Seite 1 von 1
Audi 100 Typ 44 Sportquattro was ist zu beachten?
Verfasst: 28.03.2008, 12:11
von Anda Possenig
Hallo,
bin neu hier und bitte um Hilfe bei einer Besichtigung eines Audi 100 Sportquattro.
Was habe ich zu beachten beim Sportquattro?
Gibt es Schwachstellen?
Schon mal Danke und bis demnächst.
Technische Daten:
Baujahr: 1989
KM: 206.000
Motor: Reihen5er 136 PS
Ausstattung: Elekt. Fensterheber, Klima, Schiebedach, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung
Verfasst: 28.03.2008, 12:32
von Andi
Hallo,
hier mal ein empfehlenswerter Link dazu:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Kauf ... gUndPreise
weitere hinweise gibt es auch hier unter Suche "Kaufberatung"
Einen kleinen Hinweis habe ich aber noch - die Traktionskontrolle gibt es nicht. Jedenfalls nicht beim quattro. Es gibt zwar eine Traktionskontrolle (ASR), jedoch ist die a) sehr selten und b) meines Wissens nur bei Frontis mit Turbomotor zu finden. c) Hat die auch aufpreis gekostet
Ein kleinen Einblick zum Aussattungsumfang beim "Sport" findest Du zB hier:
http://audi100-online.de/Daten/Ausstatt ... ungen.html
Verfasst: 28.03.2008, 12:47
von Anda Possenig
Danke für die hilfreiche Antwort.
Kann es sein das damit das Procon-ten gemeint ist (gabs das schon für den 44?)??
Verfasst: 28.03.2008, 12:55
von turbaxel
Nein, ich denke möglicherweise handelt es sich um den Hinweis auf die Differrentialsperre oder es ist kein Quattro. Siehe oben.
Übriens gabs den 44er als wohl erstes Fahrzeug mit Procon-ten. Einige wenige haben statt dessen einen Airbag, noch wenigere beides
Viel Glück,
turbaxel
P.S.: Nimm jemanden aus dem Forum mit zur Besichtigung

Verfasst: 28.03.2008, 13:16
von Anda Possenig
Nun ja, das Auto steht in Österreich. Vielleicht kennt es ja jemand oder wohnt in der nähe und kann mal kurz vorbeischaun.
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vnav4nhtkekv
Verfasst: 28.03.2008, 13:16
von André
turbaxel hat geschrieben:Übriens gabs den 44er als wohl erstes Fahrzeug mit Procon-ten.
Eingeführt wurde es (Frühjahr) 87 im Audi 80/90. Der 44er hat es dann m.W.n. mit dem Facelift bekommen. (allerdings nicht Serie, musste man dazu bestellen; ausser beim "Reise+Hobby"-Avant, glaub ich)
Denke auch, dass mit Traktionskontrolle entweder die Diff-Sperre gemeint ist (ist ja nicht komplett falsch), oder eben jemand planlos Features angeklickt hat
Als Anmerkung zur eigentlichen Frage: verschleißbare Teile (genau genommen also alle...) - vor allem solche, die Gummi enthalten -, aber noch nicht erneuert wurden, sind üblich nicht ok (egal was der Verkäufer behauptet), sondern der Reparaturbedarf wird ignoriert oder ist noch nicht offensichtlich geworden.
Ciao
André
Verfasst: 28.03.2008, 17:08
von Bastian
turbaxel hat geschrieben:Übriens gabs den 44er als wohl erstes Fahrzeug mit Procon-ten. Einige wenige haben statt dessen einen Airbag, noch wenigere beides

Procon-ten gab es tatsächlich zuerst im Audi 80 Typ89 und wurde mit dem Facelift in den 44er übernommen.
Beim 44er war ein Airbag nur zusammen mit procon-ten lieferbar. 44er mit Airbag haben IMMER auch procon-ten- wie überhaupt bei allen Audis bis zum A4. In Nordamerika waren ab Modell 1989 beide Systeme bei allen Modellen Serienaussattung.
Beim V8 war procon-ten immer Serie, die späten Modelle wie meiner haben sowohl Airbags als auch procon-ten serienmäßig.
Grüßle,
Bastian