Seite 1 von 1

Schäumendes Servoöl

Verfasst: 27.03.2008, 06:59
von Quattrorainer
Moin Leute, ein bekannter hat das Problem, das sich das Öl bei starker Belastung aufschäumt und den Behälter verlässt. In der Doku habe ich gelesen das eine undichtigkeit vorliegen soll. Kann mir einer sagen wie man diese aufspüren kann?
Es ist ein 100 c44 Fronti 136PS Bj 87 tippe auf NF.
Getauscht wurde Druckspeicher Druckschlauch und der Deckel vom Servobehälter Anlage als solches dicht.
Ich hoffe es kann Jemand helfen.

Liebe Grüsse
Rainer

Verfasst: 27.03.2008, 08:34
von Jürgen Ende
Hi,

die Frage hatten wir gerade. Das kann auch eine undichte Wellendichtung an der Pumpe sein. so wie das bisher beschrieben wurde, kann man das nicht so ohne Zerlegen feststellen.

Eigentlich kann die Luft nur auf der Saugseite in den Kreislauf gelangen. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
- Saugschlauch
- Behälter
- Pumpe
Alle anderen Anschlüsse sind auf der Druckseite. Wenn da was undicht ist, sollte Öl herauskommen.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 27.03.2008, 16:23
von Kai aus dem Keller
Also ich hatte mal einen ganz feinen Riss im Behälter der kaum zu sehen war... Hatte den Behälter mal ausgebaut, fast ganz voll gefüllt und mit einem Adapter für das Gewinde vom Deckel mithilfe einer Spritze druck draufgegeben und geguckt wo das öl rauskommt..
An deiner stelle würd ich den schlauch an der servopumpe abmontieren, mit nem stopfen verschließen und nach meiner methode druck auf behälter und schlauch geben... Wenns dann irgendwo leckt weißt du wo du was reparieren musst.. :lol: wenns nirgendwo leckt musst du wohl oder übel die pumpe auseinanderbauen... (aber bitte mit dem druck nicht übertreiben, sonst könnte der stopfen zum geschoss werden... :roll: :lol: :shock: )

Gruß,
Kai