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lose Stecker

Verfasst: 15.03.2008, 14:36
von Hupsasa
Hallo zusammen ,
ich habe heute etwas in meinem Motorraum herumgeschnüffelt und dabei ein Haufen lose Stecker entdeckt.Könnt ihr mir sagen wozu die sind oder ob ich die villeicht gar nicht brauche? Einen losen schlauch habe ich auch gefunden den ich wieder auf sein Gegenstück geschraubt habe aber wozu ist der denn?

der dünne weise Schlauch in der mitte verschwindet auf der einen Seite in den Innenraum und auf der anderen Seite geht er auf einen dickeren der zur Ansaugbrücke geht,wozu ist der ?

Bild

die zwei Stecker liegen hinter dem linken Scheinwerfer,währen die für eine ele. Leuchtweitenregulierung? Hinter dem rechten habe ich nichts gefunden.

Bild

der nächste war unter dem ABS Block

Bild

und der letzte weisse mittig im Bild war unter dem LLRV

Bild


würde mich echt freuen wenn ihr mir eure Vermutungen mitteilen würdet.

Verfasst: 15.03.2008, 15:20
von jürgen_sh44
Du solltest unbedingt den blauen Widerstand säubern,
am besten mit Bremsenreiniger nachspülen,
Mit dem Heißluftfön trocknen (ohne explosion)
und dann alles grob überlackieren, mindesens mit Wd40/caramba/sprühöl oder besser noch mit Wachsspray zumachen.. nicht zu dick, damits nicht allzu stark wärmeisoliert wird.

Wenn nicht, rostet dir (wegen schlechter Abdichtung) der Widerstand innen durch, und der ist nicht grade billig. Sieht auch bei dir schon Derbe aus, besonders die Anschlüsse...

Re: lose Stecker

Verfasst: 15.03.2008, 15:26
von level44
Hupsasa hat geschrieben:Hallo zusammen ,
ich habe heute etwas in meinem Motorraum herumgeschnüffelt und dabei ein Haufen lose Stecker entdeckt.Könnt ihr mir sagen wozu die sind oder ob ich die villeicht gar nicht brauche? Einen losen schlauch habe ich auch gefunden den ich wieder auf sein Gegenstück geschraubt habe aber wozu ist der denn?

der dünne weise Schlauch in der mitte verschwindet auf der einen Seite in den Innenraum und auf der anderen Seite geht er auf einen dickeren der zur Ansaugbrücke geht,wozu ist der ?

Bild

die zwei Stecker liegen hinter dem linken Scheinwerfer,währen die für eine ele. Leuchtweitenregulierung? Hinter dem rechten habe ich nichts gefunden.

Bild

der nächste war unter dem ABS Block

Bild

und der letzte weisse mittig im Bild war unter dem LLRV

Bild


würde mich echt freuen wenn ihr mir eure Vermutungen mitteilen würdet.

Moin ...

da würde ich mal stark auf eine Klimavorrüstung tippen, weil der grüne mit dem gn/ge Kabel die Ansteuerung des Klimakompressors und der 2fach stecker in braun für den Aussentemp.-Fühler des Klimadisplay ist ...

Frage, ist das ein MC ...

soweit erstmal ...

Verfasst: 15.03.2008, 16:05
von Hupsasa
@Jürgen: Wegen dem Wiederstand habe ich mir den Motorraum ja auch vorgenommen,habe den Verdacht dass die zweite Lüfterstufe nimmer läuft weil er in der Stadt 110Grad erreicht und erst dann ein Lüfter angeht.

@level44: Ja das ist ein MC1 aber ohne Klima,könnte dann evtl. ein universeller Kabelbaum sein?!

Verfasst: 15.03.2008, 16:32
von level44
Hupsasa hat geschrieben:@Jürgen: Wegen dem Wiederstand habe ich mir den Motorraum ja auch vorgenommen,habe den Verdacht dass die zweite Lüfterstufe nimmer läuft weil er in der Stadt 110Grad erreicht und erst dann ein Lüfter angeht.
@level44: Ja das ist ein MC1 aber ohne Klima,könnte dann evtl. ein universeller Kabelbaum sein?!
Eventuell ja, weil für das komplette Klimagedöns fehlt noch ein bissl was an Kabel, Stecker usw. ...

ich kann aber nur aus meinem NF Rückschlüsse ziehen, bei dem die Klimaautom. vorhanden ist, halt nur nimmer kühlt, hoffentlich aber bald wieder ... :roll:

Verfasst: 15.03.2008, 17:21
von Hupsasa
gut ok dann könnte ich also eine Klima nachrüsten ohne Kabel verlegen,is auch was wert :-D aber wozu ist der kleine Schlauch den ich wieder verbunden habe? Dachte erst dass er in den Innenraum zu Steuergerät geht aber meine LDA die kurz vor dem STRG abgezweigt ist funktionierte bis dahin auch ohne Probleme.

Verfasst: 15.03.2008, 23:45
von Olli W.
Hallo,

die weisse Plastikleitung geht zur Diff. Sperre und dort zur pneumatischen Ansteuerung.

Das Bild mit den beiden Steckern zeigt einmal den roten Stecker vom Klima Kabelbaum und einmal den eckigen 2pol Stecker vom Aussentemp. Fühler für Klima & Aussentemp. Anzeige im KI.

Wenn Du den roten Rundstecker versehentlich an den anderen schwarzen Rundstecker vom NSW anschlisset, läuft der Lüfter ständig auf Stufe 2 sobald Zündung an - ist mir im Dunkeln mal passiert beim Montieren der Stosstange. :)

Der grüne am ABS gehört auch zur Klima.

Der weisse am LLRV ist zum Ablesen des Tastverhältnis des Lambda Taktventils N7, also zur zur CO-Wert Einstellung.

Gruss,
Olli

Verfasst: 16.03.2008, 00:34
von timundstruppi
hilft das?


Bild


gruß tw

Danke Danke Danke

Verfasst: 16.03.2008, 03:40
von Hupsasa
Ihr seid super , alle Fragen erschöpfend beantwortet.Haben eure MC auch so viele Stecker für die Klimavorrüstung ? Ich freu mich auch sehr dass meine Diff. Sperre wieder geht die neulich auf misteriöse art abgeraucht ist ,zumindest die zweite Stufe macht wieder ABS aus und grünes Lichtlein an.Den Vorwiederstand für den Lüfter muss ich bald mal checken und reinigen aber für die zweite Lüfterstufe habe ich ja nun eine Testmethode erfahren :D

Verfasst: 16.03.2008, 09:47
von timundstruppi
hmmm,
die erste macht auch schon abs aus

gruß tw

Verfasst: 16.03.2008, 10:55
von Hupsasa
normalerweise ja aber bei meinen tests gestern nicht.Das wurmt mich ja eben! Selbst wenn genau das eine Birnchen kaputt ist sollte doch das ABS aus gehen?!

Verfasst: 16.03.2008, 11:01
von timundstruppi
na klar, nur leistung fließt da nicht rüber...ähh momentmal.

der schalter schaltet das abs nicht aus. das sind die schalter im getriebe und diff , die die rückmeldung geben, ob die sperre aauch draußen ist. ist so auch sinnvoll. schaue mal die schalter/kabel nach

virelleicht ist auch der UD-schlauch am mitteldiff ab.

hast du dass ssp 64 ggf. mailadresse per pn

gruß tw

Verfasst: 16.03.2008, 11:37
von Hupsasa
ich müsste bis auf die letzten 2 Jahre alle SSP haben, das ist auch mein Plan für den heutigen Tag.Die zweite Stufe schaltet das grüne Lämpchen ein und das ABS aus bei der ersten Stufe hört man zwar deutlich das Zischen am Schalter wie bei der zweiten Stufe aber es geht weder ein grünes Lämpchen an noch das ABS aus.Dabei habe ich erst alle Birnchen des Diff Schalters neu eingelötet !

Verfasst: 16.03.2008, 11:54
von timundstruppi
das lämpchen geht erst an /aus und damit das abs , wenn der mechanische schalter am diff/getriebe geschalten hat, also die sperre drin/draußen ist.
die frage ist, ob di esperre wirlich schaltet oder kabel ab sind oder der schalter defekt ist...oder...

na dann hast du ja heute was zu tun

viel erfolg!
gruß tw