, darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht.
Ist bisher daran gescheitert, daß ich noch keinen benzintauglichen, temperaturfesten und gehaltsverträglichen Durchflußgeber gefunden habe, der eine hinreichende Genauigkeit bietet
faende sowas auch sehr interessant...vllt selbst irgendwas entwickeln. sollten doch genug gescheite Köppe hier im Forum unterwegs sein
achja wie siehts eigenlich aus wegen der verhuntzen Bilder in der SD zum Thema BC einbauen?
ist das Autocheck,das Sumpfi zu verkaufen hat,vom Vierzylinder?
Wenn nicht,und davon gehe ich,weil AC im Vierzylinder sehr selten ist mal aus,kannst du es für deinen DS nicht gebrauchen.
Das (Fünfzylinder)Steuergerät ist anders und lässt sich meines Wissens nach nicht an den Vierzylinder anpassen.
Gruß
Fabian
Zuletzt geändert von Fabian am 22.11.2005, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
echte männer können noch kurbeln...ihr habt einfach nix inne arme *gggggg*
mein NF is echt sehr nackt von innen .......aber ich arbeite dran
Gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
also hab heute per PM nochmal bei Sumpfi nachgefragt... hab mittlerweile alle hoffnungen aufgegeben das es n 4zyl ac ist
naja hauptsache die karosse uebersteht den winter erstmal gut. kann ich mich ja erstma noch um den sound unds multimedia kuemmern...finds auch ziemlich schade dass der pc im auto thread so in vergessenheit geraten ist!
in diesem sinne grueße von dem der auch ein echtes maennerauto hat
Also
AC beim Vorface kann ma vergessen; Ich hatte vor 16 Jahren eine komplette Einheit mit Leitungsstrang (allerdings aus 200er) und wollte mir das Nachrüsten;
Was man dem Auto da an Schaden zufügen müsste steht in keinem Verhältnis zum Nutzen;
Entweder müsste der KOMPLETTE Fahrzeuginnenkabelbaum ersetzt werden (Lampenkontrollgerät Vorn/Hinten, Wasserstandsanzeiger im Waschwasserbehälter Dann müssen andere Leitungen "angezapft " werden wie z.B. Hydraulikdruck, Bremsbelagverschleiß, Motoröldruck, Tankgeber....
Ich bin vom Fach... aber das hab ich mir nicht angetan... Auf dr Werkbank hats schon funktioniert.... eingabaut hab ichs nie...
BC gibts vier verschiedene beim Vorface..
Ist ein schnukeliger Leitungsstrang mit Schalter in der Mittelkonsole und 4-poligem Stecker zur Fahrzeugelektronik;
Wenn der BC aus einem Fahrzeug mit Einspritzung stammt könnte man sich mit einem Poti aus einem Mengenteiler und Betätigung über Gaszug helfen...
Beim Nachface-AC gibt es übrigens auf den C4-Seiten eine Bauanleitung zum Selbst Programmieren der Symbole (Tür auf, Telefon usw...
Ist ein bischen Aufwandt - aber geht...
beim Vorface sind das 12 kleine Lampen die über Filter und Linse projeziert werden... nix mit Selbermachen...
Gruß StefanS
...wenn Audi gewollt hätte, dass der Vierzylinder DS einen BC hätte, dann hätte Audi ihm einen gegeben... (Originalzitat von der Redaktion leicht modifiziert)
StefanS hat geschrieben:...wenn Audi gewollt hätte, dass der Vierzylinder DS einen BC hätte, dann hätte Audi ihm einen gegeben... (Originalzitat von der Redaktion leicht modifiziert)
Da kann aber Audi nix für *in Schutz nehm*
Der Erstkäufer und Besteller des DS hat halt versäumt das AC zu bestellen.War glaube ich auch recht teuer damals....
ok ich denk da hat sich das thema ja nun endgueltig und bringt mich dazu immer mehr hin und hergerissen vom VFL zum NFL zu werden...*aargh* warum war der erstbesitzer nur so ungerecht!
Enttaeuschte Grüße und gn8 aus dem verschneiten Erzgebirge
sendet JimPanski
tröste dich, ich hab nen NFL und auch nichts tolles drin ...manuelles schiebedach, manuelle Fensterheber (EFH werden bei zeiten eingebaut, liegt hier schon so gut wie alles feritg), (früher Stoff-sitze) nachgerüstetes V8-leder mit sitzheizung, die ich noch verkabeln muss , nachgerüstete zusatzinstrumente für die ich immer noch dir geber brauche ....aber die kosten halt ..... ...
AC und BC sind auch fremdwörter, ABS und son Krempel gibts bei mir auch nicht ....also quasi ein nacktes Auto.
aber der audi hält ja lange genug um das alles zu machen * 3 x auf holz klopf*
Gruß
der Mike
Nachtrag: die EFH muss (!) ich gewissermaßen einbauen weil ich garantiert keine kurbel-löcher in die V8-Türpappen sägen werde ....
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mike,
der Kleine sieht von außen aber nach mehr aus!
Autocheck? So´n Blöd! Wer braucht das?
Interessanter ist der Bordkompjuter. Vorface ja noch ohne Lenkstockhebel.
Und wenn ich dann mal das KI raushabe, wird auf 200er-Durchleuchtung umgebaut
tja mädels, ich hab mich auch schon manchesmal geärgert, dass der erstbesitzer so puristisch veranlagt war und so genügsam ...
@ stefan ....jaja, lach du nur *gggggg* dann ruf ich über mein Motorola Autotelefon-Festeinbau eben jemanden der mir das ticket zieht *gggggggg*
@ Bernd: wie gesagt, ich bin dabei. Wenn die andren Türpappen reinkommen werd ich auch das holz direkt mit-verbauen. ich denke mit funzender sitzheizung, EFH und holz drin macht sich der kleine schonmal besser. dann noch die geber für die zusatzinstrumente rein, dann ein neuer versuch dem schiebedach mittels volt und ampere mal feuer unterm arxxx zu machen (der erste versuch war denkbar mies...)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ne ?
Gruß
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Ja Fabian, DAS war klar
Ich hätte fast die Anzeigeeinheit von einem ersteigerten KI bei mir eingesetzt. Ich hielt das Ding in der Hand und fragte mich: machstes oder nich? Aber nur die Lampen umklemmen!
Ich habs dann sein lassen.
Natürlich! Wenn´s vom Werk drin is, dann mag es ne schöne Sache sein.
Fabian hat geschrieben: ich dachte alle Sport hätten AC serienmäßig....
nee, nur beim sport exclusiv (S743) gehört das "Checkpaket" dazu, beim Sport (S711) nicht.
(aber, wie Du richtig schreibst, gehören AC und BC beim Turbo(Benziner) auch wieder dazu).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben