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Achsmanschetten wechseln

Verfasst: 08.03.2008, 22:27
von cckw-353
Hallo zusammen

Ich habe heute festgestellt das meine linke Achsmanschette hinüber ist. Also muss ich sie die Woche über wechseln! In der Selbstdoku steht nur was mit Totalausbau der Welle drinn. Nun, bei meinem alten 626er Mazda gab es Repsätze wo die Manschette eine Naht hatte. Nach dem Entfernen der alten und dem Reingen konnte man die neue Manschette drüberziehen und dann so eine Art Nut/Feder Naht mit Vulkanisierkleber verkleben. Nach dem Trocknen nur noch das Gelenk voll mit dem Fett drücken und die Manschette festschrauben. Das hat prima funktioniert.
Gibt es solche Manschetten auch für die 44er Audis? Ich hab noch zwei Antiebeswellen aus meinem 89er im Keller, die könnte ich zur Not schon mal vorab überholen aber die Sache mit der Nahtmanschette gefiele mir besser...

Gruss
Uwe

Verfasst: 08.03.2008, 22:48
von pogolie
Moinsn...

Es gibt eine Universal-Spreitzmanschette. Die wird erhitzt, und mit ner Spreitzzange drübergezogen..

Musst dich mal bei deinem teilefuzzi erkundigen :wink:

Allerdings find ich es nicht grad sehr aufwendig die ganze Welle rauszunehmen :roll: So hat man auch gleich die Möglichkeit das Gelenk zu reinigen 8)

Verfasst: 08.03.2008, 23:14
von Avant CS Quattro
...... und wenn man sie schon mal raus hat, kann man auch grad mal das innere Gelenk schmieren.

Gruß
Kai

Verfasst: 08.03.2008, 23:25
von kaspar
Wenn bei mir eine Achsmanschette hinüber ist, wechsle ich das Gelenk komplett.

Ist nicht viel teuerer und man hat die nächsten Jahre seine Ruhe :)
Zumindestens auf dieser Seite :D :D :D :D :D :D :D

Die Oberflächenschäden innerhalb der Gelenkwelle durch Schmutzpartikel u. eindringendes Wasser sollte man nicht unterschätzen, zumal man nicht weiß wie lange man schon mit der defekten Manschette gefahren ist.

Gruß
Roland

Re: Achsmanschetten wechseln

Verfasst: 09.03.2008, 01:37
von André
cckw-353 hat geschrieben: Nun, bei meinem alten 626er Mazda gab es Repsätze wo die Manschette eine Naht hatte. Nach dem Entfernen der alten und dem Reingen konnte man die neue Manschette drüberziehen und dann so eine Art Nut/Feder Naht mit Vulkanisierkleber verkleben. Nach dem Trocknen nur noch das Gelenk voll mit dem Fett drücken und die Manschette festschrauben. Das hat prima funktioniert.
Gibt es solche Manschetten auch für die 44er Audis?

Also, ich entsinne mich dunkel, dass es vor geraumer zeit darüber hier mal n paar Beiträge gab. Prinzipiell sollte es sowas also auch für den 44er geben.
Aber das Ergebnis war wohl nicht so besonders begeisternd, dass es nachhaltig weiterempfohlen wurde.
(bin nicht mehr ganz sicher, glaube die Dinger haben nur kurz gehalten, weil minderwertiges Material).

da hier die Meinung vorherrscht, dass der Ausbau ne Trivialarbeit sei, hat es wohl schon länger keiner mehr mit der Naht-Manschette probiert. Wenn Du eine auftreiben kannst, teste es halt.
Aber man sollte wohl ggf, einplanen, sie nach einigen Wochen oder Monaten doch noch rauszunehmen. Gerade als schnelle Hilfe zwischendurch, scheint mir die Methode besser, als die Demontage dann noch n paar Wochen vor sich herzuschieben.

Ciao
André

Verfasst: 09.03.2008, 11:26
von pornomafia
Bau die Gelenkwelle aus....hab ich auch erst gemacht.Dauert 15 min. dann in Schraubstock und Gelenk von Welle schlagen...sollte das Gelenk festsitzen(so wie bei mir)einfach die lange schraube in das gelenk vorn eindrehen(da innen Hohl)funktioniert wie ein abzieher.

MFG Rico

Verfasst: 09.03.2008, 16:31
von Thorsten Scheel
Hi,
Rad ab, Führungslager des Federbeins ab, die dicke Schraube, die das Gleichlaufgelenk an der Radnabe hält ab, das Gelenk aus der Nabe ziehen,
die Manschette weg schneiden, das Gelenk mit Hilfe der org. Schraube von der Antriebswelle ziehen, neue Manschette drauf, Fett rein, Gelenk montieren, Manschette befestigen und alles wieder zusammenbauen.
Ein Ausbau der Welle ist nicht nötig, wenn du nur die radseitige Manschette wechseln möchtest.
Du baust doch auch nicht den Motor für einen Ölwechsel aus, oder?? :-D

Gruß!

Thorsten

PS: Für die Arbeit habe ich bei meinem 20V ca. 20 Minuten benötigt, ist also nicht die Welt

Verfasst: 09.03.2008, 18:59
von matze
das geht aber nur wenn du die neuere version hast, hast du die gelenkwellen mit motter geht das nicht
mfg matze

Verfasst: 09.03.2008, 20:39
von Thorsten Scheel
matze hat geschrieben:das geht aber nur wenn du die neuere version hast, hast du die gelenkwellen mit motter geht das nicht
mfg matze
Was ist denn "motter" ?? :wink:
Bein allen VAG Modellen kann man das Gelenk von der welle trennen, zur Not mit einem Kunststoff-Hammer, oder man drückt mit einer entsprechenden Zange den Sicherungsring auseinander.
Ich habe in meinen 20 Jahren Berufspraxis noch keine Antriebswelle ausgebaut um die äussere Manschette zu wechseln.

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 09.03.2008, 23:17
von erikw_nl
Da hat Thorsten völlig recht, komplett ausbau der Welle ist unnötig.
Mit der 44-er geht das leichter als zum beispiel mit einen 32B.

Vergiss nur nicht die kleine sicherungs Feder zu entfernen womit das Gelenk an der Welle gesichert wird, sonst geht das Genlenk nicht von der Welle ohne enorme Kraftanwendung.
Das "einfangen" der Feder geht nach einiger Zeit mit zwei dünnen Schraubenzieher.

Das wurde in andere Beiträge vielleicht vergessen, das Gelenk geht nach das entfernen der Klemmfeder ganz leicht ab. Vorher sollte das Gelenk mit bremsenreiniger behandelt werden sonst ist die Feder schwer zu finden.

Ganz wichtig ist die korrekte Montage der Mutter der Welle.
Es sollte mit 350Nm und Locktite befestigt werden.

Verfasst: 21.07.2008, 14:54
von cckw-353
Hallo zusammen

Danke fuer die Tips...

Ich habe mich nun entschlossen die beiden Reserve Gelenkwellen die ich noch habe zu ueberholen. Die haben etwas weniger km drauf und waren bisher noch dicht. Leider haben die Manschetten auch hier schon poroese Stellen. Also neue Manschetten und neues Fett!

Bleiben noch zwei Fragen...

-Sind linke und rechte Welle gleich?
-Wo bekomme ich die Rep Saetze fuer aussen, bei Audi Entfallteil (90er MC2 Autom.)

Danke und Gruss
Uwe

Verfasst: 21.07.2008, 19:00
von haiforelle
ich hätte noch einen Lieferanten für die Manschetten.

Harald

Verfasst: 21.07.2008, 19:19
von Ceag
-Sind linke und rechte Welle gleich?
Nö, die eine Welle istkürzer :), aber die Durchmesser sind gleich.
-Wo bekomme ich die Rep Saetze fuer aussen, bei Audi Entfallteil (90er MC2 Autom.)
Das ja man doof. Schon mal den örtlichen Teiledealer angehauen (Springer und wie sie alle heißen) ?


Gruß

Jes

Verfasst: 28.07.2008, 10:07
von cckw-353
Hallo zusammen

Ich haette da nochmal ein paar Fragen...

-Sind die Blechteile in die die inneren Manschetten eingefaedelt werden bei den Rep Saetzen dabei? Meine sind auf Grund unsachgemaesser Lagerung der Ersatzwellen leider verbogen :-(

@ Harald

Schreib mir doch bitte mal ne PM mit der Quelle fuer die aeusseren Manschetten oder poste es gleich hier...Danke sehr :D

Gruss
Uwe

Verfasst: 28.07.2008, 10:43
von HPM15
Hi

Die äusseren Manschetten liegen bei uns incl. Fett, innerem und äusseren Metallspannband bei 20,00€ incl. Mwst.
Sind hochfeste Gummimanschetten, die mit dem Spreizer montiert werden


Ingo

Verfasst: 29.07.2008, 16:38
von haiforelle
Hallo Uwe,

siehe nachstehendes Bild was ich heute bekommen habe:


Bild

Also hat Audi noch einige davon. Solltes deinen Freundlichen mal netter behandeln :D :D .
Sind natürlich Audipreise :cry:

Ansonsten gibt es die noch bei:

Heil & Sohn GmbH & Co.
Mehlbachstrift 1
21339 Lüneburg
04131 2 66 62 - 22
04131 2 66 62 - 79

Zu ca. 20 Euro pro Stück. Ich weiß aber nicht genau was alles mit dabei ist. Sollte ja sein:

- die Manschette
- Sicherungsring
- Mutter
- kleiner Spannring
- großer Spannring
- Fett

Viel Spaß noch mit deinem Automatik.
Harald